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Turbo boost controll
#11

Hallo Udo,

das AMS 1000 is sehr gut aber für das was Du brauchst der "overkill"
Das AMS 500 kommt den näher.
Mit einem guten Wastegate wirst Du aber auch ohne elektroisches Teil keine Probleme kriegen.

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
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#12

Ich werf hier mal unseren Eigenbau-Boostcontroller in den Ring: http://mdforum.designer2k2.at/viewtopic.php?f=7&t=141
Wir entwickeln das Teil als Open-Source Projekt, d.h. jeder kann sich das Ding kostenlos selbst aufbauen. Smile
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#13

Drosselklappenstellung sollte mit einbezogen werden sonst schickst den Lader in die Pumpgrenze...
Sonst cooles Projekt. Smile
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#14

Gutes Stichwort... muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Drosselklappenstellung noch mit auszuwerten ist an sich kein Problem.
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#15

Hajo, bei einigen Steuerungen kannst du Drehzahl/Drosselklappe den Wunsch Ladedruck einstellen.
Halbgas 3000rpm 0,5bar aber bei 5000rpm 1Bar.
Und Volllast halt 2 und 3 Bar z.b.
Damit kannst du Teillast ein gleiches Verhalten erreichen.
Beim mechanischen Dampfrad hast du ja je nach maximal Ladedruck dann bei Halbgas unterschiedliche Drücke und damit passt das Gemisch manchmal nicht mehr (wegen Gegendruck usw.)
JayCar Controller konnte sowas ganz gut für schmales Geld.
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#16

Grundsätzlich hast du ja recht Acki aber beim Dragrace kenne ich nur auf und zu beim Gas.
Oder ist das für ein Straßenfahrzeuggedacht Udo ???

[COLOR="#0000CD"]366,45 km/h.........Street-Hayabusa
8,6s/265 km/h......Street-Hayabusa
--------------------------------------------
7,8s/305 km/h......Super Street Bike[/COLOR]
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#17

Auf dem Dragstrip kann man auf jeden Fall drauf verzichten. Smile

Auf der Straße ist eine LD-Reduzierung über die DK-Stellung sicher nett aber auch kein muß. Mir ist aus meinem Bekanntenkreis niemand bekannt der Lader-Pumpen im Teillast hat. Ist wohl eher ein Thema für riesen Lader >= GT35 auf einem Vierzylinder.

Dieser Boostcontroller ist ja nur als einfaches kleines Spin-Off unseres eigentlichen Projektes Multidisplay (Messwerte erfassen & loggen; Boostcontroller etc) gedacht ( http://code.google.com/p/multidisplay/ ). Dort lesen wir schon von Anfang an den DK-Poti aus und können den auch nutzen um den Ladedruck in Teillast zu reduzieren. Smile

Ich selbst fahr aber ohne Poti an der DK (nur Leerlauf- und Vollastschalter); nutze das also auch nicht.
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#18

Lader Pumpen geht bei kleinem Lader sogar schneller.
Kommt halt drauf an wo man sein Wastegate dran hängen hat.
Langsamer und progressiver Druckaufbau am Verdichter oder nach Drosselklappe zb.
Wo auch schon je nach Regelung es wichtig ist wo man für diese den Messdruck abnimmt.
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