03.03.2010, 16:45
brake specific fuel consumption ist der spezifische Verbrauch, wird bei uns in g/kwh angegeben. Das "Muscheldiagramm" kennt man ja vielleicht.
Der Druckverlust im Ladeluftkühler ist wohl relativ zum Umgebungsdruck anzugeben. Der Wert von 1.7psi, den das Programm pauschal vorschlägt, würde ja sonst einem Absolutdruck von 116mbar entsprechen, das wäre wohl nur in dem äußeren Schichten der Erdatmosphäre möglich.
Und in der nächsten Zeile ist auch mit "pressure ref" der Umgebungsdruck anzugeben.
Natürlich muss man die Werte zum Teil abschätzen, da wohl kaum jemand die Mittel hat das alles zu messen. Aber eine sehr gute Einschätzung welcher Turbo geht und welcher nicht bekommt man mit dem Programm schon mal.
Ich weiß zwar nicht wie hoch dein Motor dreht, aber mit 6000/min "redline" und maximaler Leistung bei 5500/min würde der Turbolader sehr gut passen, siehe Anhang
Der Druckverlust im Ladeluftkühler ist wohl relativ zum Umgebungsdruck anzugeben. Der Wert von 1.7psi, den das Programm pauschal vorschlägt, würde ja sonst einem Absolutdruck von 116mbar entsprechen, das wäre wohl nur in dem äußeren Schichten der Erdatmosphäre möglich.
Und in der nächsten Zeile ist auch mit "pressure ref" der Umgebungsdruck anzugeben.
Natürlich muss man die Werte zum Teil abschätzen, da wohl kaum jemand die Mittel hat das alles zu messen. Aber eine sehr gute Einschätzung welcher Turbo geht und welcher nicht bekommt man mit dem Programm schon mal.
Ich weiß zwar nicht wie hoch dein Motor dreht, aber mit 6000/min "redline" und maximaler Leistung bei 5500/min würde der Turbolader sehr gut passen, siehe Anhang