Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lautstärke Top Fuel
#1

Hi Leute!

Kann mir einer sagen wie laut ein TF bei vollllast ist (in db)?
Wurde das mal irgendwo gemessen?
Zitieren
#2

...wurde die Lautstärke gemessen.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren es ca.8 m neben der Mauer 143 dB.
Dierkt an der Bahn vielleicht noch ein paar mehr, als Fotograf ist es wie ein körperlicher Angriff,
jeder Knochen im Leib wird durchgeschüttelt.
Deshalb macht es ja so Laune, dann davon auch noch scharfe Bilder hin zu bekommen.....
Bis dann ,
Benni
Zitieren
#3

Danke auch von mir für diese Info!! ...hat mich auch mal interessiert!! Smile)
Zitieren
#4

...dazu kommt aber noch ein weiterer Faktor, nämlich die Frequenz, könnte man "neudeutsch" auch mit "gefühlter Lautstärke" umschreiben.... Big Grin

Es gab einmal in irgendeinem Magazin einen Versuch über eben dieses subjektive "laut"-Empfinden, nehmen wir mal einen 2-Takter, einen hochdrehendenden 4-Zylinder 4-Takter, einen V8 und nen dicken V2, alle mit der gleichen dB Zahl...rein subjektiv werden die Versuchspersonen in folgender Reihenfolge von "unangenehm" bis "erträglich/angenehm" stimmen:
2-Takt, 4-Zylinder, V8, V2 obwohl doch alle "gleichlaut" sind...Gruebel

FISCH
Zitieren
#5

Genau richtig, Wolfgang,
eine hohe Frequenz wie Kreischen wird bei genau gleichem Schalldruck (db) lauter empfunden als ein tiefes Röhren bei gleichem Schalldruck.
Genaueres ist nachzulesen unter http://www.fluglaerm.de und auch unter http://www.laermorama.ch
Gruß
Zitieren
#6

...stimmt da wollten die auch im Rahmen dieser Erkenntnis soeine neue Einheit für Lautstärke einführen...

Ich meine Son oder so sollte die heißen (Schlagt mich nicht falls ich mich mit dem Namen irre!!). Das ist ja auch der Trick der meisten Endtüten für die STVZO, die sind meistens garnicht so viel leuter, was die Phonzahl angeht, haben aber halt ein viiiel breiter gefächertes Frequenzspektrum!!!
Zitieren
#7

@gizmo
Na ja, nicht ganz. Bei den Bikes haben wir ja, für die STVZO, die nette 80db Regelung. Die wird erreicht durch eine entsprechende Konfiguration der Endtöpfe. Bei manchen Bikes helfen auch noch die diversen Klappensystemen in Sammlern und oder Verbindungsrohren. Tja, und dann sind da noch die Steuergeräte. Die Kisten sind im "Messbereich" einfach zugestopft.
Mittlerweile haben die großen na sagen wir mal 6 oder 7 Hersteller auch schon erkannt, daß die Fahrer von ihren Kisten was hören wollen. Bei den Autos gibt es das schon länger. Nennt sich "Sound-Engineering". Bei den Bikes wird da viel über die Air-Box gemacht.
Da hört´s dann nur der Fahrer, der liegt ja praktisch drauf.
Wenn du jetzt eine 98db Anlage anbaust dann dürfte das, wegen des Logarithmus, so über den Daumen mindestens eine Verdreifachung der Lautstärke sein.
Zitieren
#8

....na mit motorrädern kenn ich mich nu gaarnicht aus Sad !!!!
Zitieren
#9

zwotakt-crosser(250ccm-yam) - 125 db 1m dahinter
viertakt-crosser (400ccm-ktm)-110db 1m dahinter


hätten nur sein dürfen laut reglel 98 db !



ps : waren nicht std!

andre

http://www.rmracing.de/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Benni
06.03.2005, 20:58
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste