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Hubraum ist durch nichts...?
#21

immer her mit der "neuen" Technik!

irgendwann geht nicht MEHR Hubraum und da kommt dann der Turbolader ins Spiel.

ist ja schön und gut, daß ein 2 Liter Motor 800 PS auf 4 Kolben verteilt. aber das Kostet doch schon sehr viel Geld(nicht nur einmal sondern jedes Jahr!) und würde für mich nicht in Frage kommen wenn ich mit 5 Liter Hubraum 800 PS auf 8-12 Zylinder mit viel weniger Aufwand verteilen kann.
da braucht es keine hohen Drehzahlen und 3Bar Ladedruck Prima

hat alles seine Vor und Nachteile(platz und gewicht), keine Frage!

aber so ein V8 BiTurbo oder so ein V12 QuatroTurbo können nur schöner klingen Meinung


Gruß Thomas
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#22

Hallo!

Vor Jahren wurde gesagt ein guter Motor hat 1 PS je cui Haltbar und 1,5 PS - 2 PS fuer Rennzwecke.

Als Sauger

Heute wuerden wir sagen 100 PS je Liter, egal welcher Motortyp als haltbar und als Sauger effektiv halten. Aber die Belastungsgrenze ist da noch lang nicht erreicht..
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#23

Ich finde auch, das die "neue Technik" was hat.

so turbomonster, seien es malte ullrich, oder auch andy frost oder jöran perserker, die hat schon was. zisch und weg... ist auf ne andere art faszinierend wie ein aufgeblasener oder mit lachgas bestückter V8er.

die mischung macht es.

und möge der schnellere gewinnen.

die V8 Könige der Fueler sind irgendwie in ner extra liga zu sehen, aber selbst in den staaten ... wenn man da die sprorts compact geschichte anschaut, oder nader wilde klassen, also doorslammer in den 7er zeiten... hammer, das turbosischen schaltet man im gehirn aus, wenn man die performance sieht, wenn das teil nicht nur vom start weg, sondern die gesamte strecke über dermaßen nach vorne geht...





meine favoeriten sind aber unbestritten bullige V8er...



markus
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#24

Tja, ich würd mir mehr Turbos wünschen aber sowohl in den USA als auch hier werden die V8 reglementsmäßig bevorteilt. Turbos sind bei den top fules oder in anderen Klassen sogar verboten. Sicher wissen die Verantwortlichen auch warum. Ihr kennt sicher den 4 Zylinder Accord von Norwood. So könnte sowas aussehen wenn es erlaubt wäre...

http://www.turbomagazine.com/tech/0202tu...r_integra/

Hier plaudert er ein bischen aus dem Nähkästchen. Leider kein Rennen...
http://videos.streetfire.net/hottestvide...6F472C.htm
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#25

Bitte, her mit den modernen Turbos - neue Klassen, mehr Starter - kann dem
Sport nicht schaden - im Gegenteil.
Beim "Mischen" von "alter" und "neuer" Technik bitte das Reglement feinfühlig
anpassen, damit die Chancengleichheit und die Artenvielfalt erhalten bleibt.

Und j a , ein gut gemachter, schneller 66er Nova macht mich auch mehr an, als ein Honda NSXVTCGTI16V mit "fünf" oben liegenden Nockenwellen und Frontantrieb - aber ich bin auch ein sentimentaler Nostalgiker.

Und eine "Erektion" bekomme ich dann letztlich auch nur bei einem Blown Keith Black Hemi und nicht von dem Wastegate Gezwitscher!

Trotzdem, her mit dem neuen Zeugs - wenns schnell und spektakulär ist, liebend gern !

Ciao
Matthias
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#26

Am meisten erstaunt mich persöhnlich der Musikgeschmack dieser Verfechter des alten Sounds. Wenn ich so bei den V8ern und Harleys vorbeigehe, muss ich zu meinem entsetzen immer häufiger den überlauten Krach moderner Computer hören ( Techno und ähnliches ). Wer von diesen V8 verliebten hört denn noch gute Musik von Deep Purple, Metallica, Dire Straits .

