Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

DMV-Drag Racing Masters 2005
#21

Gut gesagt, Silke!!!!!!
Warum haben wir hier in Deutschland keine Rennstrecke, auf der ungehindert ab Promod aufwärts gefahren werden kann?
Wegen der enormen Geräuschentwicklung!!!!!!
Auch wenn ein Veranstalter die BimSch-Verordnung (Bundesimmisionsschutzverordnung) einhält, und das nächste bewohnte Haus weiter als 2 Km (wie verordnet) entfernt ist, reicht eine einzige Beschwerde aus der Entfernung oft schon aus, den Veranstalter in Erklärungsnot zu bringen.
Vor Jahren traf es die Sportfliegerei hart, als die neue 68 db Verordnung in Kraft trat, hunderte von Sportflugzeugen mußten mit neuen, leiseren Propellern ausgerüstet werden, die machen nämlich mehr Lärm als der Motor.
Es gäbe kaum noch Probleme mit der Errichtung von Dragsterstrecken, wenn alle Fahrzeuge mit Schalldämpfern ausgerüstet wären, die nicht mehr als z.B. 90 db hergäben.
Das erste große Rennen in Seattle, Canada, wurde wegen Lärmbelästigung garnicht erst gestartet und mußte verlegt werden.
Hier noch ein fast "absurdes" Beispiel:
Das neue Tropical Island in der ehemaligen Cargo Lifter Halle in Brand (Land Brandenburg) bekam Ärger mit Jägern, die in den umliegenden Wäldern Pachten haben.
Der an- und abfließende Pkw-Verkehr der Besucher vertreibe das Wild aus den umliegenden Wäldern, behaupteten die Jäger.
Bei meiner Ochsentour durch die Behörden der Stadt Brandenburg sowie durch die Landesbehörden zwecks Genehmigung des Brandenburg Raceway, hab ich fast durchweg skeptische Mienen und Sprüche wie"das müssen wir uns nochmal gut überlegen" angetroffen.
Und dann erschien in der Lokalpresse noch ein reißerrischer Artikel, anschließend glühte mein Telefon.
Klar werde ich bei der ersten Veranstaltung am 21.-22.05.05 sehr vorsichtig sein. Natürlich werden Promods und TF Harley fahren, müssen sogar, damit ich an den "Meckerstellen" Schallmessungen machen kann, um den Leuten dann die für uns positiven Ergebnisse unter Nase halten zu können.
Aber auf kurze Sicht werden wir alle, wirklich alle, um Schalldämpfer nicht herumkommen, nur so kann der Dragstersport in Deutschland überleben.
Fangen wir doch rechtzeitig mit Umrüstungen an und warten nicht erst auf Verbote von Seiten der Behörden, somit verschaffen wir uns ein gutes Image bei der Bevölkerung und die Akzeptanz steigt.
Und das wollen wir doch!
Gruß an alle
Zitieren
#22

Es ist ein guter alternatief, und ich weis das gebt viele ps. vieleigt gibt ein offener system 1, oder 2 ps. mehr aber ....http://www.akrapovic-exhaust.com/
@ benni, ich verstehe die moffen sprache, das weist du, aber ich hab keine weitere info gesehen auf die website.
Komt vieleigt mit der einladung.....
tsuus.
Zitieren
#23

Der Link, den Fast Frisian in seinem Beitrag aufführte, muß http://www.akrapovic-exhaust.com heißen.
Das ist eine slowenische Firma, die unter anderem erstklassige Schalldämpfer für Moppeds der Rennserie herstellt. Die Website ist allerdings in Englisch.
Da ich morgen bei Pixeleye in Köln bin, er hat mir ein feudales Mittagessen mit "Erbsensuppe" versprochen, kann ich erst über Ostern mich daran machen, die interessante Abhandlung über Schalldämpfertechnik zu übersetzen, wird sachgemäß unter Tech Talk erscheinen.
Und dann kommt noch ein Artikel über den möglichen Verkauf der NHRA, die eine "non profit organisation", also sowas wie ein Verein "e.V". in Deutschland ist, an einen privaten Investor, der in den USA schon drei Rennstrecken besitzt.
Gruß an alle "Schalldämpferfreunde"
Zitieren
#24

Hi Leute Big Grin

Was ist den das für ne Diskussion?????
Sleep

Ich bin Zuschauer und....
Ich bin Rustikal-Akkustiker !
Rave

Ich bin kein Veranstalter und ich bin keine Behörde.....

Daß Deutschland überbevölkert ist, weiß ich auch...

ABER:

Wenn wir alle, wirklich alle, um Schalldämpfer nicht drum herumkommen,
dann braucht wg mir der Dragstersport nicht zu überleben.
Meinung

Wer braucht Dragster, die nicht über 90 db A liegen?
Ich NICHT
Kotz

Ich fahr (wie ihr wißt) jede Strecke für ein Rennen!
Aber nur weil da Blower Druck in Motoren pumpen
und mir jede einzelne Verbrennung im Motor
möglichst ohne Schalldämpfer deutlich gemacht wird...

Wenn ich ein scheiß Geräusch hören will, dann setz ich
mich auf meine BMW und mangels Motor-Geräusch
hör ich nur das Gertriebe heulen ....
Kotz

Dragster-Rennen?
Ja Huld

Aber für mich nur mit Brüll-Eisen
Deal


Ne coole Idee wärs gewesen, eine Dragster-Strecke
in die Cargo-Lifter-Halle reinzufummeln 8o

Schöne Ostern
Christoph

Prima LAUTE, STINKENDE Dragster Prima
Zitieren
#25

Dragster mit Schalldämpfer? Am besten noch mit Absauganlage für die giftigen Gummidämpfe beim Burnout!!!(S)
Kann ich ja akzeptieren wenn Races in der Nähe von Wohngebieten stattfinden und dann auch nur in der Mittagszeit oder nach 20 Uhr, aber ansonsten?Lach

Was soll denn bei uns in Deutschland noch alles durch irgendwelche bekloppten Hirnis reglementiert werden?
Also ich fühle mich gestört durch die lauten Polizeisirenen! Wie wärs denn da mal mit "noise-reduction"?

Soll weiß Gott keine Kritik an dem Event in Hockenheim sein, nein, im Gegenteil: Wäre ich Super Gasser oder Comper oder... ich würde mir auch einen Schalldämpfer ranschrauben. Aber was wäre denn z.B. ein TopFueler mit Schalldämpfer????

Mit den besten Wünschen für eine gute unfallfreie Saison und passt auf das euch keiner in die Karre fährt Freunde, ist ne Menge Arbeit und die Wut bleibt.

Frohe Ostern und dank an Manfred für seinen Einsatz für unseren Sport!
Jürgen

7,1 sek auf 301 km/h death before dishonour corvette V1
Zitieren
#26

na Christoph, Jürgen, die Top Fueler können ja auf den NitrolympiX ohne Schalldämpfer fahren ... es geht um andere Event Möglichkeiten, z.B. eine Woche vorher, oder andernorts, und dann geht es ja erstmal auch gar nicht um Top Fueler "koppschüttel" ... und "das Schwarze sind die Buchstaben" Grins
Zitieren
#27

Hallo Christoph,

weisst Du eigentlich wie lang die Cargo-Lifter-Halle ist.......................................


Gruß Acki

PS: Informiere Dich vorher mal........................ X(
Zitieren
#28

Nee Silke: DAS WEISSE SIND DIE BUCHSTABEN!!!!
DAS SCHWARZE IST DAS WAS DU IMMER LIEST, ODER EBEN AUCH NICHT!

Und ich rede von DRAGSTERN und nicht von straßenzugelassenen Racern, die gerne Schalldämpfer haben sollen! Meine Bedenken sind eben die, daß unser Sport nur noch und völlig reglementiert wird!
Also, Silke: DAS WEISSE LESEN, ok? (S)

7,1 sek auf 301 km/h death before dishonour corvette V1
Zitieren
#29

....könnten wir ja einen extra Thread öffnen, da scheint ja Diskussions-oder Erklärungs Bedarf zu bestehen.
Mein Gedächtnis war ja früher Kiff nicht sooo genau Bier ,aber:
Schon vor einigen Jahren wurde diese Entwicklung angekündigt, wenn ichs noch richtig weiß.
Da hieß es dann, glaube ich, daß die Autos der "kleineren Klassen" bis einschließlich Super Klassen
sich so langsam mal auf Schalldämpfung einstellen sollten.
Auch weil das in den USA auch so langsam (Sport-)Gesetz würde/wurde.
Ich kann verstehen, daß es einigen Teams jetzt etwas (zu) schnell geht,
aber um die DRM 05 möglich zu machen,war es anscheinend unumgänglich.
Irgendwann wäre es wohl so oder so dazu gekommen.
Von den "großen Klassen" war damals nicht die Rede, deren Klang geht noch länger ohne Filter raus.
Und auch an Bike Klassen kann ich mich da nicht erinnern.
Vielleicht kann mich/uns ja da mal einer der "alten Hasen" schlau machen,
oder jemand mit Ahnung von den kommenden Vorschriften auf DMSB oder EU Ebene.
Hier in diesem Thread gehts ja eigentlich um die "DMV Drag Racing Masters 2005",
und für deren Durchführung (beim Club-Rennen Hock und -hoffentlich-auch in Bitburg) ist diese Regelung nun mal Realität.
Es gibt Strecken, auf denen nicht an jedem Wochenende oder in jeder Klasse "offene Rohre" gefahren werden können.
Gut, daß es überhaupt Strecken und Veranstalter gibt, die ein DRM 05 möglich machen, finde ich.
Benni
Die einzige Strecke in D, die auf Krach - soweit ich weiß- keine Rücksicht nehmen muß,
ist nun mal die MZA Luckau, nur ist dort leider nicht für alle Klassen Viertelmeile möglich... Sad Sad Sad
Zitieren
#30

Ich kann mich lebhaft erinnern, daß 2002 in Hockenheim ein englischer SSBler mit Akrapovic Anlage ( es war ne Hayabusa ) an den Start ging. So schlecht war der nicht. Das Problem liegt bei "unseren" SSB-Piloten" eher von der technischen Seite daran, daß die einfach unter dem Motor / Rahmen nicht den Platz dafür haben. Die meisten Megafone führen ja seitlich daran vorbei. Und die finanzielle Seite ist ja auch nicht zu verachten: Für eine neue Akra-Evo ist man schon mit irgendwas ab so über den Daumen € 900,- aufwärts dabei.
Ich will das DRM Konzept nicht schlecht machen. Ganz im Gegenteil. Manfred´s Initiative finde ich Klasse. Und ich denke mal Rico Anthes´s Engagement ist, hm wie soll ich sagen: Wir waren sehr positiv überrascht.
Uns betrifft die Regelung ja auch nicht so direkt: Bei meiner Auspuffanlage war so ein Schrieb mit dabei, von wegen zugelassen für Rennsportveranstaltungen:98db.
Nochmal: Ich will hier nichts schlecht reden. Aber im Sinne des Sports, und der "Nachwuchsgewinnung" für unseren Sport muß ich mich ( leider ) meinen "Vorschreibern" anschließen.
P.S.:
Trotzdem liebe ich den Sound eines offenen Megafons an einem NOS-befeuerten hochdrehenden Vierzylinder!!!! Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von FISCH
09.02.2006, 17:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste