Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wieviel Umdrehungen macht eine Kardanwelle?
#1

Hallo Alle samt...

Hab da mal 'ne Frage an die 'Füchse' unter euch. Wieviele Umdrehungen macht die Kardanwelle ungefähr maximal, an einem TH400 mit Motor der max 9000U/min leistet?
Mein Problem ist halt daran, ich kenn die Übersetzung eines TH400 nicht. Ich will/muß mir jetzt eine Welle bauen lassen und da ist halt von Interesse, wieviel Umdrehungen die Welle standhalten soll/ muss.

Ich bin für jeden Rat echt dankbar.

Gruß Mirko
Zitieren
#2

Hallo Mirko,das TH400 ist im dritten gang 1:1 übersetzt das heißt motordrehzahl=kardandrehzahl .die kardanwellen werden bei ca.3000 U/min gewuchted und das läuft auch bei deinen fraglichen 9000U/min im dritten gang.denn reifen werden auch nicht bei 240 kmh gewuchtet!alles relativ easy, achte lieber auf stabile kreuzgelenke!gruß Micha Big Grin

Team RACE-ANTZ
Zitieren
#3

Hey Danke Micha...

na ist nur, weil ich wie gesagt eine fertigen lassen muß und die Firma hatte mich danach gefragt und dann stand ich da wie'n Dussel. Auch wenn 9000 Umdrehungen vom Motor noch nicht zu Buche stehen, greif ich lieber etwas 'höher', als zu tief, damit es auch wirklich hält. Kreuzgelenke bauen die wohl auch in 'stärkster' Ausführung, welche ich auch nehmen wollte.
Denn beim T&T ist doch, wenn ich mich nicht verkuckt habe, beim Potsdamer-Mustang auch das Kreuzgelenk gebrochen und den 'Schmerz' möchte ich wenn möglich nicht haben. (bzw so gut es geht vorsorgen, auch wenn ich lang nicht die Leistung fahren werde)

Micha..., erstmal vielen Dank. Bis bald. Gruß Mirko
Zitieren
#4

Wer baut dir denn deine Welle?

Ralf
Zitieren
#5

Hallo...

Firma 'CSN' in Barleben bei Magdeburg. --> http://www.csn.eu/index.php?id=4

Gruß Mirko
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Southcoast
03.09.2008, 22:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste