Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Blow Thru Turbo - Informationen gesucht
#1

Moin, ich bin neu hier und ich bin auf der Suche nach Info´s über die Verwendung eines Vergasers in Verbindung mit einem Turbo bzw. einem Kompressor.

Das Prinzip nennt sich Blow Thru

Eine Einspritzanlage möchte ich nicht verwenden.Rolleyes

Ich möchte einen 2L OPEL Motor mit einem Turbo aufladen.
Dabei möchte ich aber einen Vergaser anstatt einer Einspritzanlage verwenden.

Bei den Ami Motoren sieht man ja öffters kompressoren oben auf dem Vergaser. Über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Das der Motor dementsprechend umgebaut werden muss, ist mir bewusst.
Damit das mit dem Vergaser mit dem Turbo funktioniert muss im Vergaser ein überdruck sein von wenigen 0,35 bar sein.

Das würde dann wohl sicherlich solch ein Ladeluft gesteuerter Regler übernehmen: Hier
[Bild: DSC05396_Medium.jpg]

[Bild: greg3.jpg]

Über weitere Info´s würde ich mich sehr freuen. Thumb

MfG Toni
Zitieren
#2

Wenn Du die Möglichkeit hast pull throw zu nutzen dann mach das lieber denn blow throw kann man nur bis zu einem bestimmten Ladedruck fahren usw. Hat auch noch andere Nachteile aber auch Vorteile. Haben da etwas Ehrfahrung sammeln können .
Zitieren
#3

infos zu dem thema pull thru und blow thru findest du im buch "turbomania", allerdings bezogen auf käfer-motoren.
ist sehr informativ und gut beschrieben.
bei interesse könnte ich so ein buch abgeben, habe durch doppelklick 2 exemplare daliegen.
Zitieren
#4

Zitat:Original von KOENIG
infos zu dem thema pull thru und blow thru findest du im buch "turbomania", allerdings bezogen auf käfer-motoren.
ist sehr informativ und gut beschrieben.
bei interesse könnte ich so ein buch abgeben, habe durch doppelklick 2 exemplare daliegen.

Moin König,

wie gehts bei dir voran??

@Grünstein
also wenn du das ernst meinst mit deinem Projekt dann würde ich
auf jeden Fall das Angebot vom König wahrnehmen.
Es ist zwar sehr viel Theorie in dem Buch aber das wird dir auf jedenfall
weiterhelfen können.
Zitieren
#5

Moin, erstmal Danke für eure Beiträge Thumb

@ König
Zwecks dem Buch kannste mir ja mal ne PN schicken =)

Was mint ihr mit "pull thru" Gruebel

Blow Thru müsste doch wie folgt sein:
Luftfilter > Lader > Ladeluftkühler > Vergaser > Motor

MfG Toni
Zitieren
#6

Beim Blow Throw wird die Luft durch den Vergaser gedrückt,
beim Pull Throw saugt schon der Turbo Gemisch an.
Zitieren
#7

pull thru =
Luftfilter,Vergaser,Turbolader,Ansaugbrücke
Heißt soviel das Du das Benzin Luft Gemisch durch den Turbolader ziehst! Vorteil ist das Du mehr Ladedruck in den Motor drücken kannst und der Lader mit dem Gemisch gekühlt wird. Nachteil ist das durch die Zentrifugalkraft die Benzinmoleküle an die Außenwand des Laders geschleudert werden und somit ne große Hauptdüse fällig ist um einen guten Lambdawert zu erreichen. Eek2

Ansaugbrücken für Weber oder Holley uns Kits gibts auch hier:

http://www.lowbugget.com/
Zitieren
#8

Mh, Pull Thru ist dan quasi so HIER

Beim "Pull thru" müsste man quasi einen Wassergekühltes Verdichtergehäuse haben, da der Turbo doch sicherlich duch die Abwärme von der Abgasturbine ziehmlich warm wird.

Und umso kühler das Gemisch desto besser die Befüllung.

Mit wieviel Ladedruck kann man den die verschiedenen Systeme fahren?

MfG Toni
Zitieren
#9

Hallo,

das größere Problem ist das modere Turbos keinen Unterdruck abkönnen. Also Drosselglappe auf der Saugseite geht nicht. Wir mussten das auch bei den R5 Turbo umrüsten.

Gruß Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#10

Zitat:Original von RaceFink
Hallo,

das größere Problem ist das modere Turbos keinen Unterdruck abkönnen. Also Drosselglappe auf der Saugseite geht nicht. Wir mussten das auch bei den R5 Turbo umrüsten.

Gruß Udo

Quasi hast du damit recht. Die heutigen Lader haben ein O-Ring als Dichtung der dann bei Unterdruck angesaugt wird und dann das Öl ins Verdichtergehäuse gelangt.
Nur es gibt Lader die sind mit einem Kupferring ausgestattet bei diesen tritt das Problem dann nicht mehr auf.

@Grünstein
das würde ich dir nicht empfehlen!!!! Kennst du Vergaservereisung ??
das Problem ensteht wenn man mit dem Turbo das Gemisch ansaugst und was dann passiert muss ich hoffentlich hier nicht erklären...
Was heißen soll das Gemisch ist kalt genug!!! So kalt das das Gehäuse weiß anläuft. Und anfassen kannst du das nicht mehr... Wir haben es gesehen und getesten Eek2

Das was du machen kannst ist die Ansaugbrücke mit in deinen Wasserkreislauf mit einzubauen so das es von dem Kühlwasser umspült wird.
Haben wir auch gemacht und es hat die Wassertemp. ca. 5° runtergebracht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Acki
08.03.2012, 20:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste