14.10.2007, 21:20
Hi,
hab da mal ne echte Noob-Frage (habe mich halt noch nie mit elektr. Vergasern auseinenader gesetzt).
In meinem Wagen ist ein elektr. gesteurter Vergaser verbaut. Wenn ich nun die Leistung des Wagens durch klassisches Motortuning steigere (Nockenwellen, Kopfbearbeitung usw.) muss ja ach logischerweise die Spritmenge wieder angepasst werden. Nur wie, das will ich wissen!
Hat der elektr. Vergaser genauso wie der rein mechanische Vergaser auch Düsen mit einer fixen Bohrung oder wird die Spritmenge hier über Benzindruck geregelt?
Oder kann der Vergaser ähnlich wie die Einspritzanlage kleinere Leistungssteigerungen selbst ausgleichen (z.B. durch Lambdaregelung)?
Bitte mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen....
hab da mal ne echte Noob-Frage (habe mich halt noch nie mit elektr. Vergasern auseinenader gesetzt).
In meinem Wagen ist ein elektr. gesteurter Vergaser verbaut. Wenn ich nun die Leistung des Wagens durch klassisches Motortuning steigere (Nockenwellen, Kopfbearbeitung usw.) muss ja ach logischerweise die Spritmenge wieder angepasst werden. Nur wie, das will ich wissen!
Hat der elektr. Vergaser genauso wie der rein mechanische Vergaser auch Düsen mit einer fixen Bohrung oder wird die Spritmenge hier über Benzindruck geregelt?
Oder kann der Vergaser ähnlich wie die Einspritzanlage kleinere Leistungssteigerungen selbst ausgleichen (z.B. durch Lambdaregelung)?
Bitte mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen....