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Brauche Hilfe bei GTI KR 16V Motor Leistung fehlt
#1

Hallo an alle, ich denke mal das ich hier besser aufgehoben bin als in anderen Foren auch wenn es nicht direkt ein Dragrace Motor ist. Ich habe einen Golf 2 GTI mit original KR Motor ohne Kat. Der Motor wurde umgebaut von Oettinger mit Nockenwellen, verstellbaren Nockenwellenrad, Fächerkrümmer und ein paar anderen Mods laut Papiere 162 Ps. Nun zu meinen Problem der Motor springt kalt kaum an und wenn dann nur beim schlagartigen zurückdrehen des Zündschlüssel auf Stellung 2. Wenn er dann warm ist alles kein Problem auch nicht nach 2 Stunden. Aber sobald er richtig kalt wird geht es wieder los.

Desweiteren habe ich das Gefühl er läuft einen tick zu fett. Der Motor läuft recht ruhig und er zieht auch gut hoch bis ins rote aber meiner Meinung nach ist er nicht wirklich spritzig genug für 162 Ps sondern eher wie ein ausgenuckelter aber ruhig laufender 90 ps er den man ordentlich treten muss das er zu Leben erwacht.

Normal müsste der Motor wesentlich besser gehen und spritziger sein als bis jetzt. Auf der Bahn schafft er zwar seine Tacho 220 km/h vielleicht auch mehr wollte das noch nie so genau wissen aber wie gesagt er könnte agiler sein für einen 4 Zylinder mit 162 Ps gerade auf der Landstrasse.

Vielleich hat ja jemand eine gute Idee. Ich wäre dankbar.
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#2

Mengenteiler ok? Kaltlaufregler mal unter die Lupe nehmen. Und mal schauen, ob das Kaltstartventil einspritzt. UND investiere dann doch mal nen paar Euro für ne Leistungsmessung.
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#3

Also habe noch 2 Fehler gefunden einmal war der Stecker beim Temperaturfühler für Kühlwasser ab der dem Steuergerät sagt jetzt ist er warm und es muss nicht mehr anfetten. Ein Unterdruckschlauch war auch noch ein wenig komisch. Nun ja jetzt läuft er zackiger und wesentlich besser aber nun sind die Kerzen fast weiss.
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#4

LM-2 verbauen und du bist im Bilde
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#5

Also heute mal co gemssen der ist top liegt bei 1,5-1,7 besser gehts nicht. Na ja LM 2 kostet ja wieder und dann muss ich schweissen.
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#6

Mahlzeit!

Im Normalfall geht der KR-Motor eigentlich orginal schon gut zur Sache, im Gegensatz zum PL.
Hab beide selber gefahren.

Vielleicht auch mal die Einspritzmenge prüfen, das geht ja bei der K-Jetronic ganz einfach, mit Meßzylindern, oder mit Blechdosen und dann die Menge auf ner Waage messen. Ich hatte damals keine Meßzylinder zur Hand und habs dann übers spezifische Gewicht ausgerechnet, was ich da an Menge hab. (Physikformeln wälzen :-) )

Bei der Messung kann man dann auch das Spritzbild der Düsen sehen, ob zerstäubt oder tropft etc.
Bei mir lags damals zuletzt an der Benzinpumpe, die hatte nicht mehr genug Druck und Födermenge.

Bei Öttinger vielleicht mal anfragen, ob noch Daten zum dem Motor vorhanden sind, die sind da eigentlich sehr kooperativ.
Ich hatte mal einen Einser mit dem Öttinger Motor 1600S -Super 90-. Auf Anfrage hat Öttinger mir eine Kopie von den
Einstelldaten zugeschickt, aus dem Jahre 1983 :-D

PS: Was war denn LM-2 wieder ?

FAST---FASTER---NITRO !! HOLZWERKE RACING
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Letzter Beitrag von Helispy
28.02.2010, 22:40

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