Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Haltbare Kupplung für 02A Getriebe
#11

Alter, wie rangierst du?
Hab die org. Reibscheibe schon zig mal verbaut, aber gestunken hat die nochnie.....
Wenn man natürlich schleifen lässt wie Sau, dann stinkt aber jede org. Kupplung....
Finde sie fürn Alltag auf jeden Fall die angenehmere Kupplung....
Zitieren
#12

Also ich habe das CBA Getriebe eingebaut also eins von der letzten Baureihe für den G60.

Ist aber in den unteren 3 Gängen kürzer als das ATB.
Und Lustig mit dem dritten Gang der ist mir 2010 auf der Meile mit der Sinter Kupplung abgerissen.

Ich hatte vor jetzt die organische einzubauen.

Hält die denn auch wenn ich nur manchmal 1/4 Meile fahre und hauptsächlich Straße ?

Aber Sachs gibt die organische doch auch bis 520 NM an da müsste die doch halten ?

Habe jetzt echt kein Bock mehr bei meiner doch noch geringen Leistung jedes Jahr die Kupplung zu tauschen.
Auf dem Prüfstand war ich mit der neuen Abstimmung noch nicht aber bei 1,4 Bar waren es 316 PS.
Jetzt mit 2.0 Bar Abfallend auf 1,6 Bar bei über 7000 upm habe ich halt mal 350 PS nur geschätzt denke müsste aber hinhauen.

Gruß Jörg
Zitieren
#13

ja ich habe die sinterscheibe.....nehme die sachs zf mit sinterscheibe und du hast keine probleme mehr.
hatte zu meinen g60 zeiten auch mal ne f1 drin,da haben irgendwann die federn von der scheibe geklapper wie sau weil einfach alles ausgeschlagen war.

@
kf motorsport aus welchem grund sollte das atb mehr halten als das ayn?
Zitieren
#14

Ja habe jetzt noch nicht´s gutes über die F1 gelesen als Sinter Version.

Bei einem hat die sogar Funken aus dem Getriebe fliegen lassen bevor die sich in alle bestandteile zerlegt hat.

Jetzt bin ich mir unsicher ob halt Sachs als Sinter oder ob die organische für meine Zwecke halt ausreicht.

Bzw. was langlebiger ist.

Gruß Jörg
Zitieren
#15

Also ich würde auf jeden Fall die org. fahren, ist auf der Strasse viiiel angenehmer zu fahren.
Und Drehmoment hält die sicher genug, vorallem weil Sachs ja immer genug Reserven hat, bei ihren Drehmomentangaben....
Zitieren
#16

Mal eine ganz andere Frage zur Schwungscheibe muss die jetzt neu ?

Ich habe gelesen das die Schwungsscheibe bei benutzung einer Sinter Scheibe eigentlich als verschleißteil gilt ?

Oder kann ich die planen lasse bei instandsetzer.

So wie es aussieht werde ich wohl zu der Sachs Race mit organischer Platte greifen.

Gruß Jörg
Zitieren
#17

Hab zuerst die Sinterscheibe von Sachs gefahren (Kein 1/4 Meile start) 5 AYN Getriebe geschossen, dann umgebaut auf Sachs Organisch. Laut Sachs Racing hält die nur 400 Nm aus. Die hab ich gleich in den Schrott geworfen. Aber vom Anfahrverhalten und Fahrverhalten ist das mit der starken Kupplungsdruckplatte immer gleich. Das rasseln der federn von der Sinterscheibe kommt davon wenn die schwungscheibe zb. erleichtert ist oder verglüht ist und keine wärme aufnehmen kann. Das mit der reibfläche Planen ist immer gut aber kein muss bei ner sinterscheibe. Das mit der Kupplung muss man selber ausprobieren ob Organisch oder sinter aber wenn du 2 Bar Overboost fahren willst hast du eine schöne Drehmomentkurve da wird die Organische nicht lange halten!
Bei 2 Bar Ladedruck Technische Daten:

- 273 kW (370 PS) nach DIN 70020 bei 6060/min
- 454 Nm bei 3760/min
- Vmax von 274 km/h
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von diskman666
17.11.2011, 15:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste