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Hilfe bei copper gasket
#1

hi, hab nun endlich meine kopfdichtung bekommen. wurde extra angefertigt. dabei ist eine dose copper gasket . als ausrede könnte ich schreiben das das etikett nur halb drauf ist..........aber hätte mir eh nicht viel geholfen weils halt in englisch ist.
bräuchte nun dringend jemand der weis wie man das am besten verarbeitet ...wie viel schichten....wie lange "ziehen" lassen....halt jemand der mir am besten tippt was ich damit machen soll. ist ewas eilig weil der kopf morgen abend drauf sein muß ........sonst wirds eng für bitburg.

danke im vorraus

gruß andy
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#2

Mit dem "Kunststoffschwamm" dünn beidseitig (bei Kupferdichtungen) einschmieren und dann gleich montieren.
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#3

hi, hatte heute den ersten roll out mit frischem motor. das erste drama war das auf der krümmerseite öl aus der kopfdichtung läuft. quasi gleich ein oil down....dann drückts mir das wasser aus dem ausgleichsbehälter. ursache : kompressionsdruck im kühlsystem. bei höheren drehzahlen fällt ein zylinder aus.....wohl auch wegen der kopfdichtung.

also ist bei der montage der kupferdichtung wohl was schiefgelaufen.

hatte kopper gasket in einer sprühdose dabei, ohne schwamm .

mir wird ganz anders wenn ich dran denk das nächstes we bitburg ist wo ich mich in pro et versuchen wollte.
jetzt gibts nur 2 möglichkeiten. entweder wird das beim 2. versuch dicht, oder ich muß noch ne orginaldichtung (250€) ordern und die 3 kupferdichtungen wandern zum schrott (580€).

aber evtl. habt ihr noch paar tips was bei der montage von kupferkopfdichtungen zu beachten ist.

so, zum glück ist kirmes im nachbarort........hilft ungemein bei solchen schicksalsschlägen.

ist auch nicht mal v8 mäßig einfach so ein tausch, sollte schon beim nächsten versuch gelingen : http://a571.ac-images.myspacecdn.com/ima...c3b392.jpg

gruß andy
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#4

Hast du Block und Kopf planen lassen? Manche sagen auch das man bei Metall Dichtungen noch Kopf und Block Lapen soll, das ist dann wie polliert und die Dichtung wird immer dicht.

9.6s @ 243km/h Flugplatz Bautzen
http://www.e-b-tuning.de
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#5

Andy, es ist schon wichtig das der Kopf und der Block plan sind . Das kannst du mit einem Haarlineal testen das du einfach auf die Flächen legst und guckts ob du irgendwo drunter durch sehen kannst . Sollte irgendwo Luft sein dann muss geplant werden . Aber ich gehe nicht davon aus das das der Fall ist . Ich denke du hast "Copper gasket cement" von VHT aus der Sprühdose . Wenn ja ist das der beste Weg die Dichtung abzudichten. Benutze ich seit Jahren immer mit Erfolg .Du must beide Seiten mindestens drei - viermal satt einsprühen wie beim lackieren sodass es eine dicke Schicht gibt . Zwischen jedem Auftrag etwa 10-15 Minuten ablüften lassen . Lieber etwas mehr als zuwenig .Wenn du dann die Dichtung aufschraubst quillt ein wenig Dichtmittel an den Kanten heraus also eine Wulst . Dann ist es richtig . Besser wäre es natürlich den Block zu O-Ringen das heist mit einer Vorrichtung eine Nut um jeden Zylinder in den Block zu fräsen um dann einen 1 mm Kupferdraht in die Nut zu drücken dieser drückt sich dann beim Anziehen der Dichtung in Dieselbe und verhindert so das der Verbrennungsdruck zwischen der Dichtung austritt . Es geht aber auch ohne O-Ring doch kann es passieren das mit der Zeit der Motor etwas "schwitzt" aus der Dichtung was aber kein Problem darstellt .
Also probiers mal so und ich hoffe das es klappt.
CU Klaus Thumb
ps.:was Fränky meinte ist "gasket inch" von Edelbrock mag ich aber nicht so gern weil immer Probleme mit dem dicht sein auftraten bei mir Meinung
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#6

danke klaus,
daran wirds gelegen haben. hab jede seite nur einmal gespritzt und nass zusammengebaut. kopf ist neu geplant, werds aber nochmal überprüfen weil der gestern kurz heiß wurde wegen verlorenem kühlwasser.
hab das vht spray.
das mit den nuten war zeitlich nicht mehr drin, wird aber nachgeholt.
weil kolben und dichtung eigentlich für den lachgaseinsatz bestimmt waren. ich dachte jedoch das man 0,8er VA draht nimmt ?.
gibts ein werkzeug womit man die nuten bei eingebautem block fräßen kann ?
dienstag gibts den 2. versuch.

gruß andy
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#7

Hi Leute , bei meiner CU Dichtung lag ein Zettel bei , da stand ich soll das hier nehmen , was ist denn besser dies hier oder das VHT SP21 Spray ?

http://www.permatex.com/products/Automot..._Maker.htm

Danke Horst

Die schönsten Momente sind Drehmomente !
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#8

Hallo,

wenn du gegen Flüssigkeit (Wasser/Öl) abdichten willst funktioniert
beides gleich gut - das VHT lässt sich schneller und gleichmäßiger
auftragen. Das VHT klebt allerdings wie Sau - häufig bekommt man
damit die Dichtung nicht mehr heile runter.

Gegen den Verbrennungsdruck hilft allerdings keine Schmatze dieser
Welt; hast du keine Stahlringe um den Brennraum, fängt jede Kupferdichtung mit der Zeit an "durchzusabbern".

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
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#9

Danke Björn,

das o-ringing ist in Arbeit (1,5bar Boost), ich will nur zusätzlich gegen Öl abdichten.

Dann besorg ich mir wohl das Spray .

ach so : Ich hab als Turboflansch- Dichtung auch Kupfer , meinst Du das dies Spray dafür auch geht ?

Danke Horst

Die schönsten Momente sind Drehmomente !
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#10

Hallo Horst,

ja das VHT würde für den Turboflansch auch gehn;
da gibt es (oder gab es) mal von Permatex ein Mittelchen das heißt Permatex Ultra copper - das ist definitiv sehr gut geeignet - aber schwieriger zu bekommen.
Ich weiß jetzt werden viele aufheulen, aber von Holts gibts auch ein Auspuffflanschdichtmittel, das gut funktioniert (wird alllerdings sehr hart)

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
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