Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mechanische oder elektrische WaPu? Vor-/Nachteile?
#1

Hallo,
ich interessiere mich für die Vor- und Nachteile von mech. und elektr. Wasserpumpen. Bzw um den Vergleich der beiden? Wann bevorzug man die elektr. Wasserpumpe und wann die mech. Wasserpumpe?

MfG

MfG Timm
Zitieren
#2

Ich denke die grössten Vorteile der elektr. Pumpe sind, dass sie keine Leistung kostet und man sie noch einige Zeit nachlaufen lassen kann um einen Hitzestau zu vermeiden...

Ergänzt mich, wenn ich noch was wichtiges vergessen hab.
Zitieren
#3

Ja,eine elektrische Wapu hat zwei entscheidente Vorteile.

Der Motor muß sie nicht mehr antreiben und man hat dadurch ein klein wenig mehr Leistung aber der größere und wichtigere Vorteil ist ganz klar das man sie bei abgestelltem Motor weiter laufen lassen kann.
Man kann so viele E-Lüfter am Kühler haben wie man will,wenn der Motor mit ner mech. WAPU ausgemacht wird kühlen diese Lüfter halt auch nur noch das Wasser im Kühler und im Motor kann es vor sich hin brodeln und die Temperatur im Motor steigt im Stand noch weiter,da die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann.

Nachteile...An und ausschalten nicht vergessen.
Zitieren
#4

Wie sind die Zusammenhänge Volumenstrom --> Baugröße/Gewicht
Also ich mein damit, wenn ich eine mech. und elektr. WaPu nehme die bei den selben Volumenstrom haben, welche wäre größer bzw. schwerer. Oder tut sich da nicht viel?

Welchen Grund gibt es, dass dich mech. WaPu so oft in OEM Motoren verbaut sind und keine elektrische?

MfG Timm
Zitieren
#5

Zitat:Original von yogi
Wie sind die Zusammenhänge Volumenstrom --> Baugröße/Gewicht

*klugscheissermodusan*

du meinst sicherlich das leistungsgewicht.

*klugscheissermodusaus*

gruß florian
Zitieren
#6

Nö er wird wollen wie groß so ne Pumpe sein muss.
BMW baut elektrische seit ner Weile ein. Gibt wohl gerne mal Probleme. Steuergerät dafür ist wohl abgeschmiert vom Rest damit das immer geht wenn es gehen soll hab ich mir sagen lassen.
Zitieren
#7

Ne was ich versuchte zu fragen war, wenn ich z.B. eine elektrische mit einer mechanischen Vergleichen würde die beide den selben Volumenstrom haben. Also gleich viel l/h fördern. Wie die sich in Baugröße und Gewicht unterscheiden.
Kann ja z.B. sein, das elektrische aufgrund des E-Motors wesentlich schwerer und größer sind als machanische.

MfG Timm
Zitieren
#8

Hi,

ein weiterer Vorteil ist, Du kannst den Motor schneller auf Temperatur bringen, da Du nach dem Start nicht gleich die Pumpe einschalten musst, sondern ihn kurz ohne laufen lassen kannst.


Gruß Andre

SuperPro 912
Supercomp 402
http://www.Oldsmobile-Dragracing.de
Zitieren
#9

Gewicht deiner WaPu musst du halt auswiegen, Thermostat auch mitwiegen, das fällt ja auch weg.
http://www.isa-racing.de/20082/JPG%20800...te-251.jpg
Zitieren
#10

ich denke die Frage ist wie du schon sagst ob die elektrische Pumpe unter Vollast genug Volumenstrom bietet. Sicher fördert die mechanische Pumpe im Leerlauf und Teillast mehr als benötigt. Wenn du beim Run nen Datalog fährst könntest du mal schauen was deine Temperaturen machen und ob evtl. eine größere Riemenscheibe ausreicht um die Massenträgheitskräfte deiner Pumpe durch Untersetzung zu reduzieren.
Ich habe eine untersetzte mechanische Pumpe und eine elektrische für den Nachlauf. So kann ich auch sofort nach dem Lauf den Motor aus machen und durch den Nachlauf kühlt alles relativ gleichmäßig ab.
Denn dein Problem könnte mit ner untersetzten Pumpe sein das nach dem Lauf bei niedriger Drehzahl die Pumpe nicht genügend fördert wenn die im Material gespeicherte Wärme ins Wasser über geht...
Verständlich? Gruebel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Roadrunner 16V
16.03.2008, 23:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste