Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Getriebe TH 350
#1

Hallo,

Ich habe mal eine Frage, für manche von euch wird sie bestimmt sehr leicht sein nur ich hab absolut keine ahnung.

Also ich fahre eine Chevrolet Chevelle bj.71 4door sedan mit 350cui kleinigkeien verändert (nockenwelle .... ) verbaut ist ein th350 Getriebe und einer 10 bolt gesperrten Hinterachse und 2,72 die Übersetzung.

Habe das Auto erst seit 2 Monaten und bin neueinsteiger in diesem Gebiet.

Schraube aber an allem anderen rum ( Maschinen, Motoren,...) nur Getriebe sind neuland für mich!

Nun bin ich letzte Woche gefahren und das Getriebe rutschte irgendwie durch, hatte mir gedacht, es ist ja noch kalt, kann ja ma vorkommen....


Allerdings musste ich nach 2 minuten fahrt festellt das das Getriebe nicht mehr schalte wollte, toll xD.

Also stand ich direkt vor einer dönerbude und 100 Türkische Leute kamen raus und fingen an zu reden...
Aber jetz wieder zum eigentlichen Thema

Beim Getriebe ging nix mehr, weder R , D , L1 , L2 hmmmm..

Nach hause geschoben und eine lange Nacht verbracht, wollte das Öl ablassen doch es waren ca. noch 1-1,5 Liter öl im Getriebe.

Mir wurde gesagt der Modulator ist kapuztt der das ganze Getriebeöl durch den Vergaser schickte und dann verbrannte.

Ich bestelle mir einen Reperatursatz für ein Th350 genauso wie ein Reparaturhandbuch (auf englisch).

Schraubte das Getriebe auseinander (vorher mit ein paar Händlern gesprochen wie ich genau vorgehe) zuerst kam die ölpumpe und dann die 3 Kupplungseinheiten. Das Planetengetriebe nahm ich nicht heraus, die Schalteinheit mit den Kugeln nahm ich auch raus und achtete genau wo die Kugeln saßen.
--- Eine war verrutscht nun konnte ich ungefähr abschätzen wo sie war, wenn ich es so ausdrücke, ich lege die Kugeln an dem bestimmten Ort und kann die Dichtunghochnehmen ohne eine Kugeln zu verrückten -> richtig?

Auf jedenfall baute ich das so wieder ein, wechselte bei den Kupplung nur die Beläge und die Scheiben, kein O-Ring und nix anderes mehr!

Baute das Getriebe ein und funktioniert nix?

Jetz hab ich mir ein Deutsches Handbuch gekauft da steht ein wenig mehr drin in Sachen Getriebe.

Und jetz meine Fragen:

-Was muss ich alles auseinadernehmen und erneuern??

-Ist das mit den Kugeln richtig??

-Warum funktioniert es nicht? Obwohl ich die Beläge und Scheiben erneuert habe?

Den Modulator habe ich natürlich erneurt Wink


Mit freundlichen Grüßen:

Marc-William Wagner
Zitieren
#2

Das mit dem Modulator ist ein Ammenmärchen. Das würde dermaßen blau qualmen das du schon von selber drauf gekommen warst.
Wenn weder vorwärts noch rückwärts was geht ist wohl viel zu wenig Öl drauf oder der Wandler defekt. Da vorwärts und rückwärts ganz verschiedene Bauteile verwendet werden hast Du was grottenfalsch gemacht oder dein Wandler ist hin.

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#3

Hmm, nur warum sind dann alle Lamellen und Beläge durch??

Wäre dann kein Gummi oder sowas durch?

Es ging auf einma nix mehr...

Mir wurde gesagt 5 Liter kommen rein, vor kurzem habe ich 9,7 liter gelesen? was ist denn richtig?
Zitieren
#4

Wenn nur Lamellen und Beläge "durch" und zwar alle und die Gummis gut dann war da zuwenig Öl drauf!!!!!
In das Getriebe kommen je nach Wandler 7-11 Liter Öl.
Prüfen bei laufendem Motor auf "N"

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#5

Hallo,

ich entschuldige mich im voraus für meine Bemerkung. Man(n) kann sich soviel Ärger ersparen wennnnnn man(n) mal die Ölstände Gruebelprüft. Der unwichtig aussehende Meßstab an der Firewall, denn das Motoröl wurde ja gecheckt oder ?

Also sorry nochmal.

Grüße aus Berlin
der fisch
Zitieren
#6

Öl überprüft, mehrmals sogar, beim laufendem motor!
Zitieren
#7

Nur um das Thema zu vervollständigen, öl wurd geprüft, ich nahm das getriebe im sommer auseinander, und festgestellt, das ein Silikonpropfen in der Ölpumpe feststeckte und somit waren die Nasen in dem innenliegendem zahnrad der ölpumpe abgeschert, da konnte ich jede menge öl einfüllen und es passierte nichts. Somit die Teile ausgetauscht und läuft wieder perfekt das Getriebe!


Gruß: Diskman666
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste