24.05.2007, 16:23
Schalten unter Vollast, der Vorteil liegt auf der Hand (kommt ja auch bei nem Turbo ganz hervorragend, sowie ich das sehe bricht der Ladedruck ja nicht ein....) und die Verstärkung statt Vernichtung des Anfahrdrehmoments dank des Wandlers (biite um Korrektur wenn ich mich irre) kommt der Beschleunigung ebenfalls zu Gute...
Theoretisch müssten (serien-) Automatikmodelle also schneller Beschleunigen als ihre Schaltpendants, tun es aber meist nicht.
Die einzig logische Erklärung für mich wäre, dass die Autohersteller ihre Automatikmodelle komfortorientiert auslgegen, mit laaaaaaaaaangen Übersetzungen und eher harten Wandlern für niedrige Drehzahlen und Verbräuche.
Meines Wissens halten Planetentriebe doch (bei vergleichbarer Dimensionierung) auch wesentlich höhere Drehmomente aus als Wechselgetriebe, weil mehr Zähne im Eingriff sind und das ständig.
Ich dachte bisher das sei der Grund dafür dass viele Dragster Automatikgetriebe haben.
Fahren auch welche mit vollmanuellen Getrieben in den höheren Klassen?
Hoffe ich bewege mich nicht über der Schmerzgrenze off Topic, verzeiht mir meinen Wissensdurst wenn es doch so sein sollte.
Tobi
Theoretisch müssten (serien-) Automatikmodelle also schneller Beschleunigen als ihre Schaltpendants, tun es aber meist nicht.
Die einzig logische Erklärung für mich wäre, dass die Autohersteller ihre Automatikmodelle komfortorientiert auslgegen, mit laaaaaaaaaangen Übersetzungen und eher harten Wandlern für niedrige Drehzahlen und Verbräuche.
Meines Wissens halten Planetentriebe doch (bei vergleichbarer Dimensionierung) auch wesentlich höhere Drehmomente aus als Wechselgetriebe, weil mehr Zähne im Eingriff sind und das ständig.
Ich dachte bisher das sei der Grund dafür dass viele Dragster Automatikgetriebe haben.
Fahren auch welche mit vollmanuellen Getrieben in den höheren Klassen?
Hoffe ich bewege mich nicht über der Schmerzgrenze off Topic, verzeiht mir meinen Wissensdurst wenn es doch so sein sollte.
Tobi