20.05.2009, 11:19
Moin,
Ich kann die vorhergegangenen Aussagen, dass ein hoher Zinkanteil im Öl nur von Vorteil ist nur bestätigen!
Neben den Notlaufeigenschaften sorgt das Zink auch für eine bessere "Verbindung" vom Öl zu metallischen Oberflächen, welche zu einer deutlich bessren Haftung führt. Dies ist auch sehr wichtig bei Motoren mit hohen Spritdurchsatz um einen "wash out" der Zylinder zu verhindern.
Versucht mal zinkhaltiges Öl vom Werkzeug wieder abzuwaschen
Ein hoher Zinkanteil war früher im Motorsport absoluter Standart - und wurde (wie bereits richtig erwähnt) aus Emissions- und Kostengründen aus der Herstellung genommen.
Richtig ich glaube 99% aller Öle sind i. A. blended, d. h. weltweite Mischöle.
Es gibt aber noch unverblendete Öle!
Brad Penn (früher Kendall GT1) bezieht seine Rafinate ausschließlich aus dem Pennsylvania Grade crude oil. Daher auch die Farbe GRÜN.
Wer den Vorteil des Zinks mag, wird sich über die 1,500 ppm Zinc (Zn) in diesen Ölen freuen. Und dann gibt es noch das Break In oil mit noch mehr Zink.
Über die Viskosität für einen Motor kann man sich streiten - denke für nen klassischen V8 ist das 20 w 50 nicht verkehrt - hab aber natürlich auch bis 0 w 30 runter da.
Ein Ölwechsel nach einem Wochenende ist m. E. nicht notwendig. (wenn nix kaputt ging). Auch Methanol Fahrer können mit dem richtigen Öl die Wechselintervalle deutlich hochschrauben ...
Wer mehr wissen möchte pro-tune.eu oder über mich
Möchte niemanden reinreden - nur zur Info
Grüße Olaf
Ich kann die vorhergegangenen Aussagen, dass ein hoher Zinkanteil im Öl nur von Vorteil ist nur bestätigen!
Neben den Notlaufeigenschaften sorgt das Zink auch für eine bessere "Verbindung" vom Öl zu metallischen Oberflächen, welche zu einer deutlich bessren Haftung führt. Dies ist auch sehr wichtig bei Motoren mit hohen Spritdurchsatz um einen "wash out" der Zylinder zu verhindern.
Versucht mal zinkhaltiges Öl vom Werkzeug wieder abzuwaschen

Ein hoher Zinkanteil war früher im Motorsport absoluter Standart - und wurde (wie bereits richtig erwähnt) aus Emissions- und Kostengründen aus der Herstellung genommen.
Richtig ich glaube 99% aller Öle sind i. A. blended, d. h. weltweite Mischöle.
Es gibt aber noch unverblendete Öle!
Brad Penn (früher Kendall GT1) bezieht seine Rafinate ausschließlich aus dem Pennsylvania Grade crude oil. Daher auch die Farbe GRÜN.
Wer den Vorteil des Zinks mag, wird sich über die 1,500 ppm Zinc (Zn) in diesen Ölen freuen. Und dann gibt es noch das Break In oil mit noch mehr Zink.
Über die Viskosität für einen Motor kann man sich streiten - denke für nen klassischen V8 ist das 20 w 50 nicht verkehrt - hab aber natürlich auch bis 0 w 30 runter da.
Ein Ölwechsel nach einem Wochenende ist m. E. nicht notwendig. (wenn nix kaputt ging). Auch Methanol Fahrer können mit dem richtigen Öl die Wechselintervalle deutlich hochschrauben ...
Wer mehr wissen möchte pro-tune.eu oder über mich
Möchte niemanden reinreden - nur zur Info
Grüße Olaf
Linde Bros. AT/A 808 - TD 808

