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Ich stehe nun kurz vor dem anlassen.
Mit den traditionellen Stösselstangen V8 hab ich ja Erfahrung aber der DOHC is nun Neuland.
Bei den 16V Motoren wieviel Zündung fahrt ihr bei welchem Druck?
Mit welchem Sprit?
Wollte zwei Kennfelder machen C16 und V-Power
Danke für Antworten
Udo
bitte nur echte Erfahrungen keine aus Vorlesungen oder von Hörensagen
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Verdichtung ?
Steuerzeiten ?
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Moin Udo, falls keiner helfen will....vielleicht mal Helmut anrufen?!
Wundert mich allerdings, gibt doch so viele 16v Turbo Experten hier..
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Wie Thorsten schon fragte wären Daten wie Verdichtung und Steuerzeiten schon von Vorteil , sonst bleibt es ja Blumenmalerei
m.f.G
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Steuerzeiten sind Serie/Ford Motorsport
Einlass 258° @ 1mm/ .472 lift
Auslass254° @ 1mm/ .472 lift
Verdichtung 9:1
max. 8500U/min
Udo
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diese Motoren können wahnsinnig viel Vorzündung ab, mit C16 sind bei 15psi 20 Grad nicht aus der Welt.
Serien 3V aus dem Mustang GT mit 8psi fühlt sich bei 17-19 Grad wohl bei 98 Oktan
Habe einen GT500 mit kleinem Verdichterrad gemacht und bei 0.8bar und 18 Grad mit 98 Oktan noch weit weg von irgendeinem klopfen.
ran an die Buletten............
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Die Fachliteratur sagt ja, dass die ach so tollen Vierventiler weniger Vorzündung brauchen.
Ich für meinen Teil hab beim Subaru 16V auch mit 18-20 Grad unter Vollast die besten Erfahrungen gemacht.
Also bei Volldampf auch nicht viel anders als die 2-Ventiler, die ich vorher aufgeladen hab.
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Erfahrungen mit 1,8T 20V
Verdichtung 8:1 ca. 24°v.OT bei 8000 U/min und 2bar LD mit ROZ 102 und ca. 28 °v.OT bei 2,3 bar mit E50.
Beide ZW an der Klopfgrenze bei 40- 50 °C Saugrohrtemperatur.
MfG
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wie sieht denn da der Zündwinkel beim Dremomentmaximum aus?
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muss ich mal in die Messung von der Leistungsmessung schauen. Die Werte bzw. das ganze KF habe ich jetzt nicht Kopf. Da das maximale Moment aber so um die 6200 U/min an lag, denke ich so etwas zwischen 15 und 20° v.OT.