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welches Automatikgetriebe?
#1

Leider hat mein 2007er Shelby GT 500 ein t6060 Tremec manuelles Schaltgetriebe. Das bedeutet auf dem Dragstrip Zeitverlust beim SChalten, wie allgemein bekannt. Also entsteht die Frage welches Automatikgetriebe ich benutzen kann. Die Automatik sollte eine Leistung bis zu 900PS am Hinterrad verkraften können und fahrbar sein.
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#2

Hallo,
am besten bei http://www.modularfords.com fragen da haben einige den Umbau schon gemacht oder tubomustangs.com in der Modecke.

Gruß Udo (der noch vom ModMotor träumt)

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
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#3

Dort habe ich schon nachgesehen, aber so richtig kommen die nicht aus der Ecke, lediglich einer hat auf Automatik umgebaut, sagt aber nicht so richtig welche. Im übrigen hast du eine PN.
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#4

Zu früh gefreut! Dein Posteingang ist voll. Ich wollte dich eigentlich zum gutne Ergebnis des Wochenendes nur beglückwünschen und nach der Snow Performance Anlage fragen. Mein Posteingang ist nicht voll.
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#5

So Post is abgeholt.

guckst Du richtig guckst du da:

http://www.modularfords.com/articles/Ins...bra/8.html

entweder manual oder mit einer Steuerung von Baum oder TCI is ähnlich wie die GM 4L80 und da hab ich schon einige umgebaut und die Steuerungen programiert.

Gruß Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
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#6

Kann man denn eigentlich auch ein TH 400 entsprechend umbauen?
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#7

Guckst Du da:

http://granata.blogger.de/?day=20070409

Gruß Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
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#8

[quote]Original von Bandit012
...auf dem Dragstrip Zeitverlust beim SChalten, wie allgemein bekannt..../quote]

Hallo!
Erlaubt mir nen kurzen Einwurf,denn mir fehlt das Dragacing Allgemeinwissen noch.
Bei Strassenwagen sind die Schalter meist schneller in der Beschleunigung als die Automatikmodelle.

Bitte klärt mich mal auf.

Thanx
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#9

Hallo,
bei einem Planetengetriebe wie bei Automatik üblich aknnst Du ohne Kraftunterbrechung schalten, das geht natürlich schneller als Kuppeln.
Mit dem entsprechenden Wandler hast Du auch eine Anfahrdrehzahl bei der schon ordendlich Leistung da ist und das Drehmoment wir noch verstärkt.

Gruß Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
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#10

Schalten unter Vollast, der Vorteil liegt auf der Hand (kommt ja auch bei nem Turbo ganz hervorragend, sowie ich das sehe bricht der Ladedruck ja nicht ein....) und die Verstärkung statt Vernichtung des Anfahrdrehmoments dank des Wandlers (biite um Korrektur wenn ich mich irre) kommt der Beschleunigung ebenfalls zu Gute...

Theoretisch müssten (serien-) Automatikmodelle also schneller Beschleunigen als ihre Schaltpendants, tun es aber meist nicht.
Die einzig logische Erklärung für mich wäre, dass die Autohersteller ihre Automatikmodelle komfortorientiert auslgegen, mit laaaaaaaaaangen Übersetzungen und eher harten Wandlern für niedrige Drehzahlen und Verbräuche.

Meines Wissens halten Planetentriebe doch (bei vergleichbarer Dimensionierung) auch wesentlich höhere Drehmomente aus als Wechselgetriebe, weil mehr Zähne im Eingriff sind und das ständig.

Ich dachte bisher das sei der Grund dafür dass viele Dragster Automatikgetriebe haben.

Fahren auch welche mit vollmanuellen Getrieben in den höheren Klassen?

Hoffe ich bewege mich nicht über der Schmerzgrenze off Topic, verzeiht mir meinen Wissensdurst wenn es doch so sein sollte.

Tobi
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