Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

DMV-Drag Racing Masters 2005
#31

Hi Freunde Big Grin

Freut mich ja, daß ich da zu ner lebhaften Diskussion beitragen konnte
Lechz

Hab halt drauf reflektiert, daß weiter oben im Text stand:
Es gäbe kaum noch Probleme mit der Errichtung von Dragsterstrecken, wenn
alle Fahrzeuge mit Schalldämpfern ausgerüstet wären, die nicht mehr als 90 db hergäben.


Da stand also nicht: "Ich meine nur die Pit-Bikes"

Wie wir wissen, steh ich auch auf die "kleinen" Klassen
Smash (auch wenn die Geräusch-Vorschriften unterliegen).

Bevor aber nur noch Dragster mit 90 db A unterwegs sind, seh ich mir 60-Fuss-
Dragster-Events in der Kargo-Lifter-Halle an (Da könnte es natürlich passieren
daß einzelne Fahrzeuge keinen Spaß bringen, weil die auf 60 Fuß sehr langsam sind.....) Big Grin

Aber wenn ich mich Recht erinnere, hat mal ein Verein (War das nicht die DRAG ?) eine
relativ erfolgreiche 60 Fuß Veranstaltung in Speyer veranstaltet? Aus meiner Sicht is da
nix gegen einzuwenden, weil das alles beinhaltet, was Dragracing ausmacht (den Start)
Ich fand das Prima !!!!!
Acki - Falls Speyer in Deiner Erinnerung nicht vorkommt, frag mal Deinen Vater....
(Danke für den Tip, aber bislang komm ich auch ohne vorherige Zusatz-Info ganz gut mit ).

Einen speziellen Gruß und meinen Dank an Manfred, daß er unsere DRM gerettet hat Thumb

ALLEN schöne Ostern
und Grüße aus Frankfurt
Christoph

Prima loud Pipes save lifes Prima
Zitieren
#32

Jürgen,
ok ich werde die Farben umstellen und dann auf Dich hören und das WEISSE lesen... Grins
------------------------------------------------------------

Ich will mich nicht streiten, in keinster Weise... aber es geht hier nicht um das Reglement, und daß alles weiter reglementiert werden soll, oder daß irgendein Drag Racer oder Fan oder Veranstalter gegen soliden Sound ist, sondern um simple Fakten:

1. Hockenheim erlaubt/genehmigt 4 x jährlich eine Veranstaltung über 100 dB, die vier Termine sind mit F1, NitrolympiX usw. ausgeschöpt.

2. Luckau erlaubt ganzjährig Lautstärke ohne Grenzen.
(allerdings derzeit für schnelle Klassen nur die Achtel 100% sicher befahrbar)

3. ... wo ist noch ein Track ? mit a) Lautstärke ohne Einschränkung und b) Sicherheit für alle Klassen

Summe: 1 Veranstaltung mit 1/4mile in Hock und so oft man will die 1/8 in Luckau (Veranstaltung vorausgesetzt)

Weiterhin geht es nicht um Reglement, sondern um gegenseitige Rücksichtnahme auch auf Nicht-Fans. Wir gelangen nicht zu einem besseren Ruf für Drag Racing in Deutschland wenn wir den Vorurteilen: "Laut, Stinkig, Rücksichtslos" weiterhin provokant entsprechen.

Und dann noch eine Frage:
Wo fängt Drag Racing an, und wo hört es auf?
Ich nehme jeden ernst, der begeistert die Achtel oder Viertel Meile fährt, auch wenn es "nur" ein straßenzugelassener Golf ist. Denn vielleicht fährt der in fünfzehn Jahren einen Top Fueler wenn man ihm nicht den Spaß an dem Sport nimmt. Ich nehme aber genauso jeden ernst der 30 Jahre in Public Race fährt (weil ihm die Klasse aus welchen Gründen auch immer genügt) denn auch der unterstützt mit seiner Teilnahme unseren Sport.
Oder fängt Drag Racing erst bei schneller als x Sekunden an?
Zitieren
#33

Christoph,
90 dB sind quatsch.

Straßenzugelassene Fahrzeuge 95 dB ( A ) +/- 2 Toleranz

Für ausgewiesene Motorsportgelände/Veranstaltungen allgemein 98 dB ( A ) +/- 2 Toleranz

(das klingt nicht nach viel Unterschied, aber dB Werte sind Logarithmen)

über 98 dB genehmigungspflichtig (und wird erfahrungsgemäß abgelehnt oder sehr teuer)
Zitieren
#34

Hi nochmal

Meine Antwort zur Frage:
Oder fängt Drag Racing erst bei schneller als x Sekunden an?

Drag Racing hat nix mit der ET zu tun !!!!

Hier mal ein paar Beispiele ECHTER DRAGRACER:
Zitieren
#35

noch ein echter Dragracer :
Zitieren
#36

und noch einer
Zitieren
#37

Lärm hin Lärm her...es ist wie es Christoph sagt:

Leise Dragster sind zwar mit Sicherheit nicht langsamer...aber eher zuschauerunwirksam, denn es ist ja ganau der Sound der den Reiz ausmacht beim Dragrace...auch wenn es die Fueller (noch) nicht betrifft, stellt euch mal nen "leisen" TF vor, egal ob Bike oder Car,...wieviele Leute würden da zur Tribüne rennen um den fahren zu sehen ???

