Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Technische Frage - Unterboden vernieten
#11

Also ich wollte in ProET starten,wenn die Karre denn mal fertig wird.Zählst du das auch zu den kleinen Klassen?Wink
Zitieren
#12

Na deshalb frage ich ja ;o) Das Getriebe ist an einer 6mm T6 Platte geschraubt habe nur links und rechts so 30-40 cm platz im Pedalbereich und Beifahrrseite und da wollte ich eigentlich 0,8er Alublech verbauen. Wenns nicht Regelgerecht ist möchte ich das natürlich nicht. Soll mal richting Super Gas gehen und ich will kein Gewicht sparen sondern habe 0,8er Blech genügend da deshalb Deal
Zitieren
#13

Sag jetzt mal aus Erfahrung, dass sich bei uns ins Deutschland keiner aufregen wird welches Alu verbaut ist. International vielleicht. Sicherheitstechnisch würd ich die Spritzwand aus T6 Alu machen. Wir haben auch schon mal das komplette Auto wieder zerschnitten um den Roll Cage SFI gerecht zu bauen. War ein riesen Aufwand und würd ich nicht nochmal machen, also lieber gleich richtig. Bei uns sollt es auch nur ein low budget SG Auto werden. Aber meisens kommt es anders und zweitens als man denkt.... Zum T6 Alu nochwas. Vielleicht ist ja ein großer Flugplatz in der Nähe, wo Jets gewartet werden. Da kann man günstig an T6 Aluplatten ran kommen...
Zitieren
#14

Ja prima Danke erstmal
Zitieren
#15

@Mr.lowbudget,
wenn Du vorhast mit dem Fahrzeug irgendwann in S/G zu starten, dann solltest Du gleich danach bauen. Ich habe mal die Auszüge aus den Gen. Reg. für die Feuerschutzwand und den Boden angehangen. Darin steht eigentlich alles. Beim Lesen des Reglement nicht nur in den Klassenbestimmungen sondern auch immer in den Generellen Bestimmungen nachschlagen, dann versteht man einige Passagen in den Klassenbestimmungen besser.

@Stanley N.
Auch für Dich ist es einfacher, wenn Du gleich in Richtung Deiner Zielklasse beim Bau des Fahrzeuges gehst. Als Info die Passage Boden anschauen. Auch dabei die Klassenbestimmungen und die Generellen Bestimmungen berücksichtigen bzw. lesen.

Zitat:7.5 Feuerschutzwand
Jedes teilnehmendes Fahrzeug muß mit einer Feuerschutzwand aus Metall oder, wenn es die Gruppen /Klassenbestimmungen erlauben, Fiberglas bzw. Carbon ausgestattet sein, die von Seite zu Seite der Karosserie und von der oberen Motorraumabdeckung bis zum Boden reicht. Die Feuerschutzwand muß so konstruiert sein, daß sie den Fahrerraum gegen über dem Kraftstofftank und Motorenraum schützt. Öffnungen in der Feuerschutzwand müssen mit Metall abgedeckt werden. Als Material muß Stahlblech von 0,6 mm Dicke oder 6061 T-6 Aluminium von 0,8 mm Dicke verwendet werden. Die Verwendung von Magnesium ist verboten.

7.6 Boden
Bei Fahrzeugen ohne Karosserieboden muß auf dem unteren Rahmen ein Boden aus Stahl- oder Aluminiumblech montiert werden, der die gesamte Breite und Länge der Fahrerzelle bis hinter dem Fahrersitz abdeckt. Bei Fahrzeugen deren Boden aus Fiberglas oder anderem leicht brechbarem Material muß ein Zweiter Boden aus Stahl- oder luminiumblech montiert werden. In allen Fahrzeugen die serienmäßig mit einem Fiberglasboden ausgestattet sind, müssen Querstreben (Vierkantrohr min. 50 mm x 50 mm x 2mm) installiert werden, um eine einwandfreie Montage des Fahrersitzes, der Sicherheitsgurte und Armfangriemen zu gewährleisten. Wenn der Zusatzboden oder die untere Rahmenabdeckung (Bellypan) den Motorraum und die Fahrerzelle abdeckt, müssen Abflusslöcher vorhanden sein, um zu verhindern, daß eventuell ausgelaufene Flüssigkeiten sich sammeln und entzündet werden können. Die Stärke des Bodenbleches muss bei Stahlblech 0,6 mm und bei 6061 T-6 Aluminium 0,8 mm betragen. Die Verwendung von Magnesium ist verboten.

Gruß Manfred
Zitieren
#16

Hallo Manfred, ja danke für den Auszug prima Thumb
Zitieren
#17

jop danke auch.Jetzt ist für mich alles geklärt Thumb
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von NovaB1
25.01.2009, 21:21
Letzter Beitrag von LUV Truck
29.12.2008, 02:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste