Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Auspuff-Hitzschutzband --> Sinn oder Unsinn
#1

Hallo alle zusammen und besten Gruß!

War letztens wieder mal bei einer heißen Diskussion dabei, in der gings um das Hitzeschutzband für den Auspuff/Krümmer, das ja eigentlich jeder kennt.

Die Meinungen gingen soweit auseinander, welches denn gut und welches schlecht wäre, und obs überhaupt nen Sinn macht...

Ich habs zum Beispiel in meinem 07-Golf 2 auch um den Fächerkrümmer gewickelt, muß sagen, die Hitzestrahlung wird stark vermindert (is ja auch Sinn), andere sagen aber wiederum, das bringt nicht wirklich was.

Wie ist den hier die allgemeine Meinung dazu, bzw. die Langzeiterfahrugen, etc.

Oder wurde dieses Thema schonmal behandelt? Hab allerdings über die Suche nichts gefunden...

Vielen Dank schonmal im Voraus !

Gruß Alex

FAST---FASTER---NITRO !! HOLZWERKE RACING
Zitieren
#2

Moin.
ich hatte das bei meinem Auto wegen thermischer Probleme gemacht und kann es nur empfehlen.Außerdem sieht es geil aus Meinung !
Nachteil im Langzeitbetrieb: die Krümmer rosten stark wegen dem Kondenswasser.
Gruß a.d. Heide Christoph
Zitieren
#3

Hallo,

ich kann es nur empfehlen.
Stahlkrümmer verzundern aber sehr stark und können sogar durchbrennen, nache bezeichnen das auch als "rosten" tatsächlich verbrennt aber der Stahl. Mit Edelstahlkrümmern passiert das wegen dem hohen Nickelanteil aber nichz und mit Gußkrümmern musst Du dir garkeine Sorgen machen.

Gruß Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#4

Ich hab's immer noch dran,angeblich fliessen heiße Abgase schneller als kältere,von daher sollte es für bessere Füllung sorgen. Gruebel
Aber das wesentliche ist:Bei'm Moped verbrenn' ich mir die Kombi nicht mehr,Kniebereich Innenseite. Thumb
Und die blau gewordenen Edelstahlkrümmer sind auch verschwunden. Grins
Gruß

Gruß Holzi
Qwikcharger Drag Race Team
Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

SOE 910
Zitieren
#5

Hallo,
wie werden die bänder eigentlich befestigt?
kann man dem rosten irgendwie noch bissl engtgenwirken mit so hitzebeständigem zinkspray oder sowas? hab mir nämlich grad son band bestellt und hab aber auch nur stahlkrümmer daher interessiert mich das ganze gerade wenn das thema schon da ist ;-)
gruß
Zitieren
#6

Hallo,

die rosten nicht die VERZUNDERN
Fest mach ich die immer mit Edelstahl Schalauchsechellen

Gruß Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#7

zur Theorie:
bei Turbofahrzeugen wickelt man den Krümmer auch ein oder/und versieht das Abgasgehäuse mit der "Pampers" um mehr heißes Abgas in den Turbo zu bekommen. Einfach gesagt ist Hitze Energie und die soll nciht vorher abstrahlen sondern im Turbo in Drehbewegung umgesetzt werden.
Daher ist das Abgas hinterm Turbo auch immer kühler als vor dem Turbo (weniger Energie).
Man sollte nur aufpassen das die Temperaturen nicht zu hoch werden (für Ventile, Krümmer & Turbo). Generell bringt die Geschichte durch die Isolierung ein schnelleres Ansprechverhalten des Turbos. Wie viel hat wohl noch niemand gemessen?
Ganz enorm ist aber der Effekt die Ansaugluft und Ansaugbrücke vor Wärme zu schützen, denn kühlere Luft hat eine WESENTLICH höhere Dichte und somit mehr Sauerstoff um mehr Krafstoff zu verbrennen. Und der Motor kommt nicht so schnell zum Klopfen...
Zitieren
#8

genau, mehr braucht mann nicht sagen. turbos leben von thermik. früher bei denn gruppe a rallyautos haben die bis zum endtopf gewickelt.

Lupo VR6 Turbo 4motion, Best ET 10,6 mit 223km/h
Zitieren
#9

Hi Leute,

also das was hier über die Thermik, Nutzen usw. gesagt wurde ist wohl
alles richtig und ja auch zu verstehen.

Als ich mir vor einigen Jahren noch mit meinen Pro Stock Motor Rennen
fuhr benutzte ich sehr leichte Krümmer (dünnwandige Dynatec Step
header).
Als die mit der Zeit schedderig wurden hatte ich die Idee
mit dem Termotec "Bänzel" - das hätte ich besser bleiben lassen.
1. Lauf: 6 Krümmer durchgebrannt; direkt im ersten Rohrbogen nach
dem Zylinderkopf.
Also für diejenigen, die Wert auf Gewichtsminimierung legen, sollten
besser die Finger von dem Zeug lassen - für alle anderen mag es funtionieren.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#10

Haben unsere "Selbstbau(st37)krümmer" vor dem einwickeln vernickeln lassen und bis jetzt noch keine Probleme mit durchbrennen oder so... Abgastemperaturen liegen bei uns zwischen 800-900 F.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Southcoast
19.10.2008, 12:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste