11.02.2007, 22:18
Na das trifft sich ganz gut! Ich hab mir vor ca. einem Monat mal so eineTVG turbo gebraucht gekauft um mir den mal genauer anzuschauen. Hatte genau wie Du daran gedacht ein Biturbo Setup zu bauen (allerdings für einen anderen Motor).
Nun mein Fazit: Total ungeeignet für unsere Anwendung. Ich hatte ohnehin nur vor die Turbinenseite zu verwenden weil der Verdichter viel zu klein ist, ungefähr vergleichbar mit einem GT22 (ich hate den Lader aus einem 2.5 Audi TDI). Abgesehen vom Verdichter ist meines Erachens der Leitschaufelapparat absolut nicht "benzintauglich". Beim Diesel sind die Abgastemperaturen deutlich niederiger als beim Benziner. Die kleinen Leitschäufelchen sind nur mit einem kleinen Pinchen von ca. 4mm im Turbogehäuse gelagert und somit auch gekühlt. Die würden sicherlich nach der ersten Vollgasfahrt durch den Auspuff fliegen. Was mich dennoch beeindruckt hat sind die extrem dünnen Turbinen und Verdichterschaufeln. Da sieht man mal was geht wenn richtig Entwicklungsarbeit in ein Produkt reingesteckt wird. Tausende TDIs sind (leider!) auf unseren Straßen unterwegs.
Bei den üblichen Größen der Ami V8s bräuchtest Du von diesen Lader eher 4-6 Stück...
Um einen geeigneten Turbo vorschlagen zu können bräute man natürlich einen Kompletten Datensatz vom Motor, den Einsatzzweck und angepeilte Leistung.
Nun mein Fazit: Total ungeeignet für unsere Anwendung. Ich hatte ohnehin nur vor die Turbinenseite zu verwenden weil der Verdichter viel zu klein ist, ungefähr vergleichbar mit einem GT22 (ich hate den Lader aus einem 2.5 Audi TDI). Abgesehen vom Verdichter ist meines Erachens der Leitschaufelapparat absolut nicht "benzintauglich". Beim Diesel sind die Abgastemperaturen deutlich niederiger als beim Benziner. Die kleinen Leitschäufelchen sind nur mit einem kleinen Pinchen von ca. 4mm im Turbogehäuse gelagert und somit auch gekühlt. Die würden sicherlich nach der ersten Vollgasfahrt durch den Auspuff fliegen. Was mich dennoch beeindruckt hat sind die extrem dünnen Turbinen und Verdichterschaufeln. Da sieht man mal was geht wenn richtig Entwicklungsarbeit in ein Produkt reingesteckt wird. Tausende TDIs sind (leider!) auf unseren Straßen unterwegs.
Bei den üblichen Größen der Ami V8s bräuchtest Du von diesen Lader eher 4-6 Stück...
Um einen geeigneten Turbo vorschlagen zu können bräute man natürlich einen Kompletten Datensatz vom Motor, den Einsatzzweck und angepeilte Leistung.