31.03.2013, 15:20
Die Kolbenringe werden ca. 10-20mm von der Deckfläche eingesetzt, dann wird der Ringspalt mit einer Fühlerlehre gemessen (und gegebenenfalls vergrößert):
![[Bild: scrp_0409_12_z+stock_car_racing+piston_ring_gap.jpg]](http://image.stockcarracing.com/f/11021700/scrp_0409_12_z+stock_car_racing+piston_ring_gap.jpg)
Zu groß können die nicht sein, maximal können die Enden zusammenstoßen (was nicht gut ist).
Das Kolbenspiel messe ich auch immer direkt mit der Fühlerlehre und dem Kolben (ohne Ringe natürlich) im Zylinder. Dabei die Herstellerrangabe zur Messposition beachten (90° zum Kolbenbolzen oder auch anders).
Die Lagerspiele lassen sich leicht mit einem speziellen Wachsstriefen (Plastigage) messen. Den gibt es bei allen Amiteilehändlern.
Mit einem Drehmomentschlüssel mit Zeiger und Skala dran kannst du auch direkt das Moment messen welches zum durchdrehen des Kurbeltriebs nötig ist.
Wo hast du den Motor denn gekauft?
Gruß,
Simon
![[Bild: scrp_0409_12_z+stock_car_racing+piston_ring_gap.jpg]](http://image.stockcarracing.com/f/11021700/scrp_0409_12_z+stock_car_racing+piston_ring_gap.jpg)
Zu groß können die nicht sein, maximal können die Enden zusammenstoßen (was nicht gut ist).
Das Kolbenspiel messe ich auch immer direkt mit der Fühlerlehre und dem Kolben (ohne Ringe natürlich) im Zylinder. Dabei die Herstellerrangabe zur Messposition beachten (90° zum Kolbenbolzen oder auch anders).
Die Lagerspiele lassen sich leicht mit einem speziellen Wachsstriefen (Plastigage) messen. Den gibt es bei allen Amiteilehändlern.
Mit einem Drehmomentschlüssel mit Zeiger und Skala dran kannst du auch direkt das Moment messen welches zum durchdrehen des Kurbeltriebs nötig ist.
Wo hast du den Motor denn gekauft?
Gruß,
Simon