Meinung
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#27

Zitat:Original von zwiebacksäge
Ihr kennt sicher den 4 Zylinder Accord von Norwood.
So könnte sowas aussehen wenn es erlaubt wäre...
Moin Zwiebacksäge & andere Motorenschlosser !
Ja, den Acura hatte ich auch mal hier geposted, ist schon lange her.
Ist das Gerät eigentlich mal irgendwo gelaufen,
oder wurde der outlawed oder hats technisch nicht geklappt ?
Sah eigentlich schon sehr "race-ready" aus und Norwood ist ja kein Noob.
Bis dann,
Benni
€dit (hmmm, müßte wohl erst googeln heut vorm posten) :
Aus dem Norwwod Konzept :
The possibility of building a fuel motor that did not self-destruct on a regular basis was also something for consideration.
Following this train of thought,
we felt that an import style engine (4-cylinder with twin turbos) should be a dry airflow motor.
Hence, the rule we feel must be followed to achieve our concept:
Fuel must be introduced to the intake track less than 3” from the intake valve.

The primary reason that AA cars blow up is due to the fuel in the hat,
blower & intake being ignited all at the same time, which produces a lot of expansion.
By eliminating this major explosion, we could also eliminate the large fire extinguishers (10 lbs instead of 20 lbs),
the blowout panels and the re-enforcement of the body, which are all heavy components.

Hmmm, da gibts wohl ne Regel, wo die Fuel-Düsen im Intake liegen müssen.
Die hätte Bob gerne geändert gesehen, so wollte er erstmal einige
"Exhibition Runs" machen,
aber dazu ist es -anscheinend- bis jetzt nie gekommen, Schade.
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#28

möglicherweise hast Du da was falsch verstanden. Es gibt soweit ich weis keine Vorschriften wo die Einspritzdüsen angebracht sein müssen. Was Norwood dazu veranlasst die Düsen 3" vor den Ventilen zu montieren sind allein Sicherheits/Haltbarkeitserwägungen. SInd die Einspritzdüsen weit vor den Ventilen, ergibt sich eine große Menge zünfähiges Gemisch im Einlasskrümmer. Da die Motoren fast immer nicht 100% saber laufen kann das Gemisch rückzünden und the Einlass und Motorteile zerstören. Dafür sind ja die burst plates eingebaut und die Seile über den Kompressoren. Sind wie beim Norwoodmotor die Einspritzdüsen direkt vor den Ventilen könnte man das sparen. Das Norwood Konzept sollte ja eine ECO Zukunftstudie sein. Der verbot seines Autos rührt daher, daß im klassischen Drag Sport (top fule, funny car...) Turbos nicht erlaubt sind in den Import Klassen sind zwar Turbos erlaubt aber keine Top Fuel Blocks sondern nur Serien Basis Teile. Korrigiert mich bitte falls Ihr mehr dazu wisst.
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#29

Interessantes Konzept, der Norwood-Motor - sowas hatte ich gemeint!

Auch gerade die sicherheitstechnischen Gedanken finde ich wirklich gut. Und außerdem macht sich endlich mal jemand einen Kopf um die Effizienz des ganzen Konzepts. Man sieht also eine ganz andere Planung als bei den "traditionellen" Antrieben.

Und: sowas ist doch nun wirklich besser, als z.B. die ganzen tollen Diskussionen in der F1, wo zunächst mal die Entwicklung eingefroren wird, um dann zu sehen, ob und wie demnächst Hybridantriebe auf die Strecke kommen... Kotz

Grüße

boris
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#30

Zitat:Original von zwiebacksäge
möglicherweise hast Du da was falsch verstanden. Es gibt soweit ich weis keine Vorschriften wo die Einspritzdüsen angebracht sein müssen. Was Norwood dazu veranlasst die Düsen 3" vor den Ventilen zu montieren sind allein Sicherheits/Haltbarkeitserwägungen. SInd die Einspritzdüsen weit vor den Ventilen, ergibt sich eine große Menge zünfähiges Gemisch im Einlasskrümmer. Da die Motoren fast immer nicht 100% saber laufen kann das Gemisch rückzünden und the Einlass und Motorteile zerstören. Dafür sind ja die burst plates eingebaut und die Seile über den Kompressoren. Sind wie beim Norwoodmotor die Einspritzdüsen direkt vor den Ventilen könnte man das sparen. Das Norwood Konzept sollte ja eine ECO Zukunftstudie sein. Der verbot seines Autos rührt daher, daß im klassischen Drag Sport (top fule, funny car...) Turbos nicht erlaubt sind in den Import Klassen sind zwar Turbos erlaubt aber keine Top Fuel Blocks sondern nur Serien Basis Teile. Korrigiert mich bitte falls Ihr mehr dazu wisst.

In den USA gibts so ne Klasse, keine Ahnung wie die heisst,da fahren fast ausschlieslich Großvolumige Dragster mit Turbos.(ähnlich Pro Mod)
In Europa gibts die glaub ich nicht.
Irgendwie ham die teile auch ihren reiz!

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