Dragrace und Sound of Thunder gehören nunmal zusammen...einzige Ausnahme: die Streetlegals, das is auch ok so.

Als Nächstes kommt dann ein Speedlimit, damits nicht so heftig wird wenns mal schiefgeht oder was?

NEIN DANKE zu Dragrace Light !!!
Zitieren
#38

...machen den Reiz des Dragster Sports aus.
Nicht in allen Klassen, ich will auch mal richtig Krach höern,
wenn der mit sehr schnellen Autos/Bikes verbunden ist.
Aber erinner dich doch mal an TuboJohn, wenn der in Hock losgepfiffen ist,
hat man außer dem RiesenTurbo am Bike noch den Reifen quietschen gehört,
und dann war er nach 6,9 im Ziel mit nem RiesenSpeed.
Oder Bossert und die anderen Funny Bikes.
Oder die Super Klassen: wenn da einer mit Throttle Stop fährt,
oder 50 Meter vorm Ziel das Gas wegnimmt, warum dann vorher Krach ohne Ende?
In den Klassen wie Comp und drüber (PM/FIA/UEM) seh ich das ja ein,
aber die Argumente der Veranstalter zu ignorieren ist auch etwas fern der Realität, speziell in D.
Und mich freut jede persönliche Bestzeit oder Index Bestätigung,
auch wenn die mit weniger Sound verbunden ist.
Frohe Ostern noch,
Benni
Zitieren
#39

So, nachdem ich mir mal den ganzen Thread hier durchgelesen hab uns wirklich mal 5 Minuten brauchte um mir meine Meinung zu dem Thema zu bilden, hier mein Senf zu der Angelegenheit!!!

Ich bin für meinen Teil ja grade auf der Schwelle vom Zuschauer zum "´Mitmacher"....Smash - die Autos werden Big Grin !!!

Also eins ist auf jeden Fall mal klar: Der Sound gehört dazu!!!!!! Etwas anderes ist auch klar: Wir leben nhier leider nun einmal in einem Land der Bürokraten und Paragraphenreiter Kotz !!!!!!
Für meinen Teil sieht das nun so aus: Es gibt (glücklicherweise) Events bei denen dem Sound in vollem Umfang genüge getan werden kann und bei vielen anderen werden wir uns (erstmal) mit einer Restriktion der Lautstärke arangieren müssen....

Aber ich denke, daß es der völlig falsche Weg wäre deswegen direkt die Flinte ins Korn zu werfen! Sehen wir das doch mal etwas zukunftsorientierter: Wenn wir es schaffen, und da gibt es ja nun wie ich unter anderem hier immer mitbekomme genügend Grund zur Hoffnung, unseren Sport (....ich tu nu mal so als wär ich schon ewig dabei 8) ) weiter nach vorne zu bringen, wird es sicher auch bald mehr Möglichkeiten geben auf Rennstrecken ohne Lautstärkenbegrenzung zu fahren!! Wer z.B. schaut noch Formel 1..... bzw. kommen immer mehr Länder auf den Trichter ein Formel 1 Rennen ausrichten zu wollen. Wer sagt nicht, daß z.B. irgendwannn das Rennen vom dem Nürburg- oder Hockenheimring in ....ausgetragen wird?!?!?!
Der Sport geht z.B. auch immer öfters durch dir Medien (von 1on1 hab ich z.B. zum ersten mal aus dem Fernsehn erfahren!!!)...

Um gerade solche positiven Ansätze zu verstärken brauchen wir möglichst viele kleine (wegen mir dann auch Lärmbegrenzte) Events um Newbies wie mir die Möglichkeit zu geben mal mit ihren Kisten Blut zu lecken...- war ja auch so bei mir!!!
Wenn diese Events nun nict statt finden weil evtl. startenden höheren Klassen es zuwiederläuft sich nen Pott dranzuschrauben und sowas dann wegen einer Beschwerde einer fix gegründeten Bürgerinitiative nicht mehr genehmigt wird hat, so meine ich, KEINER GEWONNEN!!!!!

Nochmal ganz deutlich, es gibt auch in meinen Ohren keine schönere Musik eines startenden Dragsters und ich weiß sehr Wohl um die Publikumswirksamkeit des brachialen Schalldrucks, aber auch wir müssen zu Kompromissen bereit sein....
Und ZUM GLÜCK gibt es ja noch die unbeschnittenen Events....
Zitieren
#40

...wie in Klausens Abhandlung über Schalldämpfer zu lesen, werden bei den Moto-GP Bikes sogar extra Megaphon (welch schöner Ausdruck Big Grin ) Auspuffanlagen verbaut um die Teile über den Sound attraktiver zu machen, obwohl es auch leiser ginge !!! Oder Formel 1, deren irres Gekreische geht auch völlig ungedämpft, wer schon einmal ein ganzes F1 Weekend an der Strecke verbracht hat, der "geniesst" förmlich das Donnern eines TF V8, oder Bikes...und verglichen mit der "Dauerlärmbelastung" F1 / Dragrace kommen doch die Dragracer besser weg (ich beziehe das auf die zeitlichen Spitzenwerte der "Belästigung")

Naja, sei es wie es will...aber auch in USA schwinden die Teilnehmerzahlen...schaut mal auf Dragbike.com den Vergleich USA / Europa in Bezug auf TF-Bikes an, recht interessant.

FISCH
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von FISCH
09.02.2006, 17:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste