Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zündung einstellen
#1

Hallo, liebe Dragsterfahrergemeinde!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Habe jetzt endlich meinen Motor eingebaut & er läuft sogar ganz gut. Alles scheint so zu sein, wie es sein sollte. Wir haben die Zündung erst mal so eingestellt, wie er nach dem Gehör & Gasannahme am besten läuft, denn wir haben keine Richtwerte. Deswegen meine Frage, wie soll ich die Zündung einstellen. Der Motor ist neu & muss erst noch eingefahren werden, deshalb vielleicht eher ein wenig auf "spät" denke ich.

Noch mal die Daten:

Motor ist ein Chevy 383er Stroker mit Dart Iron Eagle Köpfen 64cc Brennräume 200cc Intake Ventile In. 2.02 Ex. 1.6 statische Kompression ca. 9.8 : 1
Nockenwelle: Howards Hydraulic flat tappet

Intake Duration at 050 inch Lift: 246
Exhaust Duration at 050 inch Lift: 246
Duration at 050 inch Lift: 246 int./246 exh.
Advertised Intake Duration: 302
Advertised Exhaust Duration: 302
Advertised Duration 302 int./302 exh.
Intake Valve Lift with Factory Rocker Arm Ratio: 0.510 in.
Exhaust Valve Lift with Factory Rocker Arm Ratio: 0.510 in.
Valve Lift with Factory Rocker Arm Ratio: 0.510 int./0.510 exh. lift
Lobe Separation (degrees) 109

1.6er Rollenkipphebel.

750cfm Edelbrockse square bore

Edelbrock Performer RPM Air Gap

Zündkerzen hab ich jetzt Delco mit 5er Wärmewert drin.

PS: Der gebrauchte TCI-Wandler ist auch eingebaut & bis jetzt tut er das,
was er soll. Bier
Zitieren
#2

Also wenn du es langsam angehen lassen willst dann mach erstmal 28grad.

Ich würde auch empfehlen den Motor erstmal einlaufen zu lassen, wegen Nockenwelle und so.

www.racingjunk.eu  der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.
Zitieren
#3

So, wollte am We. die Zündung einstellen...aber beim Ablitzen ist jetzt die Markierung ganz oben in der Mitte vom balancer & mein Blechwinkel mit den Gradzahlen ist seitlich am Steuergehäusedeckel mit hingeschraubt. Gruebel
Da stimmt was nicht, soviel Frühzündung kann nicht sein...
Aber bei meinem alten 5,7er war der Blechwinkel in der Mitte des Steuergehäusedeckels angeschweist, da würde es wieder stimmen...
Wer weiss Rat? Hab ich was falsch gemacht oder übersehen?
Wie stellt man den die Gradzahl der Zündung ein, wenn der Blechwinkel nur bis 12 oder 14 Grad vor OT anzeigt?
Please help! Danke
Zitieren
#4

Hast du keine Anzeige auf deinem Blizer?

Kannst dir ja OT suchen und selber eine markierung auf dem deckel machen, dann abblitzen
Zitieren
#5

Hab leider keine Anzeige an meiner Blitzpistole. Wenn ich den ersten Zylinder auf OT drehe stimmt die Kerbe, am Umfang des Schwingungsdämpfers, mit der 0 des Blechwinkels überein. Bleibt da noch Spielraum für Versatz? z.B. das der Kolben eine gewisse Zeit auf OT bleibt, während ich die Kurbellwelle weiterdrehe?
Zitieren
#6

Einfach so einstellen das OT einwandfrei in der mitte ist, möglichst mit einem Stopper oben an der Kerze.

Zum Einstellen d Gruebelann eine Zündlichtpistole mit Verstellung nutzen

www.racingjunk.eu  der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.
Zitieren
#7

Hallo,

Du mußt erstmal zu verlässig den OT feststellen! Normalerweise macht man das bevor die Köpfe draufkommen.
Dazu brauchst Du entweder eine Gradscheibe, die Du vor den Schwingungsdämpfer schraubst oder Du besorgst Dir einen Schwingungsdämpfer mit umlaufender Gradeinteilung. Du kannst auch
Deinen vorhandenen Dämpfer selber markeiren.
U = D X 3.14
U : 360 = 1 Grad

Dann brauchst Du einen TDC Stop; man kann auch eine Zündkerze verlängern und die benutzen.

TDC Stop in den 1. Zylinder schrauben, den Kolben von beiden Seiten
gegen den Stop drehen - und mit mit Deinem rundum markierten Dämpfer kannst Du jetzt die rechnerische Mitte zwischen den Anschlägen feststellen - das ist jetzt der relativ genau OT.

Da der Dämpfer jetzt rundherum markiert (1 Grad) ist brauchst Du in Zukunft nur die OT Markierung am Deckel - die Gradzahl liest Du auf dem
Dämpfer ab.

hab ich noch was vergessen? Gruebel

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#8

Hi Stefan,

warst ausnahmsweise mal schneller wa?

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#9

Super! Danke für die ausführliche Beschreibung. So werde ich es machen. Vielleicht noch kurz...wie verlängere ich am besten die Zündkerze?
Zitieren
#10

Hallo,

mit ner Drehbank und nem Wig - Schweißgerät brauch ich da ca. ne
1/2 Stunde für.

Einen Bolzen mit ner "Bullit Nose" drehen ca. 5 - 7 cm lang; Durchmesser
etwa 1 mm kleiner als der Gewindedurchmesser, Seitenelektrode und
Mittelelektrode abschleifen, den Bolzen mit einer "zierlichen" Naht gerade anbrutzeln - fertig.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste