18.04.2006, 21:41
So, mal eben ne kleine Anleitung zum Einbau von Headders beim 66/67er Nova mit V8:
Beifahrerseite: Kerzen und Anlasser raus. Headder von oben nach unten zwischen Motor und Innenkotflügel durchwurschteln, festschrauben.
Fahrerseite: Kerzen raus. Auto ca. 50 cm anheben. Headder unter das Auto legen, hochwurschteln probieren. Wieder hinlegen. Auto ca. 75 (!) cm anheben (in ner Halle auf ebenem Boden ohne Hebebühne). Hochwurschteln probieren. Wieder hinlegen. Auto ablassen und neu aufbocken, weil Heber und Bock im Weg. Hochwurschteln probieren, wieder hinlegen. Motorkran holen, Motorhalter Fahrerseite lösen (nachdem die Lichtmaschine losgemacht wurde, weil sonst die Schraube nicht raus kann). Motor anheben. Nachdem man festgestellt hat, dass der Öldruckgeber an der Spritzwand anschlägt, Motor wieder ablassen und den Geber mit 5 Verlängerungen und 4 Gelenken zu lösen versuchen. Entnervt irgendwo reintreten (Karton o.ä.). Nochmal versuchen, triumphieren. Motor anheben. Hochwurschteln probieren, wieder hinlegen. Getriebehalter lösen. Motor weiter anheben. Hochwurschteln probieren. Wieder hinlegen. Lenkgetriebe lösen, zur Seite hebeln. Hochwurschteln probieren. Sich wünschen, dass oben einer stünde, der den Headder mal eben festhält. Mit dem Fuß Karton angeln (in den man eben noch reingetreten hat), unter den Headder quetschen, von oben versuchen eine Schraube einzudrehen, Headder abrutschen lassen, nochmal probieren, triumphieren. Jetzt nur noch alles wieder rückbauen. Danach feststellen, dass der Headder zu dicht am Ölfilter verläuft. Licht ausmachen. Nach Hause gehen.
Warum gibt es eigentlich keinen Manta-Thread?
Grüße
boris
Beifahrerseite: Kerzen und Anlasser raus. Headder von oben nach unten zwischen Motor und Innenkotflügel durchwurschteln, festschrauben.
Fahrerseite: Kerzen raus. Auto ca. 50 cm anheben. Headder unter das Auto legen, hochwurschteln probieren. Wieder hinlegen. Auto ca. 75 (!) cm anheben (in ner Halle auf ebenem Boden ohne Hebebühne). Hochwurschteln probieren. Wieder hinlegen. Auto ablassen und neu aufbocken, weil Heber und Bock im Weg. Hochwurschteln probieren, wieder hinlegen. Motorkran holen, Motorhalter Fahrerseite lösen (nachdem die Lichtmaschine losgemacht wurde, weil sonst die Schraube nicht raus kann). Motor anheben. Nachdem man festgestellt hat, dass der Öldruckgeber an der Spritzwand anschlägt, Motor wieder ablassen und den Geber mit 5 Verlängerungen und 4 Gelenken zu lösen versuchen. Entnervt irgendwo reintreten (Karton o.ä.). Nochmal versuchen, triumphieren. Motor anheben. Hochwurschteln probieren, wieder hinlegen. Getriebehalter lösen. Motor weiter anheben. Hochwurschteln probieren. Wieder hinlegen. Lenkgetriebe lösen, zur Seite hebeln. Hochwurschteln probieren. Sich wünschen, dass oben einer stünde, der den Headder mal eben festhält. Mit dem Fuß Karton angeln (in den man eben noch reingetreten hat), unter den Headder quetschen, von oben versuchen eine Schraube einzudrehen, Headder abrutschen lassen, nochmal probieren, triumphieren. Jetzt nur noch alles wieder rückbauen. Danach feststellen, dass der Headder zu dicht am Ölfilter verläuft. Licht ausmachen. Nach Hause gehen.
Warum gibt es eigentlich keinen Manta-Thread?
Grüße
boris