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Scat Kurbelwelle 16v
#1

Moin Moin,

sagt mal, was habt Ihr für Erfahrungen mit Scat Stahlkurbelwellen gemacht???
Habe da eine gefunden für nen VW 16v Motor.

Weiss da jemand was???

danke
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#2

Wirklich keiner??
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#3

Braucht halt so wirklich keiner selbst der AME Polo fährt original 86,4mm Kurbelwelle und ich denke mal nicht das es im Moment etwas vergleichbares gibt in Sachen 16V Turbo, Erfahrungen wird dir demnach keinermitteilen können weil sich einfach keiner ne Kw. für über 1000 Euro kauft ...

Gruss
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#4

Hallo!!!

Also die Scatwellen sind sehr sauber verarbeitet, geschmiedet und wiegen in der leichten version glaube ich 13,1Kg und es gibt sie mit bis zu 100mm Hub. Der Vorteil liegt klar auf der Hand mindestens gleiche Festigkeit bei deutlichgeringerem Gewicht, sicherlich im Alltag nicht zwingend notwendig. Das Ansprechverhalten verändert sich durch die verringerte Masse, so steigt die Drehfreude des Motors aber auch die Bremswirkung im Schiebebetrieb im Motorsport gewollt im Straßenverkehr kann es denn doch auch nervig werden.
Die Wellen werden auch von Eurospec vertrieben.

Falls du noch fragen hast melde dich einfach... Gruebel

Achso und zu der Aussage von Herrn Schlemmer, nur weil AME keine verbaut heisst das nicht das sie nichts taugen oder nicht notwendig sind, sie verbauen auch meistens beim VR6 keine Schmiedekolben bis hin zur 600Ps Versionen sondern drehen Originalkolben ab und verwenden zusätzlich eine Stahlplatte zur Verdichtungsreduzierung.
Nichts gegen AME aber was gemacht wird hängt immer von dem Geld ab was ein Kunde bereit ist auszugeben.
Der Polo ist ein reines Viertelmeileauto und muss nur kurze Belastungen aushalten rechne dir mal die Betriebsstunden pro Jahr aus...wenn du mehr 100 raus hast, hast du wohl einen Fehler gemacht. Wird das Fahrzeug im Rundstreckenbetrieb bewegt oder gar als Alltagsauto wäre der Motor wohl mittlerweile ein großes Stück geschmolzenes Metall...
Damit will ich nur sagen, das man sich halt darüber gedanken machen muss wie das Fahrzeug genutzt werden soll und danach die Teile auswählen.

Meinung

Mfg Hermy
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#5

Hallo

In unseren Käfermotoren fahren wir Scat Kurbelwellen ohne Probleme , auch auf der Strasse . In einem Golfmotor ist die Belastung bestimmt geringer wegen des stabilen Gehäuses .

Udo
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#6

Das de nichtnotwendig ist liegt doch ganz klar auf der Hand oder fährt die irgendwer oder hat schonmal irgendwer eine Kurbelwelle im 16VT hier im Forum geknackt??? Irgendwer???

Und zur Belastung des Polomotors, die ist mit Sicherheit auch bei unter 100 Betriebsstunden höher als bei 80% der K24 Ebayladermoteren die das ganze Jahr fahren...

Der Rallyegolf von AME hatte ja über 700PS und hatte meiner Meinung nach auch nur abgedrehte Kolben und es hat auch gehalten,jeden Tag im ganz normalen Strassenverkehr und wenn ich die Videos von dem Teil sehe denke ich auch das der auch nicht immer geschont wird!
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#7

Im Grossen und Ganzen kann man schon sagen das so eine Kurbelwelle so gut wie keiner braucht im 16v weil die originalen einfach gut genug sind!!!
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#8

Danke

hat denn einer eine gute Adresse, wo ich sie mal hingeben kann zum
feinwuchten bzw. vermessen, ob die gebrauchte noch Fit ist???
Grossraum Bremen

danke
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#9

Bei jedem normalen Motorinstandsetzer kannst das normalerweise machen lassen da wirste im Grossraum Bremen schon was passendes finden...
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#10

Wende eine bearbeiten lassen willst oder Überhollen dann sind die hier ganz gut
http://www.kwl-motorsport.de
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