Beiträge: 236
Themen: 34
Registriert seit: 27.06.2003
Ich frage mich gerade, ob man mit 600 PS hinkommt.
Wir haben an unseren Flugzeug Motoren einen Radiallader sitzen.
Wir verbrennen mit zwei Mallory Mag 4s etwa 27gpm Methanol unter Vollast - also irgendwo + - 3000 PS.
Ich denke, ein ähnlicher Wert, wie bei einem Methanol Hemi.
Dieser "Dreckslader" ließ sich mit einem 605 PS Mercedes Benz V8 Bi Turbo Diesel nicht über 3/4 der Drehzahl bringen, die wir im Wettkampf haben, ohne dass da ein Motor dran hing, der gefüttert werden musste.
Da bekommt man echt grosse Augen, wenn da so ein Trümmer von Motor steht und vor einer "Luftpumpe" dicke Backen macht...
Beiträge: 1.401
Themen: 51
Registriert seit: 07.04.2002
Hi Oldspook
Ernsthaft:
Von Dir kommt immer super Info "rüber"
Danke und
Mäßig Ernsthaft:
Hab mal gesehen , wie bei nem Pull (war glaub ich
damals in Seifertshofen) sich ne kleine Rückzündung
ereignete..... und Motorteile in ne solide Umlaufbahn
geschossen wurden
8o
Man hätte da möglicherweise die Pumpen-Leistung
aus der Flughöhe des Luftfilterkastens umrechnen
können 8)
Grüße aus Frankfurt
Christoph
zwangsbeatmete Großmotoren
Beiträge: 318
Themen: 8
Registriert seit: 03.06.2003
...deshalb hänge ich gerne hier 'rum und lese viel mit, hier gibt's zwischendurch immer mal wieder gute Info von denen ich mehr lerne als vom Ausgangstext.
Ihr wißt ja... Frauen und Technik
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: 29.04.2010
Hi,
ich mache in Physik eine GFS über Dragster,
könntet ihr mir noch ein paar Daten nennen?
Wie viel Nm haben die Motoren der Top Fuel Dragster?
Wie viel Nm Anpressdruck erzeugen die Speuler?
Wie groß sind die Reifen (Zoll, breite, Querschnitt)
Welche Haftreibung haben die Reifen? (Nm)
Danke Gruß Dom
Beiträge: 205
Themen: 17
Registriert seit: 14.02.2010
Schon sehr beeindruckend, wenn so etwas mal so bildlich in Relation gesetzt wird. Es ist eh so, dass man nicht mal ansatzweise erahnen kann wie "krass" solche Top Fuel Dragster sind, bis man das mal live gesehen hat. Vergiss Fernsehen und noch so euphorische Erzählungen, als ich das das erste Mal live gesehen habe hätt's mir fast die Kinnlade zerlegt! Sowas muß man selbst gesehen haben! Freu mich schon auf die Samstag Abend Show Nitrolympx dieses Jahr!
Olli
-------------
/ /__________\ \
<>/_______________\<>
| O O __ss__ O O |
\_____|___|_____/
|___|. . . . . . |___|
71 Chevelle Malibu
383, 10.2:1, all forged, AFR 195 heads, HR-296-2S-12 Roller cam, Pertronix Billet Distributor, MSD Digital 6+, Holley 4150, Perfomer RPM, CK Performance 200-4R, 12 Bolt 3.73 Posi