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Technische Frage - Unterboden vernieten
#1

Hallo,

bei einem Vollchassis Auto wie NG-Dragracing zb. gerade bauen,ist es da erlaubt den Unterboden mittels Aufnahmen am Gitterrorrahmen mit Nieten zu befestigen oder muss er verschweißt sein?

Da ich 0,8 mm Aluminiumplatten verwenden möchte um Gewicht zu sparen und diese ja nicht mit Stahl verschweißt werden können.

Entweder bin ich zu doof und finde im DMSB Reglement dazu nichts,oder es steht nicht drin.

Auto wird nach DMSB Reglement gebaut,deswegen interessiert mich das.Sonst könnte es mir ja schnuppe sein.

Bitte um Hilfe

Grüße,Stan
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#2

Hallo,
Bei einem "Auto" das nach SFI spec. 25.1 E (bis 6.00 sek.)
muss auf der Fahrerseite der Unterboden als Stahlblech ausgeführt sein.

Bei z.B. bis 7.50 muss das nicht - d.h. man könnte auch Alublech nehmen.

Solche Details findet man auch nicht im Reglement; dazu muss man sich
die die aktuellen Unterlagen bei der SFI Foundation besorgen.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
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#3

Danke erstmal für die antwort.

wie sieht es denn bei fahrzeugen bis 10.99 aus.oder 9.99 sek?
MUSS da auch der Unterboden verschweißt sein?
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#4

Nein, kannst du nieten, bzw. schraubbar oder mit Schnellverschlüssen machen.
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#5

Danke schön.Aber ich nehme mal an das die Firewall aus Stahlblech und verschweißt sein muss.
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#6

Muß nicht, muß nur abdichten zur Fahrgastzelle hin, schrauben, nieten möglich. Kannst auch T6 Aluminium nehmen anstatt Stahl.
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#7

ah das is ja super.ok so werde ich es machen.aber der unterboden muss nicht abgedichtet sein,richtig?zur info,der auspuff endet hinter dem fahrer
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#8

ich denke mal den Unterboden wirst du spätestetn dann abdichten wenn dir die Abgase im Innenraum auf den Zeiger gehen. Meinung

darum zieh ich den Auspuff auch bis hinten durch.
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#9

Kann man als Firewall auch normales 0,8er Alublech nehmen?
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#10

Solang du in den kleinen Klassen fährst und nicht den Endlauf gewinnst, wird dich wohl keiner rausprotestieren....., wenn du Normalalublech verwendest.

Auspuff nach Möglichkeit immer seitlich raus, auf dem eigenen Öl ausrutschen und abfliegen is kein Spaß....
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