Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welches Getriebe/Wandler und welcher Shifter für 84er Chevy Camaro?
#1

Es geht um meinen 84er Camaro.Verbaut ist ein serienmäßiges TH700 der ersten Serie, das total überfordert sein und wohl nicht lange halten wird.Momentan ist zwar nur ein fast stock 5.7er drin, demnächst kommt aber ein 142er Weiand Blower drauf und nächstes Jahr soll dann ein 383er folgen, dann auch mit diesem Blower.Gefahren werden soll der Camaro hauptsächlich auf der Straße und sporadisch auch mal bei 1/4 Meile Rennen.Der Hobel soll also einfach nur just for fun sein.Preislich sollte sich ein neues Getriebe mit Tachoantrieb, Kickdownzug (beim TH350) bis 2000 € bewegen.

Also welches Getriebe nehme ich nun?Ein verstärktes 700er aus'm jüngeren Fahrzeug?Das Einzige was preislich im Rahmen zu sein scheint, aber bißchen drüber liegt ist dieses hier:
https://www.700r4l60e.com/store/product....=20&page=1

Oder das bewährte und unkomplizierte TH350?Von TCI und Hughes Performance gibt's ja u.a. was in dieser Preisklasse:
http://www.summitracing.com/search/Part-...word=th350


Paar Fragen:
1) Welchen Wandler (Stallspeed)?

2) Ich möchte aber gerne selbst schalten können.Also brauch ich eins mit'm "manual valve body".Bei Manchen steht "Automatic/Manual Valve Body".Heißt das, ich kann per Hand schalten von 1 in 2 und in D, aber das Getriebe schaltet in D ganz normal automatisch alle Gänge durch?
"Full manual valve body" bedeutet dann, dass man immer per Hand schalten muss nehme ich an?

3) Welchen Shifter nehm ich am besten?
-B&M Megashifter (http://www.summitracing.com/search/Brand...6m+shifter)
-B&M Pro Ratchet Shifter (http://www.summitracing.com/parts/BMM-80842/)

4) was heißt "forward pattern" bzw. "reverse pattern"?Bezeichnet das die Richtung in die die Gänge eingelegt werden?
Wäre "forward pattern" also wie gewohnt vorwärts von 1 in 2 in D?
"Reverse pattern" wäre dann laut Schaltkulisse von D in 2 in 1 um das Getriebe 1 bis D zu schalten?So sieht ja auch die Ganganzeige beim Pro Ratchet Shifter aus.Also würde die Wahl des Shifters von der Schaltrichtung des Getriebes abhängen?

Falls ich das so richtig verstehe wären Frage 3 und 4 somit vom Prinzip her erledigt...?!
Im Camaro ist übrigens momentan eine 3.42er Hinterachse verbaut, eine andere Achse soll aber irgendwann reinkommen.Wichtig ist im Endeffekt ansonsten auch nur, dass ich auf der 1/4 Meile nicht schon vor dem Ziel auf Anschlag fahre.

Hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen, ich hab da grad echt keinen Durchblick mehr was für meine Zwecke wirklich am besten geeignet ist.
Zitieren
#2

hi sven,
zum getriebe,
das 700 ist für drag racing nicht so geeignet,ebenso das TH400 nicht unbedingt(ausser es ist sehr modifiziert)
am meisten verwendet man das TH350 oder powerglide.
wenn du aber auch auf der strasse fahren willst ist das powerglide nicht unbedingt von vorteil.
die getriebe von TCI und Hutches sind sehr gut und werden viel verwendet.

zum converter,
wenn du nur dragracing fährst,dann ist einer mit hohem stall speed von vorteil (4800-5200),
wenn du aber damit auch auf der strasse fahren willst,ist ein hoher stall speed nicht gut.(max.3800 für strassenbetrieb)
die von TCI haben aber so ein datenblat das du ausfüllen kannst,mit allen daten deines autos(PS,max.RPM,REIFENGRÖSSE,NOCKE;ACHSÜBERSETZ:etc.)
und was du tun willst damit(street,strip,street/strip)dann können sie dir den richtigen wandler liefern.

bei punkt 2,3 und 4 bist du richtig,hängt davon ab was du selber bevorzugst und damit tun möchtest.
full manual,bedeutet das du selber jeden gang nachlegen musst.
die meisten shifter kann man für forward oder revers pattern verwenden,ist bei der beschreibung immer angegeben.

bei der hinterachse musst du auch selber entscheiden,für dragracing verwendet man meistens 4,11:1 und höher.
was aber im strassenbetrieb nicht so geignet ist,weil hohe drehzahlen und hoher sprit verbrauch.

zum blowerbetrieb,
denk daran,das man auf einen motor der für vergaserbetrieb ausgelegt ist und meistens für den rennsport hohe verdichtung hat,keinen blower
draufschrauben sollte,weil das motor nicht lange mitmacht.
für blower betrieb ist immer eine niedere verdichtung notwendig,damits auch hält.

so,nun genug gelabert,
das sind alles erfahrungen,die ich gemacht habe,und die meisten sachen auch selber so fahre.
falls ich hier und da falsch liegen sollte,bitte ich um berichtigung .

mfg
Zitieren
#3

Danke Dir für ausführliche Antwort.Werd dann mal bei TCI schauen, was die für'n Wandler empfehlen Thumb

Ich will ja in erster Linie eh nur auf der Straße rumgurken, hier und da mal zu 'nem Treffen und das war's dann auch schon.Wenn sich mal Rennen wie das race@airport ergeben, dann wollt ich da halt mal Gummi geben ohne größere Ambitionen.Hauptsache mit paar Bekannten und Freunden das ein oder andere Stechen auf'm strip fahren und danach gemütlich 'nen Bier zischen.Für größere Sachen fehlt ehrlich gesagt auch (noch) das Geld.Lieber fahr ich solange voll auf der Straße, als halb auf'm Strip.
Wenn dann möchte ich meinen 350er zum low-comp 383er umbauen wegen des Kompressors oder ich besorge mir 'nen fertigen shortblock als 383er oder 400er SB (läuft beim Kumpel seit vielen Jahren problemlos trotz der bekannten Schwachstellen und Probleme, die auftreten können).
Zitieren
#4

hi,
ja genau.
setzt dich mal mit den leuten von tci in verbindung.
die sind sehr hilfsbereit und kompetent.
schicken auch ohne probleme die teile rüber.

mfg
Zitieren
#5

So, hab mit paar Leuten noch gesprochen und eigentlich sind alle der Meinung ich sollte beim 4-Gang bleiben.Als Vorschlag wurde mir ein 4L80E gemacht, weil das von Haus aus schon sehr robust ist und es nicht mehr die Krankheiten hat wie die 700er.Soll zwar nicht Ohne sein so'n Umbau, aber grundsätzlich klingt das alles sehr gut, man kann die Hinterachse richtig schön kurz machen und trotzdem bleibt es auf der Straße und der Autobahn gut fahrbar.
Zitieren
#6

klar ist so ein 4 gang getriebe für die strasse besser.
aber für drag racing halt überhaupt nicht gut.
das 4l80e ist sicherlich gut,braucht halt ein steuergerät oder muss umgebaut werden (gibts kits dafür)damits ohne auch läuft.
aber zum richtig dampf drauf lassen ist das 700/4l70e aber eher nicht geignet.

mfg
Zitieren
#7

Ok, aber in Sachen PS werd ich wohl nicht über 400 kommen, anfangs sowieso nicht.Ist also verhältnismäßig wenig, wenn ich mir die Geschosse hier im Forum angucke... *g*
Zitieren
#8

Hallo,

ich weiß nicht ob Du schon mal durchgerechnet hast, was ein 4l80 Umbau kostet; relistisch geschätzt kommt man da locker auf das 2.5 fache zu ner TH 350 oder 400!

Bei dem Betrag würde für mich die Wahl nicht schwer fallen - TKO 600 oder 700 5-Gang Schaltgetriebe - damit hat man wirklich beides; kurze Anfahrübersetzung und ein langer letzter Gang zum km fressen. Über den fun Faktor braucht man wohl nicht diskutieren.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#9

Nach ein paar Gesprächen und vielen Tipps möchte ich lieber beim 4-Gang bleiben.Hab heute mit jemanden telefoniert, der auch für getunte Bigblocks 700er Getriebe haltbar gemacht hat.Denke also ich werde auch in die Richtung gehen, zumal das plug&play passt.Wäre für meine Zwecke wohl das Beste, weil ich wie gesagt auf der Straße fahren werde.Schaltgetriebe ist natürlich ganz nett, aber mit'm größeren Aufwand verbunden nehm ich an?
MfG Sven
Zitieren
#10

Hallo,

bei allem Respekt, aber die 700`er ist das schlechteste Getriebe, das GM jemals gebaut hat ! Die Dinger sind voller Plastikmüll und fipsiger Bauteile.
Mit getuntem big block meint der Getriebeüberholer sicher etwas anderes als das was mir gerade vor meinem geistigen Auge erscheint Big Grin
Aber wie auch immer mit 400 - 500 PS mag son Teil gelegentlich klarkommen; von der brutalen Haltbarkeit einer std. TH 400 ist ne TH 700 allerdings Lichtjahre entfernt, oder es kostet massiv Geld.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von diskman666
17.11.2011, 15:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste