Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

sbc motor/vergaser einstellen
#1

Hallo Leute,

hab an meinem Motor ein bisschen was gemacht. Ede Rollernockenwelle und Air Gap Spinne, Rollerkipphebel mit 1,5 Ratio, Mallory Zündanlage mit Unilite Verteiler (ohne Unterdruckdose) - z.Zt. Orginalverteiler.

Mein Problem: Vergaser zündet mit flamme wenn ich ins Gas steige.

Hab das Problem mit nem Ede und nem Holley double pumper beide 650 cfm.

Hatte einen 750`ger Holley 2 Stufe Vakuum, Da trat das oben beschriebene Problem nicht auf, dafür hatte ich durch die Nocke und den geänderten Unterdruck im Motor ein total blödes Kerzenbild in einer Bank.
1. Zylinder-fett 2. Zylinder fast ok 3. Zylinder mager und 4. Zylinder Kotzgrenze an zu mager.

Zündung z.Zt. bei ca. 14 Grad v. OT, Steuerzeiten geprüft ok, Füllstand Schwimmerkammer ok usw.

Vielleicht mal ne Meinung oder Tipp ???

Danke im voraus.

der Fisch Berlin
Zitieren
#2

Hallo,

Ähem - klingt wie ein Vacuumleck an der Intake / Vergaserdichtung, zuwenig Initialzündung und / oder Vergaser null getunt.

Frage:

Welche Nockenwelle
Wandler Stallspeed
Unterdruck im Leerlauf (RPM?)bei eingelegter Fahrstufe

Wieviel Erfahrung hast Du im tunen von Vergasern?

Ein Fernkurs im Vergaserabstimmen und Fehlersuche kann sich evtl.
etwas länger hinziehen.

viele Grüße

Björn

P.S. Die linke Zyl. Bank ist 1,3,5,7 die rechte 2,4,6,8 Thumb

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#3

Hallo Björn,

danke für deine Antwort.

Hintergrund: habe vorige Saison das gleiche Problem gehabt und viel hin und her geschraubt. Darum hatte ich die Zylinderköpfe abgenommen zur Kontrolle der Laufbuchsen, war aber alles ok. Alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut. Habe bei der Intake die beiliegenden Gummidichtungen für vorn und hinten und Dichtungsgatsche (blau) genommen. Bei der Dichtung die Wasserkanäle und den in der Mitte vom Zylinderkopf liegenden Kanal mit blauer Gatsche abgedichtet. Liedt dadurch die Intake nicht richtig auf und vielleicht hier das von dir genannte Leck ???

Nockenwelle mit 292 Grad Einlass und 300 Grad Auslass Lift müsste ich nochmal nachschaun. RPM-Programm
Wandler vo B & M mit 1900-2100 rpm
Rpm mit Gang ist ganz schön tief ca. 600 rpm

Hab gestern mit Unterdruckuhr halbwegs den Leerlauf eingestellt.
Bin bei knapp unter - 0,3 bar Unterdruck gelandet mit ca. 850 rpm ohne Gang.

Hatte den Holley gebraucht gekauft und komplett mit Trick Kit überholt.
Neue Dichtungen, Beschleunigerpumpen, Nadelventile usw. Power Valve hab ich das orginale 65´ger genommen. Vielleicht nicht richtig ??? Bedüsung hab ich die orginale genommen 1. Stufe: 67 2. Stufe: 73

Ich frag mich warum das Problem, wie schon beschrieben, bei den 650`gern auftritt und bei dem 750`ger nicht. Ist bei den 650`gern die orginale Benzipumpe nicht ausreichend ? Hat der 750`ger vielleicht mehr
Füllvolumen in der Schwimmerkammer und gleicht das dadurch aus ?

Keine Ahnung und davon z.Zt. ganz schön viel Eek2

Gruß Fisch Berlin
Zitieren
#4

Hallo,

Du musst erstmal festellen ob der Motor mechanisch O.K. ist sprich:
alle Ventile dicht, alle Ringe i.o. also Druckverlusttest oder Kompression
prüfen. (Zündkerzen + Kabel prüfen)
Dann alle Ansaugdichtflächen auf dichtigkeit prüfen (z.B. mit Bremsenreiniger absprühen)
Dann wird die Zündung eingestellt!!!! - versuch es mal mit ca. 20° im idle
und begrenz die mechanische Verstellung auf 14-16° also ca 34-36 total.

Dann kannst Du anfangen am Vergaser zu fummeln - und erst dann!!
Evtl. läuft er mit der geänderten Zündung aber auch schon viel besser.

wenn nicht - gehts hier weiter

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#5

Hallo Björn,

danke für die schnelle Reaktion.

Ich gehe alles nochmal durch wie du geschrieben hast. 2 kurze Fragen:
Zündung ist jetzt beim anblitzen Leerlauf bei 14 Grad (ohne Unterdruckschlauch am Verteiler) und wenn ich nicht irre
bei ca. 3000 - 3500 rpm bei knapp 30 Grad (mit Unterdruck) - ich prüf das nochmal !
Frage: was meinst Du mit 20 Grad idle ??? Wie begrenze ich die mechanische Verstellung ??? Und Kompression messen - warmer oder kalter Motor ?

Ich könnt auch nochmal den Mallory Verteiler einbauen - ohne Unterdruckverstellung- wenn du das für sinnvoll erachtest ....

Achso: Ich hab z.Zt. Zündkerzen Accel 576 drin mit normalen 0,9 cm Abstand
hab aber auch die normalen orginalen von AcDelco, dann von AcDelco eine Stufe kälter und ich hab auch Kerzen von NGK für SBC mit 7èr Wärmewert.

Gruß Fisch Berlin
Zitieren
#6

Die Ursache könnte wahrscheinlich sein das die zweite Stufe bei deinen Vergasern zu schnell aufgeht.

Ich hatte genau das selbe Problem mit dem Edelbrockvergaser.

Die zweite Stufe geht da über ein mechanisches Gestänge auf (wie beim Doublepumper), allerdings hat der Vergaser zusätzlich noch zwei Drosselklappen die durch Gewichte geschlossen gehalten werden, bis die Last so groß ist das sie gegen den Druck in der Ansaugbrücke geöffnet werden.

Zumindest in der Theorie. Tatsächlich geht die nicht einstellbare Klappe bei den meisten Motoren zu früh auf, was zu einem Abmagern führt das sich vom Ruckeln bis zu Rückzündungen aus dem Vergaser äußern kann. Bei mir hat es jedesmal eine Stichflamme gegeben und der Motor war aus wenn man unter Last anfahren wollte.

Häng mal das Gestänge der zweiten Stufe beim Edelbrock aus, wenn du jetzt unter Volllast anfahren kannst ist das die Ursache.

Der Double pumper hat sowieso eine rein mechanisch gesteuerte zweite Stufe, da wird das Problem noch größer. Ich habe diese Vergaser nie verwendet, aber wenn möglich könntest du die zweite Stufe auf ein späteres Öffnen einstellen.

Beim 750er gehts, weil Unterdruckgesteuerte zweite Stufe, die ja auch eingestellt werden kann im Gegensatz zum Edelbrock.

Auf das Kerzenbild kann man sich übrigens mit den Additiven im Sprit meiner Meinung nach nicht mehr verlassen. Auch bei perfekt mit Breitbandlambdamessung abgestimmten Motoren sind die Zündkerzen bei mir fast immer weiß. So lange die Elektrode nicht durch die Hitze anläuft oder die Kerzen völlig schwarz sind kann man da nicht so viel sagen.

Gruß,

Simon
Zitieren
#7

Hallo,

@ JYKing
Du hast ja wahrscheinlich Recht mit zu magerer 2. Stufe usw.
ich möchte T-Fisch aber erst mal mit der Zündung dahin bekommen, daß die 2. Stufe so schnell wie möglich geöffnet werden kann. Desweiteren kann man bei nem DP die Öffnungsgeschwindigkeit der 2.
Stufe nicht einstellen, das löst man mit mehr Beschleunigerpumpenvolumen, anderen Pump shootern oder anderen Kurvenscheiben.

@ T-Fisch

Wenn der Mallory Verteiler in Ordnung ist nimm den, ist einfacher die
Zentrifugalverstellung zu begrenzen - du müsstest so einen Plastikschlüssel dafür haben - sieh Dir mal in Ruhe die Betriebsanleitung an.
Ziel ist das der Motor im Leerlauf ca. 20° Vorzündung hat und über die
Zentrifungalverstellung so ca 14-16 dazu gibt.
Kerzen sind im Moment mal fast egal - Hauptsache die sind so heiß, daß
sie nicht zuschnoddern beim rumkurbeln.
Kompression messen ist erstmal nur zum sichergehen, das wirklich nix kaputt ist - am besten warm.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#8

Hallo JYKing,
danke das du dich mit einklinkst.

Hallo Björn,
hab den Mallory heute rauf gemacht, Problem gleich. Is ein Verteiler ohne Unterdruck. Bin dann mit Zündung auf ca.14 Grad und danach auf ca. 16 Grad gegangen. Keine Änderung. Was meinst du mit 20 Grad Vorzündung ? Muss ich den Motor im Leerlauf beim anblitzen dann auf 20 Grad einstellen ? Was mir aufgefallen ist, daß beim Mallory bei Drehzahl eine höhere Gradzahl beim anblitzen abzulesen ist. Hab auch die Ansaugflächen Vergaser und Intake mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Änderung von rpm.

Gruß Fisch
Zitieren
#9

Hallo T-Fisch,

ja das mein ich mit 20° Vorzündung; ist aber wichtig, daß Du den Verteiler mittels des mitgelieferten Plastikschlüssels vorher auf 14-16°
Zentrifugalverstellung justierst.

Wenn Du nicht weißt wie das geht wirds schwierig; dann müsste man
den Vergaser abstimmen ohne daß die Zündung halbwegs in einem Bereich ist wo der Motor wirklich gut läuft.
Wobei das tunen eines DP`s noch ein Zacken komplizierter ist als das
mit dem Verteiler; hast Du ne größere Beschleunigerpumpe, Kurvenscheiben, Powervalves oder Pump shooter zur Hand?

evtl. überlegst Du Dir mal ob Du das nicht mal eben machen lässt.
Ein erfahrener Tuner ist da so in 2-3 Std. mit durch.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#10

Hallo Björn,

ich denke du hast recht, daß da jemand ran müsste der Ahnung hat.
Da bin ich an meiner Grenze. Das ganze zusammen bauen ist das eine, die Sache dann abzustimmen eine vollkommen andere.
Manchmal ist Erfahrung halt nicht mit Geld zu bezahlen.

Ich wüsste jetzt nur nicht, wer das in Berlin oder Umgebung kann.

Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum einen Tipp geben ?

Gruß Fisch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von admin
24.08.2021, 11:24
Letzter Beitrag von Helispy
28.02.2010, 22:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste