Hallo!!!
Also die Scatwellen sind sehr sauber verarbeitet, geschmiedet und wiegen in der leichten version glaube ich 13,1Kg und es gibt sie mit bis zu 100mm Hub. Der Vorteil liegt klar auf der Hand mindestens gleiche Festigkeit bei deutlichgeringerem Gewicht, sicherlich im Alltag nicht zwingend notwendig. Das Ansprechverhalten verändert sich durch die verringerte Masse, so steigt die Drehfreude des Motors aber auch die Bremswirkung im Schiebebetrieb im Motorsport gewollt im Straßenverkehr kann es denn doch auch nervig werden.
Die Wellen werden auch von Eurospec vertrieben.
Falls du noch fragen hast melde dich einfach...
Achso und zu der Aussage von Herrn Schlemmer, nur weil AME keine verbaut heisst das nicht das sie nichts taugen oder nicht notwendig sind, sie verbauen auch meistens beim VR6 keine Schmiedekolben bis hin zur 600Ps Versionen sondern drehen Originalkolben ab und verwenden zusätzlich eine Stahlplatte zur Verdichtungsreduzierung.
Nichts gegen AME aber was gemacht wird hängt immer von dem Geld ab was ein Kunde bereit ist auszugeben.
Der Polo ist ein reines Viertelmeileauto und muss nur kurze Belastungen aushalten rechne dir mal die Betriebsstunden pro Jahr aus...wenn du mehr 100 raus hast, hast du wohl einen Fehler gemacht. Wird das Fahrzeug im Rundstreckenbetrieb bewegt oder gar als Alltagsauto wäre der Motor wohl mittlerweile ein großes Stück geschmolzenes Metall...
Damit will ich nur sagen, das man sich halt darüber gedanken machen muss wie das Fahrzeug genutzt werden soll und danach die Teile auswählen.
Mfg Hermy