Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Drag Racing Reglement 2009
#31

Gilt das für den PKW Bereich oder auch für Motorräder? Ich denke mal, nur im Autobereich, oder?




Jan
Zitieren
#32

Das mit der ECE-Kennzeinung ist aber jetzt sch...ade! Habe mir letztes Jahr im September erst einen Helm gekauft und nur einmal in Bitburg getragen!

Fast Forward Drag Racing
1962 Chevy Nova
Zitieren
#33

Im normalen Motorradhelmbereich / -handel ist die neueste Norm aber nur 22-05 .... habe mir ebenfalls erst 2008 einen nagelneuen sauteuren Shoei gekauft weil es hieß mein alter sei 2009 nichtmehr zulässig (ebenfalls 22-05)
Fahren wir nun auf der Strasse illegal? Oder gelten für den Sport andere Gesetze ???

Die SNELL-Norm ist ja eigentlich ne US-Norm während die E-Norm ne europäische ist, gibt es hier nicht einen Möglichkeit dies anzugleichen seitens des DMSB ???
Meinung

Im übrigen: SNELL-SA gilt für Autos, SNELL-SM für Bikes !!!
Also wer sich nen SNELL Helm kauf: Obacht welchen, sonst isses wieder falsch Base


Gesetzeslage derzeit für Straßenverkehr: betr ECE 22-0x Normen

Schutzhelme können sicherlich auch andere Normen wie DOT oder SNELL Prüfungen haben, die aus einem ungeprüften Helm einen geeigneten Helm machen.

Ob der Helm im Einzelfall geeignet ist, muss durch den Helmträger nachgewiesen werden können.

Im Falle eines Falles läuft der Helmträger eines nicht nach ECE 22/0x geprüften Helmes also Gefahr, ein erhebliches Mitverschulden angerechnet zu bekommen und so wesentliche Teile des Schmerzengeldes/Rentenansprüche/Pflege bei Kopfschäden nicht erstattet zu bekommen.

Für viele europäische Länder muss der Begriff "geeignet" nach dem jeweiligen Landesrecht unbedingt mit "ECE 22/04 bzw. ECE 22/05" übersetzt werden.

Wenn du z.B. mit dem nach DOT/SNELL geprüften Helm nach Italien einreist, kann* dir bei einer Verkehrskontrolle das Motorrad SOFORT beschlagnahmt werden (mindestens 4 Wochen) und dir wird ergänzend dazu ein erhebliches Bußgeld aufgebrummt.

*nicht nur kann ... es wird !!!
Bestätigt durch Selbsterfahrung eines Bekannten im Sommer 2008.
Zitieren
#34

Zitat:Original von gsx1402
Gilt das für den PKW Bereich oder auch für Motorräder? Ich denke mal, nur im Autobereich, oder?




Jan


Auf der Seite d-r-o.de steht unter Techn. Best. Bikes,punkt 10.2:

Jeder Fahrer muß einen Helm tragen,der eines der nachfolgenden Prüfzeichen hat.Snell M85 oder M90 ECE 22-04 22-05 AFNOR (NF) 72.305
BS66658 Aoder 6685B DOT FMVSS -218.

Bei den Bikes hat sich also nichts geändert. Danke Danke

Hab' mich auch schon nach 'nem neuen Helm schlaugemacht,aber dann sicherheitshalber nochmal genau nachgelesen.

Gruß

Gruß Holzi
Qwikcharger Drag Race Team
Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

SOE 910
Zitieren
#35

@all
es ist richtig, dass i für den Drag Bike Bereich die Prüfnorm ECE 22-05 noch für 2009 gilt.
Aber auch hier gilt die ECE 22-04 nicht mehr.
Der Artikel 10.2 in den Allgemeinen Technischen Bestimmungen für Drag RAcing Motorräder ist leider nicht dem entsprechend abgeändert worden, wird aber unverzüglich nachgeholt.

Gruß Manfred
Zitieren
#36

mir wurde bei der tech Abnahme 2007 vom TK gesagt das ich nur noch dieses Jahr (2007) mit meinem Helm fahren dürfe, deshalb 2008 auf Drängen meines Sponsors der Neukauf eines wie es nun aussieht, vermeintlich gleichen Helms (da selbe Norm) ...

um dem ganzen Wirrwarr zu entgehen (wie eigentlich immer bei Reglementsfragen Base ) wäre es doch einfach wenn ein Verantwortlicher mal eine verbindliche und verständliche Aussage macht, offenbar sind viele (incl TKs) mit dem ganzen Bürokratenkram überfordert
Meinung
Zitieren
#37

Danke dir Manfred !!!

Trotzdem:

Die für den EU-Strassenbetrieb bindende EU-Norm für Motorradhelme,sollte auch weiterhin im DMSB Regelwerk Bestand finden !!!
Warum soll man denn doppelte Kosten haben um zwei Helme anzuschaffen??? Einen für die Straße der im Rennen verboten ist und einen für Rennen der auf der Straße verboten/nicht anerkannt ist ???
Sind unsere Kosten immer noch nicht hoch genug ???

(S) Base
Zitieren
#38

verstehe ich jetzt nicht ganz... bei den Motorrädern genügt ECE 22-05 und bei den Autos muss ich höhere Anforderungen haben? Ist also ein Motorrad ungefährlicher als ein Auto, wo ich Karosserie und Käfig um mich habe? Im Strassenverkehr brauche ich auf'm Moped nen Helm und im Auto nicht...
Irgendwie eine verkehrte Welt... da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und nochmal was investieren, Drag Racing kostet ja sonst nix...

Fast Forward Drag Racing
1962 Chevy Nova
Zitieren
#39

ja Daniel , ich kann das voll und ganz nachvollziehen...
..wenn ich jetzt auch noch nen neuen Helm brauche...hmm

da bringt mir das mit der Einsteigerlizenz für 20 Euro recht wenig...

@Manfred
hier hat noch ein SFI 41.2A (also Snell M) genügt und jetzt plötzlich nicht mehrhttp://www.dragracing.de/thread.php?threadid=6734
oder hab ich da was falsch verstanden?

Jochen
Zitieren
#40

Ace & Camaro69

Einfach mal im Reglement nachlesen. Eigentlich sind nur die ECE-Norm Helme für den Automobilbereich rausgefallen, aber europaweit.
Hier mal die Gegenüberstellung 2008 => 2009

Zitat:2008:
10.7 Helm und Brillen
Jeder Fahrer muß einen Helm tragen. Die Helme müssen für Motorsportwettbewerbe zugelassen sein und mit einem der nachstehenden Prüfzeichen versehen sein.
- ECE Serie 22/04 oder 22/05 (Europa)
- B.S.I. BS 6658-85 Typ A/FR (GB)
- Snell Foundation SA 95, SA 2000
- SFI 31.1 (SNELL Typ SA; Helm mit offenen Gesichtsbereich)
- SFI 31.2 (SNELL Typ SA ;Helm mit geschlossenem Gesichtsbereich)
Fahrer von Fahrzeugen mit offener Karosserie, Frontmotor und Kompressor sowie Fahrer von Fahrzeugen der Gruppen TF, FC, TMD, TMFC sowie der Klasse ADVANCED E.T. müssen einen Helm tragen, der den SFI Spezifikationen 31.1 bzw. 31.2, SNELL SA95 oder SA 2000 entspricht.
Fahrer von Frontmotorfahrzeugen, die einen Helm mit offenen Visier benutzen, müssen zusätzlich eine Schutzbrille tragen.

------------------------------------------------------------
2009:

10.7 Helm und Brillen
Jeder Fahrer muss einen Helm tragen. Die Helme müssen für otorsportwettbewerbe zugelassen sein und mit einem der nachstehenden Prüfzeichen ver-sehen sein.
- B.S.I. BS 6658-85 Typ A/FR (GB)
- Snell Foundation K98, 2000, SA2000, 2005, SA2005
- SFI 31.1A (SNELL Typ SA; Helm mit offenen Ge-sichtsbereich)
- SFI 31.1/2005
- SFI 31.2A (SNELL Typ SA ;Integralhelm)
- SFI 41.1A (SNELL Typ SA; Helm mit offenen Ge-sichtsbereich)
- SFI 41.2A (SNELL Typ SA; Integralhelm)
- SFI 41.1/2005
Fahrer von Fahrzeugen mit offener Karosserie, Frontmotor und Kompressor sowie Fahrer von Fahr-zeugen der Gruppen TF, FC, TMD, TMFC sowie der Klasse ADVANCED E.T. müssen einen Helm tragen, der den SFI Spezifikationen 31.1A bzw. 31.2A oder 31.1/2005, SNELL SA2000 oder SA 2005 entspricht.
Fahrer von Frontmotorfahrzeugen, die einen Helm mit offenem Visier benutzen, müssen zusätzlich eine Schutzbrille tragen.
Ich hoffe es ist nun alles klar:
Gruß Manfred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Drag-Golf
17.04.2009, 06:41
Letzter Beitrag von Manfred
03.09.2008, 21:38
Letzter Beitrag von Udo
15.12.2005, 20:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste