14.11.2010, 00:16
Also das Programm kann natürlich keine ganz exakten Vorraussagen treffen, sehr genau wird es nur wenn man den spezifischen Verbrauch, Druckverlust vom Ladeluftkühler, Liefergrad und die Ansauglufttemperaturen wirklich am Prüfstand bestimmt.
Aber zur Auslegung ist es super, dann gibt es am Prüfstand zumindest keine ganz böse Überraschung.
Das Verdichterkennfeld gibt das Druckverhältnis und den Massen bzw. Volumenstrom durch den Turbolader an (die beiden Achsen).
Diese Linien mit den Zahlen zeigen wie sich der Verdichter im Betrieb bei einem bestimmten Druckverhältnis und einem Luftdurchsatz vom Wirkungsgrad verhält.
D.h. der Volllastbetriebspunkt des Verdichters sollte möglichst nah der Mitte im Bereich des höchsten Zahlenwerts liegen, weil bei niedrigem Wirkungsgrad die Luft sehr stark erwärmt wird.
Es sind noch ein paar andere Sachen eingezeichnet wie Linien gleicher Drehzahl, Pumpgrenze und Stopfgrenze, im google hab ich auf die schnelle noch diese Erklärung mit ein paar Bildern dazu gefunden:
http://mtsonline.mt.funpic.de/turbolader.html ganz unten
http://www.audifieber.de/audiforum/threa...b28cda97eb
Eingezeichnet hat das Programm die 8 Motorbetriebspunkte die es berechnet hat (rote Punkte).
Diese "Trim" Angabe von Garret sagt nur was aus wenn man zwei Verdichterräder mit gleichem Einlassdurchmesser hat, das mit dem größeren Trim hat mehr Durchsatz.
Du siehst aber schon an den Verdichterkennfeldern das ein 50Trim mit größerem Einlass wie der GT20 mehr Luftdurchsatz hat als der kleinere Lader mit 60.
Wenn du mit deinem Lader weniger Leistung erreichst als andere das tun obwohl dein Motor optimal abgestimmt ist dann kannst du noch versuchen den Gegendruck im Einlass- und Auslassbereich zu reduzieren. Nach der Turbine sollte z.B. möglichst nur noch ein kurzes Rohrstück kommen, der Ladeluftkühler soll wenig Gegendruck erzeugen usw.
Außerdem schreibst du das du 140PS am Rad hast, da musst du ja noch die Verlustleistung durch Getriebe und Kettenantrieb einrechen. 50 PS wird das allerdings nicht ausmachen.
Sonstige praktische Tipps zum Thema Aufladung von Motorradmotoren kann ich dir leider nicht geben, weil ich bis jetzt nur mit Motoren mit deutlich mehr Hubraum zu tun hatte.
Aber zur Auslegung ist es super, dann gibt es am Prüfstand zumindest keine ganz böse Überraschung.
Das Verdichterkennfeld gibt das Druckverhältnis und den Massen bzw. Volumenstrom durch den Turbolader an (die beiden Achsen).
Diese Linien mit den Zahlen zeigen wie sich der Verdichter im Betrieb bei einem bestimmten Druckverhältnis und einem Luftdurchsatz vom Wirkungsgrad verhält.
D.h. der Volllastbetriebspunkt des Verdichters sollte möglichst nah der Mitte im Bereich des höchsten Zahlenwerts liegen, weil bei niedrigem Wirkungsgrad die Luft sehr stark erwärmt wird.
Es sind noch ein paar andere Sachen eingezeichnet wie Linien gleicher Drehzahl, Pumpgrenze und Stopfgrenze, im google hab ich auf die schnelle noch diese Erklärung mit ein paar Bildern dazu gefunden:
http://mtsonline.mt.funpic.de/turbolader.html ganz unten
http://www.audifieber.de/audiforum/threa...b28cda97eb
Eingezeichnet hat das Programm die 8 Motorbetriebspunkte die es berechnet hat (rote Punkte).
Diese "Trim" Angabe von Garret sagt nur was aus wenn man zwei Verdichterräder mit gleichem Einlassdurchmesser hat, das mit dem größeren Trim hat mehr Durchsatz.
Du siehst aber schon an den Verdichterkennfeldern das ein 50Trim mit größerem Einlass wie der GT20 mehr Luftdurchsatz hat als der kleinere Lader mit 60.
Wenn du mit deinem Lader weniger Leistung erreichst als andere das tun obwohl dein Motor optimal abgestimmt ist dann kannst du noch versuchen den Gegendruck im Einlass- und Auslassbereich zu reduzieren. Nach der Turbine sollte z.B. möglichst nur noch ein kurzes Rohrstück kommen, der Ladeluftkühler soll wenig Gegendruck erzeugen usw.
Außerdem schreibst du das du 140PS am Rad hast, da musst du ja noch die Verlustleistung durch Getriebe und Kettenantrieb einrechen. 50 PS wird das allerdings nicht ausmachen.
Sonstige praktische Tipps zum Thema Aufladung von Motorradmotoren kann ich dir leider nicht geben, weil ich bis jetzt nur mit Motoren mit deutlich mehr Hubraum zu tun hatte.

