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MSD Zündanlage lohnt sich das?
#1

Hallo zusammen.

Ich fahre ja den 1,8L 16V Motor mit Garrett GT4094R Turbolader und teilweise auch mit 3bar Ladedruck.

Bei mir ist ja die KMS Van Kronenburg MD35 Steuergerät verbaut. Momentan nutze ich die Doppelfunkenspule vom 1,4er VW Polo und originale Zpndkabel vom VW 16V KR Motor.

Jetzt die Frage. Lohnt es sich für mich auf eine bessere Zündanlage zu wechseln oder reicht das was ich fahre alle male aus?
An welchen Merkmalen würde ich das merken, wenn die Zündung bei mir am Ende wäre?

Habe mich mit diesem Thema noch garnicht beschäftigen können. Würde gerne eure Meinung bzw. Erfahrungen hören.
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#2

Zündfunken kann man nie genug haben!
Einziger Nachteil ist ne geringere Lebensdauer der Kerzen.
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#3

erstmal würde ich sagen, das man bei deiner Zündung sieht wie gut die heutigen Großserienteile sind. Trotzdem wird eine MSD Zündanlage (z.B. 2x MSD 6A und 4x Blaster 2 Zündspulen) deine Verbrennung verbessern. Der Zündfunken ist echt extrem. Ein klares Indiz dafür das deine Zündung am Ende wäre wären Zündaussetzer unter vollem Ladedruck (und vielleicht fettem Gemisch). Ein gutes Beispiel das ein starker Zündfunken ein mageres oder fettes Gemisch besser entzündet ist unser Wankel, beim ersten Probelauf lief am Anfang der Sprit dank der großen Düsen wie bei einem Wasserhahn (ja genau so!) aus dem Auspuff. Wie man auf dem Vid sieht läuft er dabei noch rund!!! Dagegen spricht natürlich der Stromverbrauch, denn der Strom kommt ja bei dir aus der Batterie bzw. der Lichtmaschine, was widerrum Leistung kostet.
Generell würde ich dein Zündsystem nur ändern wenn es wirklich Ärger macht Wink

gruß Markus
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#4

Ich hatte mit meiner orginalen Zündung bei E85 im Kaltstart und beim fetten Gemisch, bei hohen Ladedruck, Ruckeln.
Habe dann ne MSD 6A und eine MSD Blaster Zündspule verbaut, seid dem ist Ruhe.
Beim meinem KR 16VT Projekt plane ich 2*MSD 6A + http://cgi.ebay.de/MSD-Mitsubishi-4-Towe...%26ps%3D54

Die Zündkabel werden dann vom Dodge Neon 2,016V verwendet, die passen in den 16VKR Kopf Plug&Play rein.

Gruss Marvin
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#5

Hallo,

im Grunde weißt Du erst ob Du zu wenig Zündung hast wenn man mit einer
leistungsfähigeren Zündung z.B. mit sagen wir mal 5 Grad weniger die gleiche
Leistung macht.
Bei zunehmendem Ladedruck / reicherem Gemisch wird die Durchzündgeschwindigkeit immer geringer - Wenn der Vorzündungsunterschied für die jeweils gleiche Leistung ein paar Grad beträgt
schwächelt das System.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
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#6

Durch eine MSD beispielsweise kannst Du aber den Elektrodenabstand vergrößern und hast durch den längeren Lichtbogen eine verbesserte Angriffsfläche fürs Gemisch. Msd macht außerdem bis glaube 4000 upm einen mehrfachen Funken fürs bessere Anspringen und Rundlauf.
Verbessert mich wenn ich da falsch liege. Also generell immer ne Verbesserung wenns notwendig ist. Aber Preis /Leistung ? GruebelDas weiß man erst nachher
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#7

Zitat:Original von Primerracer
Ein gutes Beispiel das ein starker Zündfunken ein mageres oder fettes Gemisch besser entzündet ist unser Wankel, beim ersten Probelauf lief am Anfang der Sprit dank der großen Düsen wie bei einem Wasserhahn (ja genau so!) aus dem Auspuff. Wie man auf dem Vid sieht läuft er dabei noch rund!!!
gruß Markus

Also ich kann das nur bestätigen weil ich direkt am Auspuff stand und meine Füsse waren nass wie nach einer Dusche Grins Grins
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