Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SBC Zündung
#1

Habe vorhin die Zündung an meinem 383er sb eingestellt. Vacuum schlauch vom Verteiler abgezogen, Motor auf 3000 U/min gebracht, Verteiler gedreht, bis ich ca. 36-37° Frühzündung gehabt habe. Nach dem ich den Vacuumschlauch wieder am Verteiler angeschlossen habe, hab ich noch mal abgeblitzt und hatte bei 3000U/min ca. 59° Frühzündung. Ist das normal? Gruß Phil
Zitieren
#2

Schätze du hast den Unterdruckanschluß für den Modulator erwischt
Zitieren
#3

hi

also bin mir net 100 pro sicher aber der unterdruck ist doch nur das sich die zündverstellung besser an den lauf des motors anpasst oder nicht?
die max. verteiler verstellung ist doch mit oder ohne unterdruck am ende gleich weil der verteiler doch dann einfach nicht weiter geht. dann ists doch eigentlich egal an welchem unterdruck der dran hängt? oder irre ich mich da?
gruß
Zitieren
#4

ist schon korrekt mit der früheren Zündung in der Teillast durch den Unterdruck. Der Unterdruck stellt die Zündung nach früh, um den erhöhten Altgasanteil und geringere Turbulenz im Brennraum - damit die langsame Durchbrenngeschwindigkeit der Ladung - in der Teillast zu kompensieren.

Gruss
Thorsten

http://www.ecu481.de
Zitieren
#5

das mit der verstellung auf früh ist schon klar aber 59 grad ist meinermeinung nach bissl viel?
der verteiler hat doch einen anschlag wo er zb 20 grad ausregeln kann. also von zb 12 im leerlauf auf 32grad bei einer bestimmten drehzahl je nachdem wie leichtgängig die federn sind und wo der anschlag kommt. kann man ja zb bei msd verschiedene reinspannen damit das schneller oder eben erst später geht bzw das er mehr oder weniger ausregeln kann.
der unterdruck unterstütz das doch nur noch das es eben besser zum lauf des motors passt so hab ich das jedenfalls verstanden und bei mir funktioniert das eigentlich auch so.
gruß
Zitieren
#6

also eigentlich kommt die Druckfrühverstellung immer noch oben auf die Fliehkraftverstellung drauf, da das eine zweite Ebene im Verteiler ist, die die Fliehkraftverstellungsbezüge incl. Anschlägen mit verstellt.

Gruss
Thorsten

http://www.ecu481.de
Zitieren
#7

ah ok. wieder was dazu gelernt...
gruß
Zitieren
#8

Was für eine Zündanlage hast Du?
Hustler
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste