13.07.2011, 07:50
Für ein Grundkennfeld in Sachen Zündung gibts im Netz einige hilfreiche Excel Tools
http://megasquirt.de/msforum/download/file.php?id=1331
http://home.comcast.net/~whaussmann/MS_M...on_map.xls
http://amiles.com.au/IgnitionTimingEstimator_Modded.xls
Der Tune-Analyzer taugt meiner Meinung nach nicht viel. Stell das Ding auf ne Rolle und versuch jeden Punkt im Kennfeld anzufahren und da das Gemisch einzustellen... (Da ist im Kennfeld weniger auch manchmal mehr!).
Mit dem Trims Einstellungen kannst du dem ganzen Kennfeld ein Offset geben (positiv oder negativ). Ließ am besten im originalen englischen Manual. Da steht viel mehr drin als in der Übersetzung vom Lüpertz.
Achte auch darauf, das der passende AFR Wert für den jeweiligen Kaftstoff auch in deinem Lambdatool eingestellt ist...
EDIT: Es sind doch viele Nissan Basemaps bei EMS vorhanden, die sollten doch zumindest als Anhalts bzw. Ausgangspunkt für die Zündung dienen.
Nissan 4.5LTR
Nissan CA18
Nissan GTR26
Nissan RB25
Nissan RB26
Nissan RB30
Nissan VG20
Nissan VG30
Nissan VQ30
http://megasquirt.de/msforum/download/file.php?id=1331
http://home.comcast.net/~whaussmann/MS_M...on_map.xls
http://amiles.com.au/IgnitionTimingEstimator_Modded.xls
Der Tune-Analyzer taugt meiner Meinung nach nicht viel. Stell das Ding auf ne Rolle und versuch jeden Punkt im Kennfeld anzufahren und da das Gemisch einzustellen... (Da ist im Kennfeld weniger auch manchmal mehr!).
Mit dem Trims Einstellungen kannst du dem ganzen Kennfeld ein Offset geben (positiv oder negativ). Ließ am besten im originalen englischen Manual. Da steht viel mehr drin als in der Übersetzung vom Lüpertz.
Achte auch darauf, das der passende AFR Wert für den jeweiligen Kaftstoff auch in deinem Lambdatool eingestellt ist...
EDIT: Es sind doch viele Nissan Basemaps bei EMS vorhanden, die sollten doch zumindest als Anhalts bzw. Ausgangspunkt für die Zündung dienen.
Nissan 4.5LTR
Nissan CA18
Nissan GTR26
Nissan RB25
Nissan RB26
Nissan RB30
Nissan VG20
Nissan VG30
Nissan VQ30