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Der neue hat nun was zum lachen... (Fragen zum Nos Einbau)
#1

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich bin der neue!
Mein Name heisst Manuel und ich komme aus dem Herzen des Ruhrgebiets.
Ich fahre einen 68´ Chevy C10 mit einem Summit Motor, welcher nun NOS bekommen wird.
Der Motor:
http://www.summitracing.com/parts/nal-19.../overview/
Das Auto:
[Bild: wp20130317004.jpg]


Aufgrund der Haltbarkeit meines bisher verbauten TH700R4 wirde gerade auf ein 4l80e umgebaut, dass 4l80e wird durch eine TCU Box von TCI gesteuert.

Hier im Forum habe ich folgende NOS Anlage gekauft:
http://www.dragracing.de/showthread.php?...hgasanlage

Die Anlage ist gestern angekommen und wurde ersteinmal beschaut und befingert.... *freu*

Nun stellt sich für mich die Frage, wo verbaue ich am besten die Flasche? (Kann man auch beide Flaschen zusammen verbauen?)
Im Innenraum, soll ja nicht ungefährlich sein.
Da eine Heizung dabei ist gehe ich davon aus, dass Wärme der Flasche gut tut, im Motorraum auf dem rechten Innenradlauf hätte ich platz.
Dort würde auch der Einbauwinkel der Flasche gut passen.


Ich frage hier lieber bevor ich irgendwas einbaue, da die Suchfunktion mir einige Einbauten zeigte, die überhaupt nicht schön sind...

Den Sinn des Purge Valve habe ich ebenfalls nicht ganz verstanden, muss das Ventil verbaut werden?
UND wann wird es benutzt??

Auf Meinungen und Kritiken bin ich schon gespannt und sage "Danke"
Cheers - der Manu
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#2

Purge Ventil: Das wird benutzt um die Leitung zu entlüften.
Du willst ab Start flüssiges Lachgas am Magnetventil haben.
Da das Lachgas aber irgendwann in der Leitung verdampft hast mehr oder weniger Gasblasen in der Leitung. Gerade im heißen Motorraum.

Im Motorraum hat die Flasche nix verloren!!
Wärme ist nur bis zu einem gewünschten Punkt gut. Darüber hinaus kann es Tote geben!! und hat es auch schon gegeben!


Du kannst auch beide Flaschen einbauen wenn du willst. Die Ladefläche bietet sich doch an.
Solange du aber nur 1/4 meile fährst wird das unnötig sein. Hast ja genug Zeit zum umschrauben.
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#3

Ich habe ebenfalls ein Power shot bei mir eingebaut, jedoch ohne Purge valve und ohne Heizung. Und es funktioniert auch "ohne" sehr gut. Die Anlage, die du gekauft hast, scheint mir eine Professionelle Anlage zu sein, die überwiegend bei Drag Cars verwendung findet.


Zitat:

"Den Sinn des Purge Valve habe ich ebenfalls nicht ganz verstanden, muss das Ventil verbaut werden?
UND wann wird es benutzt??"

Da fragst Du am besten mal den Verkäufer der Anlage.



Ich habe meine Flasche im Innenraum installiert, da komme ich am besten ran, wenn es mal an einer Ampel schnell gehen soll. Die Flasche habe ich schwarz lackiert, farblich genau wie meine Inneneinrichtung. Die Flasche ist auf den 1. und 2. Blick nicht erkennbar.
Außerhalb der Fahrerkabine wäre weniger sinnvoll, da man erst mal austeigen muß, um das Ventil aufzudrehen. Bei Dir auf der Ladefläche wäre noch eine Möglichkeit. Allerdings wäre ein direkter Sichtkontakt für die Polizei ein Grund, den Wagen sofort stillzulegen.
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#4

Danke euch beiden für die Antworten!
OK - Motorraum kommt nicht in Frage.

Innenraum, ist kein Platz dafür, weil die Sitzbank durchgehend ist.

Da ich auf der Ladefläche eine Toolbox habe, kommen die Flaschen dann dortrein.
Muss mir dann wohl noch 2 Ventile zum öffnen der Flaschen besorgen.
Das sollte dann so gehen?
Auch Fachlich?????

Werde wohl mit der kleinsten Düsengröße anfangen und schauen, wie sich der Antriebstrang verhält.
Gibt es zum ersten mal irgendwas zu beachten?
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#5

ein kleiner tip von mir
der motor den du verbaut hast ist laut summit mit cast kolben ausgestattet !
also keine schmiedekolben .
ich wäre extrem vorsichtig auf diese kolben mehr als 100 ps lachgas zu geben .
da die dir dinger sonst abtropfen .

4 WHEELS MOVE THE BODY
2 WHEELS MOVE THE SOUL

4 Platz EDRS Super Comp Bike Div . Central
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#6

ein kleiner tip von mir
der motor den du verbaut hast ist laut summit mit cast kolben ausgestattet !
also keine schmiedekolben .
ich wäre extrem vorsichtig auf diese kolben mehr als 100 ps lachgas zu geben .
da die dir dinger sonst abtropfen .
und noch etwas nimm die zündung 4 grad zurück als vorsichts massnahme .
man sagt pro 50 ps lachgas 2 grad zündung raus

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4 Platz EDRS Super Comp Bike Div . Central
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#7

mehr als 100 pro shot, wollte ich eh nihct ansteuern.
Das mit der Zündung habe ich schon in der Einbauanleitung gelesen.

Danke für die Hinweise.

Ich werde wohl die Kraftstoffdüsen eine Größe größer nehmen, als in der Anleitung steht, als zusatz Sicherheit.
Zum Problem kann das nicht werden, nehme ich an.
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#8

Wenn es eine NOS anlage ist, würd ich die bedüsung so hernehmen wies in der anleitung steht, die angaben sind SEHR auf der sicheren seite (fett).
Wennst da noch eine nummer grösser bei der fuel jet nimmst, hält sich die mehrleistung wahrscheinlich in grenzen.
Hier kannst du es selber rechnen - von diesen werten ein nummer grösser fänd ich ok.
http://www.coldfusionnitrous.com/nitrous...lator.aspx

Ich würd auch nur eine flasche verbauen. Mit den 24lbs flaschen kommst ja mit 100hp fast ein ganzes wochenende aus, ist einfacher zu installieren, weniger gewicht und auch günstiger (bottleopener).
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#9

@C-ustom10
hätte noch 2x neue elektrische botle opener.
also per kipschalter die flaschen öffnen.
2x billet alu flaschenhalter auch noch.

bei interesse bitte PN
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#10

Oli: der Rechner ist gut - danke.

AMC Gremlin: Nachricht ist raus.
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