Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

16v Turbo mit 1.8t motronik mal Drehzahlbegrenzer da mal nicht?
#1

Hallo Freunde...

Hab nen großes Problem, 16V Turbo ABF Motor mit 1.8T motronik und 02J Getriebe mit Tachowelle.
Der Drehzahlbegrenzer ist normalerweise bei 7450 U/min wenn ich 2-3 mal in den Begrenzer fahre habe ich beim nächsten mal Beschleunigen keinen Begrenzer mehr,kann das Auto Theoretisch drehen bis es überdreht.
Wenn ich dann den Fehlerspeicher auslese kommt Folgender Fehler:

16885 - Fahrzeug Geschwindigkeitssignal

und 00543 Drehzahl nach Maximum überschritten.

der 2. Fehler mit der Drehzahlüberschreitung is ja normal weil er im 2.Gang zu schnell reindreht,aber das mit dem geschwindigkeitssignal is mir nicht zu erklären warum dann der Begrenzer weg ist.

Lösche ich den Fehler ist der Begrenzer wieder da.
Dann fahre ich wieder 2-3 mal in den Begrenzer dann ist wieder kein Begrenzer da,Fehler Löschen und Begrenzer Kommt wieder u.s.w
was kann das sein????
werde das Auto nächste woche nochmal zum abstimmer bringen wollte mich aber vorab schonmal schlau machen ob jemand ne idee hat.
Grüße...
Zitieren
#2

Unterbrichst du nur die Zündung oder nur die Einspritzung?
Wie weit kannst du dann drehen? Glühzündung oder Düsen die offen stehen?

Was sagt der Tuner dazu?
Zitieren
#3

hi acki kann dir garnicht genau sagen wie er begrenzt ob über Zündung oder Sprit.
Habe den abstimmer noch nicht gefragt,erreiche ihn erst am Montag wieder.
Also normalerweise ist der Begrenzer bei 7450 U/min gesetzt kann dann aber laut vcds bis min 8.500 drehen weiter habe ich es nicht versucht.
gruß
Zitieren
#4

Das hört sich für mich an als hätte der Abstimmer den Programmcode geändert und dabei ist was schief gegangen.
Denn ich kann mir nicht vorstellen dass dieses Verhalten Serie bei der Motronic auch vorhanden ist?

@acki
Die Begrenzer in den Serien-Steuergeräten (die ich bisher gesehen habe) schalten die Einspritzung ab.
Zitieren
#5

ja wenn er garnicht vorhanden wäre würde ich es verstehen...aber das er mal kommt und mal nicht wundert mich..
Zitieren
#6

Sonst keine vermutung weiter?
Zitieren
#7

Das heist du hast warscheinlich ein steuergerät der neueren baureie genommen und es bekommt kein Geschwindigkeitssignal vom nehmer am getiebe zum Steuergerät. Das er überdreht ist dann wenn er den fehler wieder erkennt. Nimm eine Steuerung der älteren baureie dann kommt das nicht vor. So haben wirs gemacht! Steuergerätenummern müst ich nachschauen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Acki
08.03.2012, 20:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste