Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

wer kann steuergerät programmieren ?
#1

Hey
ich habe einen Corvettemotor 350 cui bj 86 mit TPI Einspritzanlage .Das Steuergerät und der Kabelbaum sind aus einem 88er Camaro 305 cui
Der Motor kommt in einen Opel wo ich nur sehr wenig Platz habe.
Der ganze unnütze Scheiß wie Klima , EGR, Kat und so werden nicht mehr verbaut. Wer kann so ein Steuergerät umprogrammieren ,daß ich z.B. ohne EGR keine Fehlermeldung habe.
Kann man das ganze auch programmieren daß ich ohne Luftmassenmesser und Lambdasonde fahren kann, ohne das es in ein Notprogramm geht ?
Und wenn man schon mal dran ist ,was haltet ihr von chiptunig, bauernfängerei oder bringt es wirklich was ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Högi
Zitieren
#2

meine Empfehlung, schmeiss den Dreck weg und setze ein kompatible (plug&play) Haltech E6GMX ein. Bis 88 passt der Stecker direkt drauf, man muss nur einen Pin umstecken falls man einen MAF hatte da die Haltech nur einen MAP benötigt. Habe erst kürzlich 2 TPI Motoren die gestroked und sonst modifiziert gemacht, ich würde keinen Cent mehr in ein EEPROM oder GM Memcal dieser Jahre reinstecken.

Die E6GMX kostet ca. 750 Euro und es gibt genug die sowas programmieren können.

VATS, O2 Sensoren sind Optionen die man einschalten kann, EGR und MAF gibt es nicht.
Zitieren
#3

Hallo,

Luftmassenmesser und Lambdasonde würd ich drin lassen sonst geht garnichts mehr. Ein Notprogramm gibts da nicht, da ist auch volle Leistung wen die MIL an ist.
Wenn Du anfängst den Motor zu tunen dann schmeiß als ertes das Steuergerät raus und ersetz ers durch ein frei programier bares.
Das Hall
tech bietet sich an, ich hatte nur so meine Schwierigkeiten mit der Benutzeroberfläche. Am besten benutzt Du die Suchfunktion hier im Forum wurde schon mehrfach über solche Geräte dikutiert.

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#4

Hallo Udo
das heißt wenn ich den motor vorerst org. lasse kann ich mit dem steuergerät , lamdasonde und luftmassenmesser so fahren?
Ich habe mal gehört das steuergerät vom 305 wäre anders als das vom 350.
Wenn das so funktioniert wäre das für mich momentan die beste (günstigste,he,he) Lösung.
Über ein späteres tuning kann ich mir dann immer noch Gedanken machen.Ich möchte das Auto Auf der Straße fahren mit ausreichend Leistung bei akzeptablem Spritverbrauch. ( Ich weiß, ausreichend ist Leistung nie)
Viele Grüße
Högi
Zitieren
#5

Hallo,

das Steuergerät ist das selbe nur die Programierung is halt ne andere.
Laufen tut der auf jeden Fall. Du solltest nur mit einem Lamdbatester prüfen ob die Abgaswete simmen und der Motor nicht zu magerl laäft. Normal regelt der das aber selber hin. Wenn der zu mager laüft dann die EVs vom 5.7er nehmen. Da hab ich oder Heinz aber bestimmt noch welche. Mit einem einstellbaren Druckregler kommst Du aber auch schon weiter.

Gruß Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#6

der Unterschied ist nur die Einspritzdüsenanpassung, 305er haben 21lbs/hr, 350er haben 24lbs/hr. Kann man aber elegant mit einen Benzindruckregler "umgehen" bzw. rudimentär anpassen.

wenn modifizierte 305er zu mager laufen im Teillastbereich tausche ift oft nur die Einspritzdüsen gegen die 5.7er und es passt wieder. Ist ja eine ziemliche pre-historische Geschichte so TPI ECM

bei Vollgas brauchst du selten was tun weil die TPI sidn ab Werk dermassen brutal fett eingestellt, das musst du immer abmagern. Die gehen teilweise auf Lambda 0.78 runter bei Vollgas!
Zitieren
#7

Hallo
Danke an Euch für Eure Hilfe !
Viele Grüße
Högi
Zitieren
#8

Hallo! Kann dir das Steuergerät problemlos umprogrammieren.Fahre selbst einen 6,3 l stroker in der C-4 mit Originalsteuergerät und entsprechend angepasster Programmierung. Gruss Jens.
Zitieren
#9

Hallo Jens64
ich habe einen umprogrammierten chip bekommen.Allerdings sieht das ganze jetzt schon wieder anders aus.
Ich habe jetzt noch einen Paxton Supercharger verbaut. Ob das mit dem jetzt so hinhaut oder ob man da etwas anders programmieren muß weiß ich nicht. Das ganze liegt gerade auch etwas auf Eis zwecks Zeitmangel.
Aber im Frühjahr gehts auf jeden fall weiter.
Hast Du schon mal an einem Stuergerät für einen Superchared Motor programmiert ?
Viele Grüße Högi
Zitieren
#10

Hallo. Habe ich schon gemacht.Funktioniert mit dem original Steuergerät auch ganz ordentlich.Allerdings ist der Zeitaufwand für eine ordentliche Abstimmung sehr hoch.Geht aber.Wenns schnell gehen soll würde ich auf ein Halltech steuergerät umsteigen.Damit geht die Programmierung deutlich schneller. Gruss Jens.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste