15.09.2008, 22:10
Hallo
Generell kann man sagen das bei gleichem Verdichterrad ein großes Verdichtergehäuse(z.B. A/R 70) gut ist bei Anwendungen mit relativ geringem Ladedruck (bis ca. 1bar) und ein kleines Verdichtergehäuse(z.B.A/R 54) bei Anwendungen mit höheren Drücken, da aber im Regelfall nur verschiedene Abgasgehäuse angeboten werden, muss man notgedrungen mit den arbeiten die gegeben sind.
Beim Abgasgehäuse machen sich die Verschieden Gehäusegrößen(bei gleichem Turbinenrad) im Anprechverhalten bemerkbar, sprich Großes Gehäuse späteres Ansprechverhalten aber dafür mehr Durchsatz im oberen Drehzahlbereich, kleines Gehäuse früheres Ansprechverhalten aber weniger durchsatz im oberen Drehzahlbereich.
Der Trim der Räder (Verdichterrad und Turbinenrad) gibt das Verhältnis zwischen Eingangsdurchmesser und Ausgangsdurchmesser der Räder an(die Räder sind ja wenn du die Gehäuse abnimmst wie eine art stumpfer Kegel gearbeitet also werden zur Verdichterrückwand größer), prinzipiell kann man sagen das mit größer werdendem Trim auch der Gasdurchsatz steigt.
Ich hoffe dir damit schon etwas geholfen zu haben
Mfg Hermy
Generell kann man sagen das bei gleichem Verdichterrad ein großes Verdichtergehäuse(z.B. A/R 70) gut ist bei Anwendungen mit relativ geringem Ladedruck (bis ca. 1bar) und ein kleines Verdichtergehäuse(z.B.A/R 54) bei Anwendungen mit höheren Drücken, da aber im Regelfall nur verschiedene Abgasgehäuse angeboten werden, muss man notgedrungen mit den arbeiten die gegeben sind.
Beim Abgasgehäuse machen sich die Verschieden Gehäusegrößen(bei gleichem Turbinenrad) im Anprechverhalten bemerkbar, sprich Großes Gehäuse späteres Ansprechverhalten aber dafür mehr Durchsatz im oberen Drehzahlbereich, kleines Gehäuse früheres Ansprechverhalten aber weniger durchsatz im oberen Drehzahlbereich.
Der Trim der Räder (Verdichterrad und Turbinenrad) gibt das Verhältnis zwischen Eingangsdurchmesser und Ausgangsdurchmesser der Räder an(die Räder sind ja wenn du die Gehäuse abnimmst wie eine art stumpfer Kegel gearbeitet also werden zur Verdichterrückwand größer), prinzipiell kann man sagen das mit größer werdendem Trim auch der Gasdurchsatz steigt.
Ich hoffe dir damit schon etwas geholfen zu haben
Mfg Hermy