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Fehlzündungen duch weiche Ventilfedern beim Serienmotor ?
#1

Wie schon oben beschrieben plagen einem Motor den ich grade auf dem Prüfstand habe Fehlzündungen.

Das ist ein 5.0 ford aus einem 86er Van absolut Serie nichts aber auch nichts dran modifiziert außer das A9L EEC IV vom Mustang.
Ab 3750U/min hat der Motor auf Bank 2 Fehlzündungen.(und zwar so das der Auspufftopf komplett zerrissen ist).
Das ist nur Drehzahlabhängig, Last spielt keine Rolle.
Kerzen
Zerzenkabel
Verteilerkappe und Läufer
hab ich gewechselt
Einspritzventile hab ich geprüft und gemessen
Der Motor läuft wunderschön bis zu der Drehzahl. Nun is das Teil auch schon 25 Jahre alt und wenn der irgendwo mal 10 Jahre gestanden hat ?
Also her mit den Tips

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
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#2

Schraubstock und neue Federn, dann weißt ob die Schuld sind. Alt und neu übereinander und nen Zollstock.
Sonst Längung der Ventile? Sitztiefe? Also Überstand der Ventile gleich?
Spielausgleich ok? Falls vorhanden?! kenn die Dinger nicht.
Klemmen der Ventile ist ausgeschlossen? Temperatureinfluss?
Am Abgassystem auf der Problembank alles ok? Wobei es dann auch Lastabhängig wäre.
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#3

Hallo Udo,

Ventilfedern würd ich mal ausschließen, bei zuwenig Feder fängt das so böse an zu scheppern, wenn der Stößel auf die Schließerrampe hämmert, daß Du freiwillig Gas weg nimmst.
Hast Du mal geprüft ob noch alle Auslaßnocken da sind?

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
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#4

Federn glaub ich auch nicht, eher schon verschlissene Nocke.

Bei Serienfedern muss das nicht mal klappern, das kann auch wie ein unsichtbarer Begrenzer arbeiten, man steht voll drin und er will einfach nicht mehr höher drehen. Federn können einen aber ganz schön aufs Glatteis führen

Hatte mal sowas da war Verteilerkappe komplett mit Haarrissen und dann ist Funken auch ab einer Drehzahl nicht mehr zum richtigen Pol gesprungen.
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#5

Ja deswegen hatte ich schon alle Zündungsteile mal neu gemacht.
Es is aber nur auf einer Seite. Vom Ventiltrieb is nichts zu höhren in Leelauf is daer auch so sauber das ich nicht an eine eingelaufene Nocke glauben mag.
Jetzt is das wirklich wie ein Begrenzer, genau die Drehzahl mit und ohne Last.
Vieleicht werde ich mal EGTs montieren um den Zylinder zu lokalisieren.

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
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#6

DU RaceFink kannst du bitte deine PN Box leeren man kann dir keine mehr schicken. Danke.
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#7

Moin Udo,

bei einem alten GTI Motor hatte ich mal eine (einseitig!) ausgeschlagen Verteilerwelle und ähnlich Symtome....

Gruß Markus
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#8

Vieleicht werde ich mal EGTs montieren um den Zylinder zu lokalisieren.

Mit den EGT`s ist doch zuviel Arbeit - zieh doch einfach ein Kerzenstecker nach dem anderen ab und dreh ihn hoch; kostet Dich 10 Min.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
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#9

Wieviele Zündspulen hast du?
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#10

@ Acki,
Zitat:Verteilerkappe und Läufer
hab ich gewechselt

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
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