Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Flexplate aus welchem Material fertigen?
#1

Hallo Gemeinde,

da ich ja ein TH350 an einem BMW V12 fahren will muß ich mir eine Flexplate anfertigen lassen.

Welches Material sollte ich nehmen und wie stark muß es sein?

ich hab zwar eine mit dem Getriebe bekommen aber neu bauen ist hier einfacher als anpassen. und die vom V12 ist 2cm zu klein im Durchmesser. Bawling

Gruß Thomas
Zitieren
#2

morjen
zu klein ist doch ok. passt also ins wandlercase. und die wandler mit hohem stall sind doch alle kleiner als der wandler vom 12ender. müsste man(n) also nur adaptieren.
oder nimmste nen normalen 350er wandler?
hab mal meinen 8" wandler vom 502BB auf nee flexplate vom M60 gelegt, und das würde passen. und der M70 ist doch vom getriebe auch nich kleiner.
werd nachher mal nen bild machen.
grüsse Torsten (E-30...greencab_m50)
Zitieren
#3

Moin Torsten,

ich hab nen kleinen 10" von B&M mit 3500 stall.
klar ist der kleiner als M70 und TH350 aber Befestigungspunkte sind weit voneinander entfernt. wäre die vom M70 2cm mehr im Durchmesser gäbe es keine Probleme.
dann hätte ich noch genug Luft für neue Löcher aber so ist es zu knapp.
die Bohrungen wäre genau auf der Kante.

ich wollte ja erst die Flex vom TH auf die vom M70 schrauben (mit Distanzstück) aber das wäre nur gebastelt.

Gruß Thomas
Zitieren
#4

hi, thomas
jetz habsch verstanden. dann musste die halter am wandler versetzen.
hab ich auch schon mal gemacht. musste nur aufpassen das du kein loch in den wandler brutzels. ist aber schwierig, da nen loch reinzukriegen, der ist ziemlich dickwandig.
grüsse torsten
Zitieren
#5

Bei unserem 9" Wandler waren die Halter außerhalb der Flexplate. Die wurden auf der Drehbank gekürtzt. Dann wurden noch Abstandshalter und ein Zentrieradapter gefertigt. Die Flexplate bekam neue Anschraubpunkte womit sie über die Abstandshalter den Wandler halten.

Also nur mal festmachen geht nicht, man sollte schon die Flexplatetiefe beibehalten. Zentrieren ist auch ganz wichtig. Habe den Wandler bauen lassen, aber von den Außenmaßen merkt man schon das die mit Zoll messen. Das sollte man vor dem Einbau auf jeden FAll prüfen.

[Bild: 100_4603.jpg]

[Bild: 100_4604.jpg]

9.6s @ 243km/h Flugplatz Bautzen
http://www.e-b-tuning.de
Zitieren
#6

Wie sieht das aus in Sachen Unwucht, wenn man da so frei Schnautze irgendwelche Halter anschweißt? Gibts da Erfahrungswerte? Oder wie bekomme ich raus ob der Wandler rund läuft bzw. wie bekomme ich Unwucht wieder raus?



Gruß Jan
Zitieren
#7

Wir habe die Halter nur gekürtz und gerade gedreht. Allerdings hatte die Zentrierung was an die Kurbelwelle kommt einen Versatz von 0,5mm was sicher beim Zusammenschweisen des Wandlers beim Hersteller passiert ist. Kann nur sagen daß soweit alles super rundläuft. Wegen wuchten kann ich dir auch nicht helfen, wüsste nicht wer das in diesem Lande kann.

9.6s @ 243km/h Flugplatz Bautzen
http://www.e-b-tuning.de
Zitieren
#8

ich muß morgen nochmal schauen ob ich an den Haltern am Wandler vielleicht noch Luft habe.
ich wollte das so bauen:
Kurbelwelle - Starterkranz - Distanzstück/Zentrierung - Flexplate - Wandler

Am Wandler wollte ich nix schweißen.
Zitieren
#9

Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Baue ein TH350 an einen Audi V8 Motor. Ursprünglich war an dem Motor auch ein Automatik verbaut.
Dabei lasse ich den originalen Starterzahnkranz an der KW.
Ich habe die Verschraubung des Originalwandlers an dem Zahnkranz vermessen. Danach die Verschraubungspunkte am TH350 original Wandler (von Elli - nochmal dankeschön!).
Danach ins solid works gefüttert und eine CAD Zeichnung von einem Adapter Ring gemacht.
Der ist nun gerade beim CNC bearbeiten, und wird danach mit dem Zahnkranz feingewuchtet.
Dann sollte das auch Rundlaufen... hoffentlich
Zitieren
#10

hallo, erst mal .

frage was ist mit sfi ? Gruebel Eek2




sind mir dragracing oder aufen ponnyhof ? Meinung (S)


gruss, evil
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste