Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bike Neuling braucht Hilfe
#1

Hallo,


am Wochenende haben wir nun endlich unser JDB bekommen (Danke Uwe)
und gleich einige Fragen an die Spezis.

[Bild: img_1448.jpg]

Die Kupplung lässt sich zu schwer betätigen und die Griffe sind zu weit weg.
Also bräuchten wir einen einstellbaren Hebel vielleicht was mit Übersetzung oder hydraulisch. Sollte halt universal sein ich find da immer nur modelspezifisch und hab von Bikes einfach zu wenig Ahnung um zu erahnen was da passen könnte.

Das andere is die Lenkgeometrie
Da das so ein Rahmen mit flachem Lenkkopfwinkel ist "kippt" das Bike bei größerem Lenkeinschlag. Wie kann man das einfach beheben? Nachlauf kürzen? Kabelbrücke mir geringerer Distanz "Rohr-Lenkkopf"?

Welche Bauteile verwendet Ihr für Airschifter?

Danke Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#2

Bitte Udo!

Ja die Geschichte mit den Griffen würde mich auch interessieren.

Die Sache mit nem airshifter würd ich für so ein Bike außer acht lassen, da müßtest Du ja auch erstmal das Getriebe so modifizieren, dass man ohne Kuppeln schalten kann, und zum Anfahren brauchst Du sowieso die Kupplung.
Zitieren
#3

He Uwe,

wenn Du mit Zündunterbrechung schaltest geht das mit den Seriengetrieben

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#4

Air Shifter würde mich auch mal interessieren.

Hab mal nach Zylinder gesucht und auch relativ günstige gefunden.
Wie groß sollte so ein Zylinder sein wenn mit Druckluft betrieben?
Wenn CO2 verwendet wird ist da noch ein Druckregler davor?
Zitieren
#5

Moin Udo und Jaska,
sieht auf jeden Fall mal Klasse aus das Bike! Ist aber bestimmt nicht zu leicht...
Das Reinkippen bei größerem Lenkeinschlag kann man bei dem flachen Winkel nicht wirklich wegbekommen. Ist bei Leonies Moped auch so (wahrscheinlich unauffälliger, weil das Rad leichter ist), und beim Fahren nicht so dramatisch. Für die Fahrstabilität sollten mind. 120mm Nachlauf da sein; am besten mal grob ausmessen. Hebel haben wir vom Fahrrad. An der Kupplungs-Übersetzung kann man vllt. etwas ändern, wenn man den Hebel, an dem der Zug unten angreift, verlängert. Shifter fahre ich ja selber nicht, aber Zylinder aus dem normalen Druckluftbereich gehen schon. Die Schwierigkeit besteht im Timing der Zündunterbrechung für den Schaltvorgang, muß wohl meist abgestimmt werden.
Konntet ihr schon Testen in WHV?
Gruß
Stefan

Sportster 96ci, aktuell 9,56@227 (Husum 2016, ungeklebt), POWERED by M-Tek
Zitieren
#6

So,

gestern mal aufm Motorradschrottplatz gewesen und einen Kupplungsgriff besorgt nun geht das auch schön leicht.
Das Problem waren die Hebel. Drehpunkt und der Punkt wo der Zug eingehängt war wahren einfach zu weit auseinander.
Das mit dem Nachlauf werd ich mal nachmessen.

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von gsx1402
26.01.2008, 00:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste