Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zu Überrollkäfig und Abnahme?
#1

Hallo

Ich hab da mal eine Frage an die Experten.
Wenn ich richtig informiert bin, ist es in Deutschland möglich einen Überrollkäfig nach Vorgaben der Sportbehörde selbst zu bauen?

Dies führt zur Zweiten und eigentlich entscheidenden Frage: Weis jemand von euch, ob ich als Ösi einen Deutschen Wagenpass machen kann?

Die Frage stellt sich aus folgendem Grund. In Österreich ist es nicht möglich mit einen selbst gebauten Überrollkäfig einen Wagenpass zu bekommen. Ich habe zwar eine Staatliche Schweißprüfung im Zuge meiner Meisterprüfung abgelegt, das reicht aber der OSK natürlich nicht aus Camper

Wäre supi, wenn da jemand bescheid wüsste.

Gruß Dom

Team "Partytime Excellent" AMC Drag Racing
American Motors Pacer ProET 978
Zitieren
#2

Sers Dom !

Ich weiß es nicht, aber vielleicht Manfred Kometz (DMSB Experte),
probiers mal unter info@d-r-o.de bei ihm.

Viel Erfolg wünscht
Benni
Zitieren
#3

Hi Dom,

Ich hatte die selben Schwierigkeiten, wie Du.
In Österreich gibt es keine Abnahmen für Drag Racing.

Suche Dir einen DR Sachverständigen Deiner Wahl in Deutschland, und laß Dir Dein Auto abnehmen.
Du musst eben nur die Bestimmungen des DMSB erfüllen.

Wenn Du den Überrollkäfig auch gemäß DMSB Regeln erstellst, kannst ihn z.B. beim T&T in Luckau von Mike Barnett abnehmen lassen.


CU
Jonny
Zitieren
#4

Hallo

Danke für die Antwort Jonny Thumb
Ich bin noch unschlüssig was ich machen soll ??? Laut Reglement brauche ich bis 12 sec. keinen Käfig. Das sollte die Zeit werden, die max. möglich sein müsste Gruebel
Wäre dann für eine Klasse in oder um PR
Andererseits würde mich ein NOS System schon reitzen, dann könnte das mit unter 12 sec. vielleicht ein Thema werden???
Wenn ich dann noch am Gewicht arbeite, ist ein Wagenpass sowiso erforderlich.
BTW, kann mir mal einer genau erklären, welche Grundvoraussetzungen ein Motor erfüllen sollte, wenn er mit NOS betrieben wird (V8)? Ich spreche da aber jetzt nicht von + 50 PS sondern wenn dann ordentlich (+ 200 ???), ansonsten rentiert sich der Aufwand m.M. nach nicht.
Hab mich schon durchs Forum gewühlt bezgl. NOS, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Gruß Dom

Team "Partytime Excellent" AMC Drag Racing
American Motors Pacer ProET 978
Zitieren
#5

Hallo Lars

Danke für die PN, komme wenns aktuell wird auf dich zurück!

denn einfach einbauen und gleich 200PS Bedüsung ein zu legen, ist glaube ich der falsche Weg.
Ja, schon klar! Ich meine nur, wenn mein Motor sowiso nur + 50 verträgt, rentiert sich der Aufwand für mich nicht.
Daher ja auch meine Frage. Was für Voraussetzungen muss ein Motor erfüllen, wenn ich im beispielsweise " 200 PS vor den Latz knalle" Big Grin
Was man bei einem Turbo, oder Kompressor für Voraussetzungen braucht ist mir klar, aber NOS Gruebel
Wie sieht es mit Verdichtung aus? Was Für Nocken sind richtig, u.s.w.???

Das könnte echt teuer werden wenn der hoch geht

Darum frage ich ja! Da mein motor nicht nur irgendein aufgemotzter Jeep Motor sondern ein echter 1970er highperformance aus einem Javelin ist werde ich mich hüten etwas zu machen, was ihm den sichern Tot beschern würde Deal
Denke so eine Maschiene ist in Europa nicht nochmal aufzutreiben.
Das ich den Motor gerade in einem Pacer gesteckt habe ist typisch für mich, also nicht wundern ®

Gruß Dom

Team "Partytime Excellent" AMC Drag Racing
American Motors Pacer ProET 978
Zitieren
#6

Hi Dom !

+ 200 ist schon ein ganz schöner Brocken.

Dazu solltest Du den Motor schon etwas vorbereiten.
Schmiedekolben sind da schon Pflicht.
Schmiedekurbelwelle und Pleuel schwer zu überlegen.

+ 150 bin ich schon mit Hypereutectic Kolben ganz gut gefahren.

Die Spritversorgung ist ganz ganz wichtig.
Also:
Ausreichende Benzinpumpe und Überwachung (Benzindruckanzeige).

Spezialnocke brauchst dazu nicht.
Und wenn die Verdichtung nicht zu hoch ist (über 11:1) ist das auch kein Problem.

Überlege Dir einmal, wieviel PS der Motor dann mit NOS haben soll und surf mal durchs Internet, was Deine Teile so aushalten.
Beim NOS ist auch die Devise - mehr ist besser und sicherer.

Jedenfalls die Sache langsam angehen.
Das Risiko eines Motorschadens kann Dir niemand abnehmen.

CU
Jonny
Zitieren
#7

Morgen

@Jonny
Der Motor sollte mit derzeitigem Stand etwa 450 PS auf die Welle stemmen. (muss im Frühjahr noch auf einem Prüfstand bestätigt werden) Würde heißen mit NOS ca. 600 --> würde für mich wiederrum heißen ein Überrollkäfig ist notwendig, auch im eigenen Interesse.
Verdichtung ist übrigens 10,5:1, Kolben Aluguss, Geschmiedete Kurbelwelle leider erst bei den 390 und 401 cui serie, bei mir also noch Guss aber verstärkt, da spezieller Motor damals für Trans-AM Homolagation
BTW Fahrzeuggewicht, hab im Street Elim. Reglement gelesen V8 SB 1.100Kg und BB 1.200 KG
AMC unterscheidet keinen SB oder BB, es gibt nur einen Block von 290cui bis 401cui ???
Immer diese Exoten Runaway

Gruß Dom

Team "Partytime Excellent" AMC Drag Racing
American Motors Pacer ProET 978
Zitieren
#8

Hallo AMC,

zurück zu deiner ursprünglichen Frage hier:

Solange dein Wagen Straßenzugelassen bleibt (und den Käfig ggf. vom öster. TÜV eintragen werden würde), brauchst du gar keinen Wagenpaß.

Der Wagenpaß ist eigentlich nur für nicht mehr zulassungsfähige Fahrzeuge gedacht.

Gruß

Rene
Zitieren
#9

Hallo

@ Lars

Zitat:Es gibt auch AMC Motore die ohne NOS Leistung haben,

Ich weiß Thumb Aber 16:1 Verdichtung ist auch ganz schön heftig! Da bin ich wieder zu geitzig, Alkohol trinke ich lieber selbst Bier
NOS ist einfach sehr verlockend ®

@ RKL

Naja, mit der Straßenzulassung ist das so eine Sache. Grundsätzlich wäre der Pacer in Österreich zugelassen. Ich müsste ihn nur Vorführen (was ich ja selbst machen könnte) und anmelden. Nur da ist natürlich der originale 5 Liter Motor mit sagenhaften 125 PS eingetragen, was zwar versicherungstechnisch cool ist, aber sonst eine heiße Sache. Weder die Räder die ich fahre noch die Änderungen am Fahrwerk oder ein Überrollbügel ist in Österreich möglich einzutragen.
Daher ist ein Wagenpass wohl die beste Lösung.
Die Frage ging ja eher dahin, ob ich als Österreicher mit einem Österreichischen Fahrzeug (mit oder ohne Zulassung ist verm. unerheblich) einen Deutschen Wagenpass bekomme?

Gruß Dom

Team "Partytime Excellent" AMC Drag Racing
American Motors Pacer ProET 978
Zitieren
#10

Hallo Dom !
Deine Frage wurde ja schon von Johnny beantwortet,
also sehen wir uns Ende April beim Test & Tune auf MZA Luckau ?
Vorher kannst du ja mal Bilder & Daten an frans@msto schicken,
er ist technischer Komissar und für Abnahmen zuständig.
Frans macht aber bald Urlaub bis Anfang Januar,
wundere dich nicht, wenns etwas dauert mit der Antwort.
Evtl. nötige Umbauten & Ergänzungen kannst du bestimmt bis April hinbekommen, denke ich.
Bis dann,
Benni

Auf MZA kannst du ja dann auf geklebter Strecke neue Bestzeiten fahren,
und Benzin-Gespräche mit Markus tätigen.....Bier
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von NovaB1
25.01.2009, 21:21
Letzter Beitrag von LUV Truck
29.12.2008, 02:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste