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Drag Racing Reglement 2009
#11

Hi Conny,

in Schweden und England ist diese Regelung schon im letzten Jahr für 2009 eingeführt worden. Es ist also nur ein Nachziehen in unserem Reglement. Damit wollen wir den Fahrern, die nur hier in D starten, die Möglichkeit geben sich den Diaper in diesem Jahr zu besorgen und einzubauen.

Gruß Manfred
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#12

Hi Manfred,

Danke für die Info. Thumb
Somit müssen ALLE die auch in Drachten dieses Jahr (2009) an den Start gehen das Ding einbauen. Soweit mir bekannt ist hat die eXplosion das englische / schwedische Regelwerk 1:1 übernommen.

Das nur zur Info an alle Racer die auch in NL starten wollen.

Gruß Conny®

"The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
Krümel Racing powered by Savage Attack
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#13

richtig conny

ab diesem jahr in holland und mantorp ist ein diaper pflicht

ove
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#14

@yosemite-sven,

in den Sportsman Klassen (bis Competition Eliminator) reicht ein Diaper nach SFI 7.2. Siehe auch Drag Racing Reglement Teil 4 Seite 26.

Gruß Manfred
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#15

@ Manfred,

ich hab da mal eine Frage, bevor es wieder zu Missverständnissen kommt.

Im Reglement Teil3, Sektion 2A, ET SuperPro, Pro, Sportsman steht:

Zitat:8.2 Verzögerungseinrichtungen (Delay box/Device) Nicht Zulässig. Siehe generelle Bestimmungen 8.2

Und dann aber im Teil4, Generelle Bestimmungen:

Zitat:8.2 Verzögerungseinrichtungen (Delay boxes)
Verzögerungseinrichtungen sind in der Gruppe Competition Eliminator verboten. In allen anderen Gruppen / Klassen erlaubt.

Was ist denn nun richtig Gruebel


Gruß Andre

SuperPro 912
Supercomp 402
http://www.Oldsmobile-Dragracing.de
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#16

Hi André,

maßgeblich für die Klasse sind die Technischen Bestimmungen dieser Klasse. Mit diesen werden die Außnahmen von bzw. zusätzliche Bestimmungen zu den Generellen Bestimmungen geregelt.
Also ist in ET-Bracket Sektion 2A die Delay Box verboten.

Als Vergleich kannst Du Advanced ET heranziehen. Dort steht im ersten Absatz:

Zitat:Diese Klasse ist vorgesehen für Fahrzeuge die zwischen 7.49 (*4,49) und 6.00 (*3,50) Sek. fahren. Technische Bestimmungen und Vorschriften sind die gleichen wie unter Sektion 2A mit nachfolgenden Ausnahmen bzw. Zusätzen
.
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#17

Hallo Andre,

Es ist erlaubt außer in CompEli wenn es nicht explizit verboten ist. --> es ist in SUperPro ET explizit verboten, daher keine DelayBox mehr in 2009 in SuperPro ET


Gruß

Rene
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#18

@Manfred und Rene,

hab ich mir schon gedacht, aber vielleicht sollte man im Teil4 dann das noch mit aufnehmen, damit es keine Missverständnisse gibt.

Ausserdem ,wer braucht die schon... :] Ich hab meine schon ausgebaut, geht auch ohne... Thumb


Gruß Andre

SuperPro 912
Supercomp 402
http://www.Oldsmobile-Dragracing.de
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#19

Wenn ich also die Regeln richtig verstehe, darf ich mit meinem Fahrzeug, obwohl werksseitig auf die Leistung ausgelegt, nicht mehr bei DMSB Rennen antreten. Da ich letztes Jahr schneller als 11.99 war, ist jetzt die Serienhinterachse unzulässig(obwohl der Wagen werksseitig eine verstärkte 8.8er Achse hat), das Seriengetriebe und die 2-Scheibenkupplung müssen auf SFI 6.1 umgerüstet werden, ein entsprechendes Bellhousing gibt es noch gar nicht, der Werksseitigge Balancer muß raus, Überrollbügel rein, Motorölauffangdingsbums wird empfohlen usw.
Ich darf also auf der Autobahn über 300 fahren, auf der 1/4 Meile aber nicht. Die ganzen Sicherheitsausstattungen wie Airbags werden nicht berücksichtigt. Überall im Motorsport werden moderne Materialien zugelassen, nur nicht bei einem handgeschalteten Fahrzeug als Getriebeschutz, dabei ist eine Kevlar/Aramidmischung genau so sicher wie Stahl in 6.35mm.

Dabei will ich nicht falsch verstanden werden, ich habe 3 Kinder und bin der erste Sicherheitsfreak, es nervt nur der teilweise veraltete Stand der Technik, da sind uns andere Motorsportbereiche voraus. Natürlich baue ich gerade an einem Käfig, das ich aber Teile, die werksseitig für die vorhandene Leistung ausgelegt sind, austauschen soll, verstehe ich nicht. In den USA fahren die Shelbys nach NHRA spezifikationen ohne diese Umbauten tiefe 10er Zeiten, sie brauchen allein einen zertifizierten Käfig, bzw Bügel, weil Firewall ander originalen Stell. Was brauche ich also wirklich?

Ja, falscher topic, ich weiß, aber trotzdem.... Meinung
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#20

Hey Bandit,

immer cool bleiben. Rave
So krass ist es doch gar nicht.

In welcher Klasse willst Du denn starten?

Bis 10,00 gibt es keine größeren Probleme.
Mit der Serienachse kannst Du bis 10,99 ohne Umbau fahren.
Vom Schaltgetriebe habe ich nichts gefunden.
Der Schwungradschutz ist schon vorgeschrieben. Den kannst aber leicht selbst bauen.
Schwingungsdämpfer nach SFI 18.1 brauchst erst ab 10,99
Überrollbügel ist eh klar.
Motorauffangdingsbums ist ab 9,90 notwendig.

Drucke Dir einfach mal die Bestimmungen vom DMSB aus und gehe sie Punkt für Punkt durch. Deal
Entscheidend ist eben die Klasse, in der Du starten willst und die ET.

Ich habe letztes Jahr meine Karre für Pro ET umgebaut.
Am Anfang dachte ich auch, das es nicht machbar ist, aber nach genaueren nachlesen ist es gar nicht so schwierig.
Bestimmungen sind eben notwendig, damit wir alle sicher den Strip runterblasen können. Thumb


CU
Jonny
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