German Drag Racing Board

Normale Version: A/R und Trim beim Turbo????
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ich möchte mal genau wisssen was das A/R und Trim verhalten beim Turbo ist!! habe auch schon die suche benutzt aber nix richtig gefunden und im Netzt auch nicht, ich denk doch mal das mir hier jemand das gut erklären kann!?? mit einem kleinen Bildchen dazu oder so währe auch ganz cool!!! Mfg. Eric
Geh mal auf die Homepage von Garrett da ist alles erklärt.
danke für den Tip nur so gut kann ich Englisch nicht des ich das verstehe!! kann das nicht so einer mal erklären?? Mfg. Eric
Hallo

Generell kann man sagen das bei gleichem Verdichterrad ein großes Verdichtergehäuse(z.B. A/R 70) gut ist bei Anwendungen mit relativ geringem Ladedruck (bis ca. 1bar) und ein kleines Verdichtergehäuse(z.B.A/R 54) bei Anwendungen mit höheren Drücken, da aber im Regelfall nur verschiedene Abgasgehäuse angeboten werden, muss man notgedrungen mit den arbeiten die gegeben sind.

Beim Abgasgehäuse machen sich die Verschieden Gehäusegrößen(bei gleichem Turbinenrad) im Anprechverhalten bemerkbar, sprich Großes Gehäuse späteres Ansprechverhalten aber dafür mehr Durchsatz im oberen Drehzahlbereich, kleines Gehäuse früheres Ansprechverhalten aber weniger durchsatz im oberen Drehzahlbereich.

Der Trim der Räder (Verdichterrad und Turbinenrad) gibt das Verhältnis zwischen Eingangsdurchmesser und Ausgangsdurchmesser der Räder an(die Räder sind ja wenn du die Gehäuse abnimmst wie eine art stumpfer Kegel gearbeitet also werden zur Verdichterrückwand größer), prinzipiell kann man sagen das mit größer werdendem Trim auch der Gasdurchsatz steigt.

Ich hoffe dir damit schon etwas geholfen zu haben

Mfg Hermy
also bezeichnet A/R nur die gehäusegröße und hat mit der Tubinengröße nichts zutuhen oder liege ich da jetzt falsch?? und wie kommt man dann auf sone zahl vom rechnen her wie A/R 70 ??


Und Trim hat was zutuhen mit der größenfläche der beiden Turbinenräder??

Mfg. Eric
Verhältnis vom Aussen zum Innendurchmesser im Quadrat.
Hallo

Betrachtet wird beim Trim jeweils jedes Rad für sich und nicht beide Räder zueinander, falls das jetzt nicht so rüberkam.

Diese Werte alleine nützen jedoch nicht viel bei der Wahl des richtigen Turboladers, die Kennfelder der Frischgas bzw. Abgasseite liefern da bessere Anhaltspunkte, vorrausgesetzt man weiß was damit anzufangen.

Mfg Hermy
Hallo achso, also das Rad ist ja zylindrisch geformt also angenommen der innere Durchmesser ist 88mm und der äußere 117,5mm
Trim = 88²/117,5² = 56 Trim ist das sorichtig?? und so habe ich den Trim von der Druckseite z.B. ! Mfg. Eric
Hallo

Ja genau so ist es...

Mfg Hermy
Mit'm Trim spielt man normal nur rum wenn man Probleme mit dem Ladedruckaufbau hat und der an der Pumpgrenze läuft.
Sonst würde ich einfach nach den FlowMaps gehen und grob rumrechnen wieviel Druck wo möglich ist.
Seiten: 1 2