05.11.2012, 22:28
Tach die Herren,
so wie Thorsten das erklärt mach ich es heute noch mit Vergasermotoren; bevor ich die Lambdasonde in den Auspuff gefummelt habe, bin ich schon drei mal um den Block gefeilt und hab schon den 4. Satz Hauptdüsen und das zweite Powervalve drin und hab schon 2 mal die heißeste Kerze beäugt. 1/2 Stunde später ist der Kater gekämmt.
Die andere Nummer ist aber auch nicht zu verachten; Laptop auf dem Beifahrersitz, Klopfsensoren und Lambda auf dem real time scanner beim umherfeilen beobachtet und wüst in den Maps rumgehackt geht fast genau so schnell wie oldschool - die Haube mach ich nur noch auf um die Kerzen zu beäugen.
Die Datenaufzeichnung ist was komplett anderes; ohne den Motor einmal plattgemacht zu haben hilft das nicht so wirklich, sicher ist es schön wenn man Kraftstoffdruck, Drehzahlen, Ladedruck etc. etc. permanent aufzeichnet um zu sehen ob die Perepherie wie Pumpen Lader etc. korrekt arbeiten aber beim tunen hilft das Teil erst (oder erleichtert einem das Leben) wenn man bereits ein gutes tune up hat.
Und ein gutes tune up mache ich (beim Rennmotor) nach wie vor mit den Kerzen und Pleuellagern; son Motor ist schlicht gesagt kein Videogame und wer sich nur auf elektronische Helferlein verlässt tut mir leid.
viele Grüße
Bjöen
so wie Thorsten das erklärt mach ich es heute noch mit Vergasermotoren; bevor ich die Lambdasonde in den Auspuff gefummelt habe, bin ich schon drei mal um den Block gefeilt und hab schon den 4. Satz Hauptdüsen und das zweite Powervalve drin und hab schon 2 mal die heißeste Kerze beäugt. 1/2 Stunde später ist der Kater gekämmt.
Die andere Nummer ist aber auch nicht zu verachten; Laptop auf dem Beifahrersitz, Klopfsensoren und Lambda auf dem real time scanner beim umherfeilen beobachtet und wüst in den Maps rumgehackt geht fast genau so schnell wie oldschool - die Haube mach ich nur noch auf um die Kerzen zu beäugen.
Die Datenaufzeichnung ist was komplett anderes; ohne den Motor einmal plattgemacht zu haben hilft das nicht so wirklich, sicher ist es schön wenn man Kraftstoffdruck, Drehzahlen, Ladedruck etc. etc. permanent aufzeichnet um zu sehen ob die Perepherie wie Pumpen Lader etc. korrekt arbeiten aber beim tunen hilft das Teil erst (oder erleichtert einem das Leben) wenn man bereits ein gutes tune up hat.
Und ein gutes tune up mache ich (beim Rennmotor) nach wie vor mit den Kerzen und Pleuellagern; son Motor ist schlicht gesagt kein Videogame und wer sich nur auf elektronische Helferlein verlässt tut mir leid.
viele Grüße
Bjöen
EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental