Aktive Themen

Foren-Statistiken
  • Foren-Beiträge:42.740
  • Foren-Themen:10.201
  • Mitglieder:3.163
  • Neuestes Mitglied:marvauv11


Geschrieben von: Manfred
21.04.2002, 19:06
Forum: Zeitnahme
- Antworten (5)

Immer wieder gibt es Fahrer, die dem Zeitnahmeteam vorwerfen, dass die Lichtschranken am Start nicht richtig gesetzt worden sind. Da wird die Bodenfreiheit angezweifelt oder auch der Abstand von Prestage-, Stage- und Guardlichtschranke ist falsch.
Die Lichtschranke für Prestage wird 17,5cm (7 Inch) vor der Stagelichtschranke gesetzt, und die Lichschranke für den Guardbeam 40,64cm (16 Inch) nach der Stagelichtschranke.
Mittels eines 22 Inch Standard-Dragsterrades wird der Rollweg gemessen. Die Lichtschrankenhöhe muss den Rollweg von 22,9cm (11,5 Inch) sowie die Bodenfreiheit von 7,5cm (3 Inch) in der Bahnmitte sicherstellen.
War ein kurzes Thema.
Bis zum nächsten Mal
Manfred

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: Klaus Romahn
17.04.2002, 15:05
Forum: Empfangshalle
- Antworten (24)

Wer kann das wohl sein ?
Eure Antwort würde mich sehr interessieren.
CU Klaus

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: Klaus Romahn
17.04.2002, 14:52
Forum: News
- Antworten (1)

Wink
Nach telefonischer Anfrage habe ich erfahren das das Danish Nationals wie angekündigt am 19.-21.07 stattfindet . Es wurden wohl Gerüchte verbreitet aus anderen Dänischen Kreisen um dieser Veranstaltung zu schaden . Es scheint auch bei den Dänen Leute zu geben die immer wieder Intriegen spinnen müßen ! Das ist ja wie bei uns . Hoffentlich kriegen die die Strecke in Vandel nicht auch noch kaputt ! (S)
CU Klaus

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: Manfred
14.04.2002, 21:36
Forum: Zeitnahme
- Antworten (2)

Also machen wir weiter mit der Zeitnahme.

Wenn ich mich ab und zu mal im Fahrerlager umhöhre, gibt es viele verschiedene Ansichten wie denn nun die Reactionszeit beim Start gemessen wird.
Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Arten der Reactionszeitmessung, die dadurch auch zu verschiedenen Aussagen führen.
Bei der CRONDEK Zeitnahmeanlage, wie sie in Luckau verwendet wird, wird die Zeit als Reactionszeit gewertet und ausgegeben, die vom Zeitpunkt des einschalten von Grün bis zum schliessen der Stagelichtschranke vergeht.
Bei Rotlicht X( wird eine negative Zeit ausgegeben. (S)

In Hockenheim wird das COMPULINK Zeitnahmesystem verwendet. Bei diesem, wie auch beim TCI, wird als Reaktionszeit die Intervallzeit vom letzten Gelb bis zum einschalten von Grün plus der Zeit bis zum schliessen der Stagelichtschranke gewertet und asugedruckt.
Ein Rotlicht X( erscheint als Teil der Intervalzeit (< 0,4 Sek. bei Prostart und < 0,5 Sek, bei Handicapstart (Full Tree). (S)

Bei der Compulink wird als Big Grin ideale Reaktionszeit die Intervallzeit des Countdown angezeigt, also 0.400 Sek.bei Prostart (Protree) bzw. 0,500 Sek. bei Handicapstart (Full Tree), während bei der Chrondek in beiden Fällen 0,000 Sek, als Big Grin ideale Reaktionszeit angezeigt wird.

Für den Fahrer bzw. Chefmechaniker ist es einfacher die Reaktionszeit der Compulink auszuwerten, um den Setup der Kupplung, des Vergasers usw. optimal zu gestalten, weil die meisten Fahrer ja beim letzten Gelb "losfahren" .

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: Frans
14.04.2002, 19:30
Forum: Jet Dragster
- Antworten (14)

X( X( X( Martin Hill mit seinen zwei Fireforce Fahrzeugen hat sein nächstes Ziel vor Augen. Rolleyes

Nachdem er schon letztes Jahr mit seinem Funnycar Fireforce II einen Rekord gefahren ist.
Smile) :] Erstes Jet Funny unter 6 sec. auserhalb der USA
Mit seinem Lauf in Santa - Pod ( 5,86 sec. / 264 mph )
hat er schon gezeigt das er für überaschungen gut ist.

Nach seinen Angaben ist noch ein bisschen mehr Potential in dem Fahrzeug, also die 280 mph (Das sind immerhin sage und schreibe 450 km/h) :conf: dürften nicht unlösbar sein.

Wir drücken ihm die Daumen

Bis bald
® Frans
:gas: Team PATRIOT

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: Manfred
12.04.2002, 16:36
Forum: Zeitnahme
- Antworten (15)

Also fangen wir mal an. "wat is´n Dampfmaschien? :conf: ?" oder doch richtig.

Wie wohl allen bekannt ist fahren wir entweder 1/8 Meile (200,17m) oder besser 1/4 Meile (402,33m oder1320 feet).
Die Messstrecke für die Zeit ist so aufgebaut, dass nach dem Start jeweils nach 60 Fuss (18,28m), 660 Fuss (200,17m) und dann nach der 1/4Meile für jede Bahn getrennt eine Lichtschranke steht.
Um die Höchstgeschwindigkeit zu messen, wird 20,11m (66 Fuss)vor der Ziellischtschranke eine weitere Lichtscheramke aufgebaut. Es gibt auch Anlagen (TCI, Compulink), die auch bei den Zwischenzeitmessungen die Geschwindigkeit mit anzeigen.
Diese Zwischenzeitmessungen sind jedoch kein muss sondern eine Zugabe für die Fahrer (wegen Abstimmung u.s.w).
Bei den Stage und Prestage Lichtschranken muss eine Bodenfreiheit von mindestens 7,5cm (3inch) gewärleistet sein. Die 60-Fuss LS hat eine Höhe von 25cm (10 inch) und die weiteren LS eine Höhe von 10 bis 15 cm (5-7inch).
Also bis zum nächsten Thema.
Gruss
Manfred

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: Manfred
11.04.2002, 22:11
Forum: Zeitnahme
- Antworten (19)

(H)
Hallo Drag Racer,
ich habe mich hier mal als Moderator eintragen lassen um mal die Probleme zu beantworten, die mit den time-Slips so auftreten. Wie ihr alle wisst, is es wöhrend der veranstaltung immer etwas problematisch den "Verlierern" X( nun genau zu erklären, warum sie nun gerade den Lauf verloren haben, obwohl sie doch lt. Slip schneller :conf: gewesen sind oder den "besseren" :zng: Index hatten. (S)
Ich werde hier in Kürze, sehr wahrscheinlich am Wochenende, mal eine etwas längere Ausführung über Reaktionszeitmessung, Stage und Prestage Rollout :conf:, Messung E.T. und Top Speed sowie Handicap bei den Indexklassen und den verschiedenen Startarten schreiben.

Also wer Fragen hat, " Wink feel free to ask" Wink
CU
Manfred
DRM-Kordinator und Rennleiter

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: The lonesome Dragstripper
11.04.2002, 17:43
Forum: Public Race
- Antworten (2)

Hi,
Sind bei den OSL rennen auch Public Racer dabei, die man kennt? Von anderen Dragraces?
Ist das überhaupt bekannt?
http://www.osl-racing.de
da gibt es infos zu der Geschichte.
Grüße
The lonesome Himself.

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: Torsten Kath
11.04.2002, 17:19
Forum: Tech Talk
- Antworten (69)

Wir füllen ins Zukunft Lachgas. Genauen Preis gibt es in Kürze. Wer während des Rennens füllen will muß vorher bescheid geben wieviel er braucht damit wir genug große Flaschen mitnehmen. Des weiteren ist sofortiges Füllen während des Rennens nicht immer möglich da es teilweise im Fahrerlager verboten ist und wir es deshalb außerhalb machen müssen Lechz

Ach ja, Raver zwecklos Smash

Raverinnen, mal sehen Lach Lechz

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: Torsten Kath
11.04.2002, 17:13
Forum: Tech Talk
- Antworten (4)

Nach langen suchen und viel rumtelefoniererei habe ich meiner Meinung nach eine gute Bude gefunden die Kardanwelle wuchtet. Die Welle muß zwar eingeschickt werden (von Berlin aus), es sieht aber nach erstklassiger Arbeit aus. Wer Interesse hat antwortet einfach auf dieses Thema, ich schicke ihm dann die Adresse.

Gruß

Torsten
Camper

Drucke diesen Beitrag