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Offener Luftfilter/ Pilz KN und co. schädlich oder nicht???
#1

Hallo ich habe ja schon einige Meinungen gelesen im Netz zu offenen Luftfiltern ala KN etc. und viele sagen die schädigen den Luftmassenmesser und auch den Motor da sie mehr Staub ziehen etc.

Zum Thema Leistung sagen viele das sie PS klauen etc. aber na ja da bin ich der Meinung das es auf Einbau und Abstimmung ankommt oder?

Ich würde sehr gerne wieder einen Pilz auf meinen TDI verbauen weil es halt gut klingt und Platz schafft im Motorraum. Was meint ihr dazu?
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#2

Geölte Bauwollfilter haben eine höhere Filterleistung bei höherem Durchlass. Der Wärmestau im Motorraum ist eher ein Problem. Optimierte Ansaugluftführung ist nicht zu vernachlässigen aber einen "ganz" offenen würde ich ungern verbauen.
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#3

Also ich kann folgendes berichten.

An meinem Quad war Serienmäßig so ein offener Luffi verbaut. Das Ansauggeräusch scheint geschmackssache zu sein mir persönlich gefällt es nicht wenn es zischt.
Jedenfalls ist mir aufgefallen, das wenn man den durchlass etwas verkleinert gibt es mehr leistung. Warum? Weil sich die strömungsgeschwindigkeit ändert! Ist deutlich spührbar. Macht auf der 1/8 Meile knapp ne 3/4 Sekunde aus.

Ich hab das dann etwas umgebaut aber nicht aus dem grund sondern da das dingen im Gelände einfach immer genau an dieser stelle Wasser zieht. Wer einmal im Schlamm absteigen musste weil der motor ausgeht der baut das dingen halt um :-)
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#4

Das Problem ist das Einölen. Übertreibt man hier, kann sich auf dem LMM ein Ölfilm absetzen und er liefert falsche Werte.

Gruß, Micha.
Team Krümel Racing
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#5

Tja K&N sagt dem wäre nicht so...

http://www.racimex.de/content/de/luftfil...messer.php
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#6

Dass die das sagen, ist klar.
Ich verlaß mich da lieber auf eigene Erfahrungen.
Muss halt jeder selbst wissen.

Gruß, Micha.
Team Krümel Racing
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#7

Das es Probleme mit eingeölten Filtern gibt ist bekannt.
Jemand müßte die Filter mal testen, wa?

Test


Gruß Thomas
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#8

Nun, ich kann über die Filter nix schlechtes sagen, kenn eininge, die fahren 1.8T (Audi A3 etc.)

Da gabs noch keine Probleme mit den LMM.


Fahr die Filter selber in meinen Autos, aber die entziehen sich dieser Diskussion, weil eine K- oder KE-Jetronic bzw. Doppelvergaser juckt das Öl nicht Grins

Gruß Alex

FAST---FASTER---NITRO !! HOLZWERKE RACING
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#9

Die Filter haben schon einen größeren Durchsatz, das Problem ist aber das die Filter sich sehr schnell wieder zusetzen, da sie nicht gekapselt sind. Das Öl verstärkt den Effekt noch, da der Staub noch einfacher kleben bleibt, wodurch der Filter schnell wieder gesättigt ist und somit der eigentliche Vorteil wieder flöten geht.
Ich würde nach Möglichkeit immer einen gekapselten verbauen, so in der Art wie die BMC-Boxen oder ähnliche oder halt einfach einen Baumwollfilter im Originalluftfilterkasten fahren.

Mfg Hermy
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