Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Manuelles Street/Strip Getriebe
#1

hallo,
ich werde erstmal die gelegenheit nutzen um mich vorzustellen
also ich bin marco und komme aus dem berliner umland besser gesgat aus rangsdorf
bin 26jahre jung und gelernter fluggerätemechaniker und scheine mich so nach und nach immer mehr mit dem 1/4mile virus zu infizieren Smile

na jedenfalls fahre ich einen 69plymouth road runner mit 440cui wedge und dem chrysler A833 23spline schaltgetriebe
und bei der suche nach mehr leistung werde ich über kurz oder lang an die grenze von dem getriebe stoßen un d da wollte ich schon mal fragen ob jemand hier mit den üblichen verdächtigen schon erfahrungen gesammelt hat oder etwas zu den getrieben sagen kann:

liberty lsc5100
g-force gf5r
g-force gf4a oder gsr
und zum schluß die jerico sparte 4 oder 5 gang

mir wäre wichtig das das getriebe noch mit kupplung funktioniert da der wagen noch zum großen teil auf der straße bewegt wird
und das es eventuell ohne allzu große body-modyfications in mein b-body passt

vielen dank schon mal für eure hilfe und ich bin für jeden rat und vorschlag dankbar
mfg. marco
Zitieren
#2

Hallo Marco,

herzlich willkommen erstmal; zu Deinem Getriebe:

Die Frage ist, ob Du das Getriebe auch auf der Straße verwenden möchtest; einige (ich weiß nicht ob sogar alle) der aufgeführten Getriebe sind geradeverzahnt, das
würde im Straßenbetrieb eine hohe Leidensfähigkeit erfordern, weil die Dinger so laut sind, das einem die Sinne schwinden.
Desweiteren sind viele Renngetriebe
1. nicht für schwere Fahrzeuge geeignet
2. nicht für herkömmliches Clutch setup geeignet ( nur Slider oder Centrifugal Clutch)
3. nur für hohes Drehmoment bei hohen Drehzahlen !!! (über 8500-9000 rpm) geeignet

gibt sicher noch viel mehr für oder wider, aber ich denke mal für ein Street/Strip Fahrzeug ist die schrägverzahnte TKO Baureihe von Tremec die beste Wahl.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#3

Ähem

sehe gerade soll hauptsächlich für die Straße sein; Ja denn TKO,

P.S. Bin vor einiger Zeit mal mit nem 500 cui Roadrunner mit nem TKO gefahren - das hat Spaß gemacht

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#4

Ich würde auch ein Tremec TKO nehmen gerade für die Strasse passt das noch sehr gut. Fahre selber auch eins und bin ganz zufrieden damit, bis dato einmal überholt. Aber nimm bloss kein 6 Gang (Gewicht)
Zitieren
#5

danke schon einmal für die antwort
allerdings sollen die TKO getriebe ja wohl nicht so viel leistung vertragen und auch sehr gerne beim schalten vom zweiten in den dritten gang ärger machen

bezüglich gerade verzahnten getriebe hat da schon jemand erfahrung gesammelt?
sind die wirklich so laut das es nervt bzw. geradezu unzumutbar wird?
bei den üblichen videos die so im umlauf sind (youtube etc.) hört es sich gar nicht so schlimm an...

und das G-Force GF5R gibt es als clutch assisted und wird als street/strip betitelt.. ?
Zitieren
#6

Hallo Marco,

geradeverzahnte Getriebe sind für Straßenfahrzeuge nicht akzeptabel - wozu soll man sich das auch antun. Bei nem Straßenauto gibt es soviele Möglichkeiten der Modifikationen, daß die veringerung der Axialkräfte im Getriebe relativ weit hinten anstünde. (aus meiner Sicht)
Habe vor einiger Zeit mal mit nem Techniker bei Tremec gesprochen; O-Ton: wir haben einige Kunden mit Tremec TKO Getrieben, die mit Leistungen von ca. 600 - bis 800 HP im Dragstersport tätig sind; bisher keine Probleme.

Btw: habe in meinem Rennwagen geradeverzahnte Gangräder - das willst Du nicht länger als nötig ertragen.

Wieviel PS sind in Deinem Fall angestrebt?

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#7

das mit der angestrebten ps zahl ist ne gute frage
man sagt die mopar RB blöcke sollte man ohne füller nicht höher als mit 650-700ps belasten

daher dachte ich daran gleich auf einen anderen block zu setzen
in meinem fall wäre die wahl auf einen von Koffels Place gefallen

in diesem fall hätte ich an 750-800ps gedacht, wenn mir das nicht reichen sollte, hätte ich nämlich noch genug luft bzw. potential nach oben
da die böcke wohl gut für 1200ps und mehr sein sollen...

als ich den plymouth das letzte mal auf der rolle hatte, hatte er bei 5000rpm gute 400ps (an der KW)
mit defektem valvetrain (wie sich später raus stellte)
und die verbaute NW hatte einen rpm bereich von 2500-6500rpm)
also wird der motor wohl effektiv so 430ps gemacht haben oder so

ich kann nur sagen das mir das wesentlich zu wenig war...

wie auch immer ich dachte das drehmoment wäre der eigentliche getriebe killer
Zitieren
#8

Hallo Marco,

ich denke mal, daß das Getriebe solange kein Problem ist wie Du keine Slicks oder Semi`s verwendest; danach wird es für alle!!!! Schaltgetriebe in einem relativ schweren Straßenauto mit ordentlichem big block eng.
700-800 PS sind für nen RB Block mit ordentlichen Zutaten und Blockversteifung kein Problem - der Rest vom Auto muß halt dazu passen.
Du wärst ein seltener Fall, dem oben erwähnte Leistung in so einem - Verzeihung - Gummiboot immer noch zu wenig ist.

Drehmoment bei niedriger Drehzahl und hohes Fahrzeugewicht killt Getriebe

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#9

ganz so "gummiboot" ist die gute dame nicht mehr
vorne arbeitet das RMS alterktion kit, also keine drehstäbe, sondern ein coil over system
und hinten soll ein entsprechendes 4link setup folgen
subframe connectors sind auch schon verbaut
allerdings nutze ich noch die normalen motorhalter und fahre ohne käfig (bei jetziger leistung wohl kein problem...)
das fahrzeuggewicht würde ich so auf 1600kg schätzen

das mit den slicks bzw. semi slicks macht natürlich sinn, wenn kein kraftschluss zwischen reifen und fahrbahn, kann auch nichts kaputt gehen
aber das kann ja nicht die lösung sein

viele grüße marco
Zitieren
#10

War nur Spaß Big Grin; denke Du willst die Brocken ja nicht gleich morgen kaufen


viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von diskman666
17.11.2011, 15:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste