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Bau eines BBC und Auswahl Nocke und weiteres...
#1

Hallo,

Soo ich habe mir vor einem Jahr ein 427er BBC gekauft, anfängliche Probleme mit defekter Kurbelwelle und defekten Lagerschalen sind aus dem weg geräumt. Neue Welle ist drin Motor lief auch.. allerdings:

Ich habe mir mal die Daten von meinem Motor zusammengestellt und da hab ich bei ein paar Bauteilen noch Magenschmerzen.

1. Kopfschrauben --> da bei ein zwei kopfschrauben das Gewinde nicht mehr so gut ist, werde ich auf Stehbolzen umrüsten

2.Lagerschrauben --> 4 Lagerschrauben hatten diese erhöhung direkt an der Pumpe, die wurden per Flex entfernt, das Risiko möcht ich nicht eingehen das die mir um die Ohren fliegn.. ebenfalls umbau auf Stehbolzen.

3. Steuerkette --> Hat mir der Vorbesitzer eine Standart Kette dabei gegeben, umbau auf Double Roller

4. Nockenwelle --> Die Nockenwelle ist lahm, vllt genau so gut wie eine Standart welle.. :-(

5. Ventilfedern --> Da ich solche Probleme mit der alten Kurbelwelle hatte, möchte ich neue Ventilfedern verbauen, da ich Angst hab das mir eine bricht und dann wirds teuer ...

Nun zu meinen Fragen:
Was ratet ihr mir für eine Nockenwelle?? Das Auto wird auf der Straße bewegt für Ampelrennen um die Schwarzhaarigen BMW fahrer zu zeigen wo es lang geht.
Woher weiß ich, welche Nockenwelle ich verwende??
Ebenso die ventilfedern, was für ein Härtegrad? Da gibts so viel Auswahlmöglichkeit bei Summit da blick ich nicht mehr durch.
Ansaugspinne hab ich eine Edelbrock performer liegen, da würd ich auch eine andere bevorzugen.
Vergaser Edelbrock 750Cfm, wollte auch in diesem bereich auf einen größeren Double Pumper umsteigen.
Zu meinem Motor:

Big Block 3916321 427
Eagle Forged Steel Crankshaft
Eagle Steel Rods
3872702 Oval Port Closed Chamber 98cc
Cam: ??
Bore: 4.250
Stroke: 3.760

Cylinder Head Volume: 98cc
Keith Black Piston -25cc
Compression Ratio: 11,0

Nockewelle hab ich ungefähran folgende gedacht, da ich die in google in einem 427 gefunden hab.
http://www.summitracing.com/int/parts/cc.../overview/

Kann ich noch eine bessere nehmen? Bzw. warum kann ich keine bessere nehmen??
Ich liebe das, wenn der Motor schlagartig Drehzahl annimmt und sofort wieder runterdreht...

Fahrzeug ist ein Chevrolet Chevelle Sport Sedan mit einem Muncie M21 4-Speed...

Was kann ich für eine Leistung von dem Motor erwarten??


Bitte schreibt nicht das 4 Türer Scheiße (aber die Augen sind unvergesslich mit einem "Hausfrauenauto" einen SS zu versägen Tongue) sind oder das ich keine Ahnung hab von dem was ich mache! Ich Sammle noch Erfahrung und trotz das ich so jung bin habe ich mir schon fleißig erfahrungen in sachen Motor Getriebe und weiteres angeeignet...

Über Hilfe und Tipps werde ich sehr dankbar sein!

Gruß: Marc
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#2

Hallo Marc,

dieses Buch halte ich für empfehlenswert, vom Autor habe ich eine sehr hohe fachliche Meinung: http://www.jegs.com/i/SA-Design/840/SA19...Id=1579877

Gruß,

Simon
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#3

Hallo Simon,

Danke :-) ich hatte heute Nachmittag ein passendes Buch gesucht und genau dasselbe hab ich mir bestellt, dauert natürlich ein paar Tage bis es ankommt Big Grin

Gruß: Marc

71' Chevelle 427 - 4 Speed Sport Sedan
03' Corvette C5 Ls1 - 6 Speed Manual
92' BMW 318i - 5 Speed Big Grin
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#4

Die "Performer" Ansaugspinne ist für die Nockenwelle nicht geeignet, da die NW bis 6200 dreht und die Spinne nur bis max. 5500 geht. Da würde ich auf Torker oder RPM wechseln. Dann brauchst Du gut geportete Köpfe, sonst wird Dein Motor kaum Mehrleistung oberhalb von 5500 RPM zur Verfügung stellen wollen. Eine 11er Verdichtung ist hart an der Grenze zum Oktan booster oder E85.

Dann finde ich die NW schon ziemlich scharf, aber für ein Schaltwagen besser geignet als für Automatik. Bei Automatik wäre diese NW auf der Straße fast unfahrbar, es sei denn eine 4,11 Hinterachübersetzung ist verbaut. Ich bin kein Freund von Double Pumpern, aber in dieser Konfiguration mit Schaltung und scharfer NW sicherlich unvermeidlich. Ich kann Dir auf jedenfall versichern, daß Du mit diesem Motor sehr viel Einstellungsarbeiten haben wirst. Alleine den DP vernünftig einzustellen bedarf es sehr vieler Testfahrten. Meine Empfehlung wäre daher, den Wagen auf einem Leistungsprüfstand einstellen zu lassen, am besten von Leuten die Ahnung von US Motoren haben. Dann kannst Du auch sicher sein, daß der Motor die volle Leistung abgibt, was Du bei deinem Hintern nicht mit Gewißheit sagen kannst. Der ist da leider zu ungenau und Beschleunigungsmeßgeräte sind auch nicht das non plus ultra um Max. Leistung zu realisieren.

Wenn dann nun alles klappt mit dem Motor, brauchst Du auf jeden Fall deutlich breitere Reifen, sonst wird das nichts mit dem abledern von BMW´s. Unter 295er brauchst Du gar nicht erst antreten, bei dem kurzen 1. Gang. Dann wirst Du nämlich nur weißen Qualm produzieren, denn im 2. Gang wirst Du ja sicherlich nicht unbedingt losfahren wollen, oder ?
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#5

Hallo,

@ Mike Cougar : das Muncie 21 hat einen extrem langen ersten Gang.

@ Diskman:
ich sag Dir einfach mal was ich machen würde.

die 3.75`er Stahlwelle die Kolben und die Köpfe verkaufen! - 427 sind keine guten Drehmomentmotoren - die Köpfe sind nix für Performance Anwendungen eher was zum original restaurieren.

aus dem Erlös würde ich folgendes kaufen (und noch ein paar € drauflegen):

4.25" Gußkurbelwelle
10.5:1 Kolben (hypereutectic für reine Saugeranwendung) geschmiedet wenn irgendwie, irgendwann mal aufgeladen.
Gußeiserne Merlin oder originale rectangular port heads 320 cc
Performer RPM Spinne
Comp cams Xtreme energy bis ca. .550 hub Complete cam kit incl. Federn Retainer usw.
800-850 er Doublepumper (der Motor hat ja jetzt 500 cui)
Achsübersetzung im Bereich 3.2 - 3.5:1

Für dieses Teil musst Du kein genialer Motorenschrauber sein - das ist "Brot und Butter", und wird in nem 1800kg Auto mit guten Reifen und Sperre, wenn Du gelernt hast zu schalten, easy hohe 11 gehen.
Das Getriebe tut mir allerdings etwas leid.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
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#6

Björn Lähndorf schrieb:Hallo,

@ Mike Cougar : das Muncie 21 hat einen extrem langen ersten Gang.



Björn



Dann hast Du andere Informationen als ich. Das Muncie 465 4 Speed wird in meinen Unterlagen im 1. Gang mit einer Übersetzung von 6.55 angegeben. Zum Vergleich ein 350er Getriebe hat 2.52. Da ich selbst nur Automatik fahre, habe ich mich nie mit Schalter auseinander gesetzt.

Aber vielleicht kannst Du mich ja aufklären ?
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#7

@ Mike:

Muncie 21 1. Gang: 2.20:1

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
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#8

danke für eure Tipps,

@Björn:
Deine Methode klingt auch super aber in dem Umsetzung....
Klar hat die Stahlwelle Kolben und Pleuel einiges an Wert, aber man muss ja auch erst einen Käufer finden, wenn ich jetzt nochmal die Zeit zurückdrehen würde dann würd ich mir auch eher ein 454er 4 Bolt holen und ihn dann auf 502 stroken...

Allerdings sind das alles erfahrungswerte, die man erst sammeln muss.

Gut ich habe jetzt den Motor mit dem Kurbeltrieb und den Köpfen, Köpfe könnte man auch irgendwann mal tauschen und Alu Köpfe drauf setzen oder ähnliche.
Ich hab in den Motor schon genug Geld reingesteckt nur erwartet man dann auch mal ein Erfolg, eine Saison Spaß damit Big Grin das ich da keine 700 ps rauskriege das weiß ich auch...

Ich bin eher so auf dem Trip, Gute - Beste für den Motor passende Nockenwelle rein, andere bauteile (Vergaser,Spinne,Federn) anpassen Standfest bauen, Spaß haben und sich nebenbei nen 502er oder 540er aufbauen....

71' Chevelle 427 - 4 Speed Sport Sedan
03' Corvette C5 Ls1 - 6 Speed Manual
92' BMW 318i - 5 Speed Big Grin
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#9

Aber nur so nur durch eure Tipps bekommt man ja die Erfahrungen die man benötigt um danach was besseres und Stärkes aggreagt zu bauen!

71' Chevelle 427 - 4 Speed Sport Sedan
03' Corvette C5 Ls1 - 6 Speed Manual
92' BMW 318i - 5 Speed Big Grin
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